Beiträge von MathMarc

Defender:
    Wie schon geschrieben: das den Tausch auslösende Ereignis ist der Unterschied. Wenn du dich "einfach nur so" entscheidest, auf M-Technik umzubauen, ist ja kein Unfall passiert. Ergo: kein Unfallwagen
    Wenn das Ding aber kaputtgemacht wird, und ein Ersatzteil gebraucht wird, ist das eben was anderes. Dass man dabei auf M-Technik umrüstet, hat mit dem vorausgegangen Unfall nix zu tun. Das muss die Werkstatt einfach nur mitmachen.

Wenn man nach einem Unfall auf M-Technik umrüstet - muss man den Grund nennen? Ja.
    Jedoch, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange der mit dir verfeindete Nachbar den Unfall und die Umrüstung nicht gesehen hat, wird er es einem Käufer auch nicht erzählen können.
    Aber wo sollte das Problem überhaupt sein? Mir ist mein Nachbar (wie haben eine gemeinsame Einfahrt) mal in die Tür gefahren. Sonst ist nix passiert. Bilder habe ich (die alte Tür auch). Ich habe keine Probleme damit, das jemand, der ein Auto mit mehr als 200tkm kauft, zu sagen. Die Tür ist ja einwandfrei.

Blöd wirds, wenn das irgendwie sonst rauskommt. Der macht die Tür auf wegen Lautsprechernachrüstung usw. und sieht, die ist jünger als das Auto. Da kommt dann ja die Frage, was er sonst noch alles wissen müsste. Bei einem Spachtelfleck (stell dir mal vor, da fährt dem Käufer nochmal einer auf die gleiche Stelle) wäre das nicht anders, oder?

Korrekt :D 8)
    Ich musste leider auch lange warten, bis bei ebay welche verfügbar waren.
    Schreib ihn ansonsten mal direkt an, vielleicht kann er dir sagen wann er wieder welche hat.

Mit meinem do-it-auto Kabel funktioniert es auch... auch mit Carly 8) für ein 150€ Kabel muss so etwas einfach drin sein :D :D

Oha... muss mal gucken, wieviel Stress ich mir damit mache. Es hätte mich jetzt einfach mal interessiert, mehr als die 6 Werte zu loggen (oder wenigstens anzuzeigen), die Carly gleichzeitig bietet. Mit einem Kabel (ich habe auch eins, aber kein so teures) fahre ich definitiv nicht rum, so ein Wirrwarr fehlt mir gerade noch :D
    Geht der Adapter dann später auch noch in jüngeren Fahrzeugen? späte E9x oder F3x? Den E91 werde ich wohl nimmer ewig fahren...

Dann gehts mal hier weiter.

Hast du den "orig." DeepOBD Adapter?
    Da es hier nicht mehr ganzs ins Thema passt, auch gerne weiter per PN :)

Ne, ich habe den Carly Adapter. Von DeepOBD gibt es gerade keinen in der der Bucht, und es wurde ja auch gesagt, der Carly würde (grundsätzlich) funktionieren, nur hin und wieder Verbindungsabbrüche.
    Ich habe jetzt mal die aktuelle Version installiert und nochmal getestet. Direkt nach der Installation wollte er noch ECU Daten (125MB oder so) runterladen, habe ich erlaubt, er hat das dann auch entpackt.
    Ab zum Auto. Carly Adapter rein.
    DeepOBD meldet, dass ein Elm327 langsam wäre, und dass der außerdem nur bei Fahrzeugen mit D-Can funktioniert. Langsam sicher, aber nur mit D-Can, das stimmt nicht, bei Carly gehts. Egal. "OK"
    Irgendwas macht er. Dann meldet er, dass das Auto ja K-Line hätte (stimmt), und das damit die automatische Konfiguration nicht gehen würde. Ich sollte mit I-n-P-a auf die Infoseite der ECU schauen und irgendwas gucken (hab vergessen, was, irgendwelche Dateinamen).
    Na super. Was machen Leute, die keinen Zugriff auf I-n-P-a haben? Dumm aus der Wäsche gucken.
    Ob ich lieber manuell konfigurieren möchte. "OK"
    DeepOBD öffnet eine Liste mit ein paar tausend Einträgen, wahrscheinlich Steuergeräte. Einträge wie diese:
    D_0000.GRP
    D_0008.GRP
    D_000D.GRP
    ...
    D_ALC.GRP
    ...
    D_MRARFH.GRP
    ...
    G_SSR_VL-GRP
    ...
    usw.

