Beiträge von MathMarc

Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ein E6x auch so seine Schwachstellen hat, meistens elektrisch, soweit ich weiß.
    Shadow530 kann da sicher mehr erzählen.

Ich finde aber jetzt nicht dass ein E9x mit M57 Motor ein schlechtes Auto für die Autobahn wäre - solange man beim Fahrwerk die Kirche im Dorf lässt.
    Klar, wenn es nur um BAB geht ist der 5er das bessere Auto. Bis der 7er kommt. :D

Ein 320d wird sich auch mit Kennfeld und ähnlicher Papierleistung nicht fahren wie ein 330d. Aber gut, du musst es wissen.
    Zur Steuerketten Problematik gibt es hier einen großen Thread.
    Da sind auch die Möglichkeiten zur Kulanz beschrieben, wie man es überhaupt erkennt, usw.
    N47 nur mit penibel geführtem Scheckheft.
    Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

Mit dem M-Paket verhält es sich wie mit der Vollausstattung: Verkäufer sind kreativ und sehen da gerne mal über kleine Unstimmigkeiten hinweg.

Ich würde auf der Felge die Spurplatten anschrauben dann sieht man ob eine Schraube zu lang ist. Ich denke das war das Problem.

Dann siehst du aber nicht, welche Schraubenlänge in der Felge "verschwindet".
    Den Fehler habe ich oben selbst gemacht, muss ich gleich mal korrigieren.

Ich würde daher vorschlagen, die Schraube durch die Felge zu stecken, die freie Gewindelänge zu messen und mit der Dicke der Distanzscheibe zu vergleichen. Deren Dicke -2mm, das sollte dann passen. Das wäre die maximale Schraubtiefe für eine angeschraubte Distanzscheibe.

Minimale Schraubtiefe - das ist generell:
    Nach einer einfachen Faustformel aus dem Maschinenbau: Nenngröße = minimale Anzahl tragender Gewindegänge. Am E9x: M12x1,5 -> mindestens 12mm / 8 tragende Gewindegänge.

Ja das von dem N47 Motor habe ich gehört. In wie fern sollte man sich an diese Motoren trauen? Ich bin vorher Audi gefahren, habe eher weniger Ahnung von BMW Motoren.
    Der mit 163 PS hat ja nicht den N47 Motor drin. Soll ich besser nach dem VFL Modell gucken.

Ich weiß nicht genau, in wie Fern das für mich eine gute Investition in so einen Wagen wäre.

Der M47 Motor hatte ein Problem mit dem Turbolader. Es ist jetzt nicht so, dass die alle draufgehen, aber es kommt halt vor. Auf Details will ich jetzt nicht eingehen, dazu gibt es genug Threads.
    Generell würde ich von keinem Motor* abraten, aber genau hinschauen muss man halt. Die Kisten kommen in die Jahre, haben gute oder schlechte Behandlung erlebt. Die üblichen Fakten müssen einfach da sein und stimmen. Dann kann man so ein Auto schon kaufen.

leider nicht mehr... vor einem jahr habe ich es machen lassen wegen sportfahrwerk einbau.... also fahrverhalten schwammig ab 180 kmh.... ab 130 hüpft der wagen leicht .. man merkt wie es vibriert als hätte ich einen stein im reifen ... so fühlt sich das an... habe nächste woche mittwoch einen termin wegen achsvermessung.... ich vermute langsam das die reifen schrott sind... mitlerweile 1750 km gefahren...

Da kommt ja was zusammen. Lass mal die Vermessung machen (diesmal das Protokoll aufheben) und die Räder auf Höhenschlag prüfen. Ich hatte auch mal einen neuen Satz Reifen im Verdacht und am Ende die Felgen weggeworfen.

Wie alt sind eigentlich die Dämpfer und die ganzen Achslager?

Ich denke, dass das den verstärkten Flaqnken schaden könnte.

Das denkst du richtig. Nur von "könnte" kann man nicht sprechen, das ist nach einer gewissen Wegstrecke (abhängig von Achslast, Geschwindigkeit, Temperatur) definitiv so.
    Nur erkennen kann man es nicht. Von außen schon mal gar nicht. Genau deswegen sind Reparaturen an Runflat Reifen auch nicht erlaubt.

Wenn einer das gleich merkt (aktiver Drucksensor, nicht was im E9x drin ist) und nach 50m anhält - kein Problem.

Ich mache auch nicht gerne Abstriche ;)
    Bei mir geht der Link. Das Auto sieht erstmal nicht schlecht aus, für einen 320 schon überdurchschnittlich ausgestattet.
    Der hat den neueren Motor N47, suche hier im Forum mal nach Steuerketten Problem. Vor dem Kauf unbedingt abklären!
    Sei froh wenn der Spiegel in der richtigen Position steht. Nicht so viel mit der Klappfunktion spielen, mein Fahrerspiegel blieb mal woanders stehen ->teuer.

Die Zusatzdämpfer hinten halten die Schutzrohre. Wenn die kaputt gehen fallen die Rohre runter, die Dämpfer bekommen jeden Dreck ab und werden bald undicht.
    Wenn es noch die ersten Dämpfer sind, sowieso mal den Zustand checken. Die Zusatzdämpfer sind schnell getauscht wenn man weiß wie, wenn man lt. Vorschrift vorgeht und die Seitenverkleidung demontiert, kann das teuer werden. In dem Fall lieber die Dämpfer gleich mit.
    Bremse hinten ist mMn kein Problem. Mit ATE Standard Material für 100,- Materialkosten machbar. Scheiben und Beläge.