Beiträge von MathMarc

Das mache ich etwa 2-4x im Jahr wie hier beschrieben. Nachdem ich am WE Autobahn gefahren bin und mir es jetzt so vorkam als wäre es besser geworden habe ich gestern die Prozedur für das Bremsen einfahren mal durchgemacht. Ich bin der Meinung, dass das Ruckeln beim Bremsen weg ist ?( Ich habe bisher nur "normal" gebremst und noch nicht aus hohen Geschwindigkeiten aber hier war kein Ruckeln mehr zu bemerken. Ich werde das mal weiter beobachten.

8|

Zitat

Die meisten Fahrzeuge ächzen danach ganz hübsch.

:D Schöne Anleitung. Ganz so strukturiert mache ich das nicht, wie dort schon geschrieben wird: erst braucht man dafür die geeignete Strecke. Aber solche Bremsungen habe ich immer wieder mal, und wenn man zügiger auf der Landstraße unterwegs ist, kann man öfter mal von 120 - 70 runterbremsen, was einen ähnlichen Effekt haben sollte.

Hallo,

Restlaufstrecke vom DPF steht noch 147.000KM, das kann doch nicht sein oder? Meine Laufleistung liegt jetzt bei 124.000KM, hat
    der Vorbesitzer die Batterie gewechselt, das sich die DDE Werte gelöscht haben und die Aschemasse auf 0 wieder ist. Oder er hat
    Probelme mit dem DPF und die Aschemasse würde auf 0 zurückgesetzt. Ist komisch.

Das Wechseln der Batterie setzt KEINS dieser Werte zurück. Tageskilometer, Radiosender, aktueller Verbrauch, Uhrzeit - sowas wird gelöscht. Die Werte zu Aschemasse usw. müssen "mit geeigneter Software" zurückgesetzt* werden.
    Das kann man natürlich auch machen, ohne den DPF zu wechseln. Ich will fast meinen, dass das hier passiert ist - als Reaktion auf Probleme mit dem DPF. Ich glaube diese Prognose zur Restlaufzeit nicht mal ansatzweise.
    Eine Gesamtlaufstrecke von 270tkm halte ich für optimisch, gerade bei Kurzstreckenbetrieb, und bei einem 325d sowieso.

Also, folgende Optionen:

• Versuch der Reinigung, entweder nur Rußentfernung mit diesem Zeug (siehe aber die Warnung von Blackfrosch),
    • Reinigung komplett durch einen Spezialbetrieb (Ausbauen, Verschicken,...warten..., Einbauen, HOFFEN
    • neuer DPF
    • Dpf leer machen (Kat drin lassen) + DPF off Softwareanpassung (nicht legal, wird trotzdem gemacht)

Bei jeder Option außer der letzten ist zudem die I-Stufe zu kontrollieren und ggf. zu aktualisieren, siehe oben.

Wenn die Kiste 40mbar Diffdruck im Stand hat, knallts bald. Das Fahrzeug regeneriert so einen Filter nicht mehr, weil die DDE nicht weiß was das soll - sie denkt der Filter ist total mit Ruß überladen. Wenn die Regeneration dennoch startet, kann es zum unkontrollieren Durchbrand des DPFs kommen - zumindest wenn 40mbar im im Standgas stimmen...

Aber so ist das - wer nicht hören will muss eben fühlen.

Ein Arbeitskollege hatte am E61 525d (Bj 09 oder 10) im LL 97mbar! Ich bin richtig erschrocken. Fehler war auch im FS hinterlegt. Auf seine Bitte (und nach eindringlicher Warnung) hatte ich ihm den Fehler dann gelöscht. Er ist dann gefahren und das Auto hat regeneriert. Wie lange das gut geht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich dachte jeden Tag "morgen kommt er mit dem Taxi", aber nix... er scheint sich nochmal gefangen zu haben. Mal sehen was noch passiert :P

das was du mir vorgeschlagen hast mit den reiniger das set kostet 320€ ist halt made in germany

Ich glaube du hast das falsche rausgesucht.

http://www.ebay.de/itm/LIQUI-M…R-1-L-LITER-/192040809951
    Da fehlt natürlich noch die Sprühlanze. Du kannst das auch von einer anderen Firma nehmen, z.B.
    http://www.ebay.de/itm/Wurth-D…00-ml-WURTH-/151803131616
    Da muss man aber schauen ob eine Dose reicht.

;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das alles wenn ich mir besorge kostet es mich 320€ von liquly moly das Set dafür kann man den dpf reinigen für 365Euro

?(
    Irgendwo ein Satzzeichen vergessen?
    Was kostet 320, was 365?
    Falls das die Suppe zur Rußentfernung sein soll, kommt mir das schon teuer vor.
    Wie gesagt, das Zeug entfernt nur den Ruß. Die Asche bleibt drin.

Das is schlecht. Waren das vor einer Woche nicht noch 30g Asche? Das System rät wohl mehr als das es schätzt.

• welche I-Stufe hat dein Auto (Motorsoftware)? Ich weiß zwar gerade nicht welches die aktuelle ist, aber ich denke es gibt was aktuelleres als 2010. Beim Update dran denken, dass (wenn BMW das macht) alle Steuergeräte aktualisiert werden, und das FRM sieht das ab und zu mal kritisch.
    • Für die Reinigung könnte man sowas mal versuchen (gibts auch von anderen Firmen), dazu muss aber der DPF erstmal raus (oder man versucht es durch eine Gewindebohrung vom Temp-Sensor einzusprühen - so wie hier. Dann Regeneration anstoßen und nochmal fahren
    • Wenn alles nix nutzt, entweder (legal) nen neuen DPF rein, oder (nicht so legal) den alten leer machen, Kat aber drin lassen. Danach zum Fachmann (ich mag nicht Tuner sagen) und die Kennfelder für DPF off anpassen

Das sind die Optionen, die mir auf die Schnelle einfallen.

'Ein bißchen kann man die Lenker bewegen - mit einem Montiereisen. Wenn das von Hand geht, ist Vorsicht angesagt.
    Ich würde für die Instandsetzung erstmal kein Teil ausschließen. Was da gemacht werden muss und was vielleicht noch sollte - das ist nix für ne Ferndiagnose.

Ich tausche demnächst (nicht wegen Verschleiß, sondern wegen der festgerosteten Exzenterschraube) an der HA die Gummilager des Sturzlenkers.
    Ich habe dafür einen SEHR ÄHNLICHEN Satz gekauft. Test steht noch aus, aber das sieht mal nicht schlecht aus, was da drin ist.