Davon kann man eine auswählen, dann ist die App erstmal beschäftigt und meldet irgendwann, dass das Steuergerät nicht gefunden wurde. Da ich kein Informatiker, komme ich an der Stelle erstmal nicht weiter.
    Hinweis: Die Verzeichnisse
    Download
    Ecu
    LogConfigTool
    LogEdiabasTool

sind leer. Alles was es gibt (s.o.) ist in ".." gespeichert.

Kann sein, dass das ein super Tool ist - die Benutzerführung ist komplett für die Füße.

Habe schwarz matte BBS-CH-R in 19 Zoll.
    Mache mir sorgen, dass das gelb bei den schwarzen Felgen zu stark auffällt. Zu stark auffallen sollen die Bremssättel ja auch nicht. Lieber dezent auffallend :D

?(
    Was denn nun? Auffallen oder dezent?
    Gelb, Gold, Blau, Rot, Schwarz, Silber, Orange, Neon, Grün... was ist denn da dezent und was fällt auf? Ich meine... das musst du doch wissen, wie sehr das auffallen soll ;)
    Bei den schwarzen Löchern im Radhaus kann etwas Farbe sicher nicht schaden.

Herrlich. Urteilszitate des BGH im BGB. :nr1:
    Warum verlinkst du nicht mal diesen Passus aus dem BGB?

Und wenn die Heckschürze getauscht werden muss, ist es ein Unfallwagen.

Zitat

"Das hängt von der Intensität des Unfalls ab. Lässt sich die Stoßstange einfach richten und lackieren: kein Unfallauto. Ist eine neue Stoßstange erforderlich: Unfallwagen. Den Schaden auf jeden Fall beim Verkauf angeben."

Quelle: Uwe Lenhart, Fachanwalt für Verkehrsrecht

Die Heckschürze ist beschädigt. Wäre der Unfallverursacher ermittelt worden, wäre sie getauscht worden. Willst du das bestreiten? Wie viele haben das schon als Anlass genommen, auf M-Technik umzurüsten? Wenn du die Threads nicht findest - einfach nett fragen.
    Der Unterschied liegt hier nicht im Zustand der Heckschürze, sondern beim Adressanten für die Rechnung des Ausstauschs, und das ist der (verständliche) Grund, warum hier wie nicht getauscht wird, es wird instandgesetzt. Aber ob Spachelmasse noch als "Lack" durchgeht, darüber kann ja wohl trefflich darüber streiten.
    Gestern warst du noch bei Spot-Repair, heute wird schon gespachtelt. Merkst du was?
    Solange man die Plaste wieder zusammentackern kann, ist alles im Lot.

Darüber hinaus gibt es Autos, die sind garnicht aus Blech.
    Wenn es für einen Unfalllwagen ein Blechschaden sein muss, dann gibt es dort wohl keine Unfallwagen?

Und mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen hat das mal gar nichts zu tun. Da war der Tauschgrund ja kein Unfallsereignis, sondern schlicht der Geschmack des Fahrzeughalters. Erwachsene können sowas auseinanderhalten. Du nicht.

Ich würde das Teil auch nicht tauschen, ich würde es machen wie der TE, es ausbessern, lackieren und dem Käufer bei 200tkm sagen was Sache ist. Mit den Bildern dazu ist das wohl kein Problem. Aber gesagt werden sollte es.
    Bei dir nicht. Da ist ja nix gewesen :whistling:
    Zum Glück muss ich von dir kein Auto kaufen :D

Jetzt kannst du von mir aus weiter über autofressende Rottweiler nachdenken oder deine Kompetenzen hinsichtlich Beleidungen erweitern.
    EIne sachdienliche Diskussion ist von dir offensichtlich nicht zu erwarten.

Überrasch' mich doch mal!