Beiträge von MathMarc

War N57 und M57 nicht derselbe Lader ?(

Hatte ich auch mal gehört, scheint aber nicht so zu sein
    M57: 11657796312
    N57: 11657799759

Da die Leebmann Seite hinsichtlich Verwendung nicht gerade der Hit ist, habe ich mal bei bmwfans.info geschaut:
    Verwendung M57 330d Lader s.o.
    Verwendung N57 330d Lader

Wie weit die Lader miteinander "verwandt" sind, weil ich da nun auch nicht, aber der Preisunterschied deutet schon auf Unterschiede hin.
    Umso interessanter, wie sie sich Preise im "freien" Handel gestalten.

650,- Euro für einen neuen Turbo ist schon extrem günstig. Bei BMW kostet das Teil das Doppelte. Wow. Ok. Vielleicht geht das ja.
    Wenn das stimmt, verliert ein Turboschaden für mich den Schrecken, das kann man ja immer mal noch machen.

ich check mal ob carly das kann, Rheingold INPA usw... hab ich 0 plan von leider.

Nimm das zweite wenn verfügbar, aber lösche hier bitte die Namen 2 und 3, bevor ein Moderator dich hier erwischt ;)

650,- Euro für einen neuen Turbo ist schon extrem günstig. Bei BMW kostet das Teil das Doppelte. Wow. Ok. Vielleicht geht das ja.
    Wenn das stimmt, verliert ein Turboschaden für mich den Schrecken, das kann man ja immer mal noch machen.

Kompressionstest: wollte ich bei meinem auch mal machen. Meine Werkstatt (keine BMW Werkstatt) meint, das würde üblicherweise durch die Glühkerzen gemacht - no way, die bleiben drin :)
    Man kann es auch durch die Injektoren machen (die sollte bei mir eh raus, daher kein Mehraufwand), dafür bräuchte man aber einen passenden Adapter - hat wohl nicht jeder.
    Könnte daher echt knapp werden, das bis morgen zu machen. Höchtens bei BMW direkt.

Was Blackfrosch aber meinte, war die Messung der Mengenabweichung der Injektoren im Leerlauf. Das kannst du mit der richtigen Software in 5 Minuten machen.

Was mich allerdings ein wenig bedenklich stimmt, ist dass ich zwischen Felge und Stoßdämpfer vorne nur einen Finger breit Platz habe, also so ca. 8mm. Reicht das oder kriege ich da Probleme bei der Eintragung?

8 mm kommt mir nun schon wenig vor. Und wenn du noch noch ein paar Spurplatten drauf machst, damit das wieder anständig aussieht? Wenigstens auf Serienlevel. Die Spurplatten sind ja nicht schwer und laufen weit innen, die machen bei den rotatorischen Massen nicht viel aus.

Du kannst ja auch einfach mal vorher informativ zum TÜV fahren und fragen. Wenn man keinen kompletten Idi*** erwischt, schauen die sich das auch an und sagen, wie das für die Eintragung aussehen sollte.

Kann mir Jemand sagen ob die Relais wirklich verscheißen?

Allgemein: ja.
    Hier speziell: keine Ahnung - denke aber schon.
    Ich hatte das (mangels Verdeck) da noch nicht, aber am Scheibenwischer ist das ja nichts grundsätzlich anderes. Und das hatte ich schon, und das nervt extrem. Passiert ja nur wenn es regnet :S

Ich würde nochmal den Öl-Filter tauschen vor der Fahrt, und nach 600km das Öl wechseln, und danach eventuell die 80€ in die Hand nehmen und ne Öl-Analyse machen. Eventuell muss man auch länger fahren für ne Öl-Analyse - das weiß ich leider nicht.

Hab mal eine machen lassen. Die empfehlen schon, das Öl "eine Weile" zu fahren - das war mal die Antwort auf meine Frage am Telefon. Falls noch vorhanden, könnte man vom ALTEN Öl ne Probe hinschicken - aber das wird weg sein, schätze ich.
    Mit dem neuen würde ich mal mindestens 2 - 3tkm fahren. Ich habe es damals nach 15tkm eingeschickt, also kurz vor dem Wechsel.

Ja unterm Strich hab ich natürlich immernoch schiss das noch irgendwas im argen liegt, hört sich normal an, gefühlt hab ich minimal weniger Leistung als vorher aber kann auch sein das das einfach Einbildung ist, ich hab morgen 600km vor mir, mal sehen ob er das mitmacht...

Hast du einen neuen Turbo drin?
    Fahr halt mal vorsichtig. Wenn dir irgendwas komisch vorkommt... runter von der Bahn.
    Nach Möglichkeit mal ein paar Parameter mitlaufen lassen... Öltemp, Abgastemp,.. mal überlegen, was da am wichtigsten ist... kannst du Öldruck messen?

Ansonsten: ist klar, dass du im Moment ein flaues Gefühl hast. Muss nix bedeuten, aber natürlich trotzdem die Augen offen halten.

Ich find's super dass der Motor das ausgehalten hat.
    In meiner Stammwerkstatt hatten sie einen Golf 5 GTI, dem ist auf der BAB-Ausfahrt der Turbo verreckt. Der Kunde wollte noch die Ausfahrt runterfahren, also wenig Last ... Kolbenfresser. Nix 10 bis 20 Minuten, nach 10 Sekunden war Schicht.