Beiträge von MathMarc

Und Deine Frage ist jetzt was genau? Oder war das nu ne Feststellung, dass Du zurück auf original wechselst (was übrigens keine schlechte ist)? ?(

Daraus würde ich jetzt nicht zwingend schließen, dass Deine Scheiben verzogen sind - oder hast Du den Höhenschlag gemessen? Da würdest m. E. kein "Ruckeln" spüren, schon gar nicht bei langsamer Fahrt. Ich tippe da eher drauf, dass da unregelmäßiger Abrieb der Bremsbeläge auf der Scheibe anhaften - eventuell ein Indiz dafür, dass Scheibe und Beläge nicht harmonieren? Sehen die Scheiben denn "fleckig" aus? Auflageflächen auf der Radnabe haste penibel sauber gehalten?

Ich bin ja auch der Meinung, dass ein Vernünftiges Einbremsen von Scheibe und Belag derartige Phänomene wirksam verhindert. Ich hab es mir inzwischen angewohnt.

Bei Reifen kenne ich Höhenschlag, aber bei Bremsscheiben? Wenn die sauber montiert sind? Da kenne ich nur Seitenschlag.
    Sauber Einbremsen muss man natürlich, aber wenn jemand eh verhalten fährt, wird er nicht viel falsch machen.
    ATE Scheiben und Ferodo Beläge klingt für mich jetzt nicht nach einer exotischen Kombination.

Ich bin nicht der 1000% Experte, aber ich denke, den EINEN Lenker an der HA, der für Vibrationen zuständig ist, den gibt es nicht.
    An der VA hatte ich Vibrationen beim Bremsen (sonst nicht), da habe ich Querlenker und Zugstreben getauscht, dann war es gut.

Schau dir mal mit einem Fachmann die HA an, aber da muss man sehr kritisch sein. Die Teile sehen noch lange ok aus, wenn sie schon fertig sind.

Die Nacheinspritzung wird tatsächlich in mehreren sehr kurzen Öffnungen der Injektoren realisiert, um zu verhindern, dass ein praller Dieselstrahl die Zylinderwände trifft.
    Mehrere kurze Spritzimpulse addieren sich bezogen auf die eingespritzte Menge zur gleichen Menge einer einzigen langen Einspritzung, mit dem Vorteil, dass die kurzen Stöße feinen Nebel einbringen welcher dann durch den Kolben ausgeschoben wird und auf dem Oxi-Kat und DPF reagiert. Es wird dort Wärme erzeugt wo sie gebraucht wird um die gefangenen Rußpartikel abzubrennen.
    Effektiv sind die Nacheinspritzungen so spät, dass sich gar keine Flamme mehr ausbildet und auch effektiv durch diese Diesel-Menge kein Moment gebildet wird.

Hierzu hätte ich auch mal noch eine Frage (entweder Supermasi oder mein Lieblingsfrosch):
    Wo genau entsteht dann diese Wärme, oder was wäre der erste Ort, an dem man diese Wärmeentwicklung effektiv messen kann? Ich messe bei einer Reg. sehr schnell an- und abschwellende Temperaturen (abhängig von der Fahrsituation) schon vor dem Katalysator. Im Grunde ist mir das egal, Hauptsache der Turbolader bekommt davon nichts mit.

Mein bevorzugter Shop hat sie aktuell auch nicht im Angebot. Er hat sie:
    https://www.at-rs.de/shop/inde…7efa889e38&acPath=406_420
    Allerdings sind die beiden Scheiben hier 60,- Euro teurer als anderswo.

Beläge:
    Die Seite führt ja OEM Referenznummern an. Damit zu Leebmann und vergleichen.

Meyle 3160600016HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    Meyle 3160600017HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator
    Meyle 3160600020HD MEYLE - Stange/Strebe, Stabilisator (2x)

Diese 3 Teile kann ich aktuell nicht zuordnen. Ich denke mal (bitte bestätigen!) dass das die Querlenker und Zugsttreben sind. Wenn nicht, unbedingt prüfen und ggf. ersetzen.
    Die anderen Teile haben mit der Thematik wenig zu tun.

Wenn man es auf dem Bremsenprüfstand sieht, hast du gute "Chancen", dass es tatsächlich an den Scheiben liegt (Voraussetzungen siehe oben).
    Leider hat BMW ganz klar an den Bremsluftkanälen gespart. Die Nachrüstung kann ich nur jedem empfehlen.
    Wenn du wirklich immer gemäßigt fährst und bremst (150 - 0 Aktionen fallen nicht darunter), darf sich eine Bremsscheibe nicht verziehen. Sofern die Montage ordentlich war (Scheibe liegt plan auf, alles saubergemacht, usw.) gibt es da keine Entschuldigung.
    Du könntest dann einen Wechsel zu Brembo machen, am besten auch gleich die Beläge von denen nehmen. Das sollte auch nicht mehr kosten als ATE Standard.

Der Ölhobel ist beim N57 Motor nicht in die Ölwanne integriert, sondern in die
    Versteifungsschale des Kurbelgehäuses integriert. Durch den Einsatz eines Ölhobels
    wird das Öl schneller von der Kurbelwelle entfernt. Ölprallbleche verhindern zusätzlich
    ein zu starkes Aufschäumen des Spritzöls.

Ich habe die Schraube für das Kettenrad durch eine 10.9 und Loctite mittelfest ersetzt.

Gute Info, danke!
    Wie kam es nach deiner Einschätzung hier trotzdem zu dem Schaden? Liegt es allein an dem Ölstand?
    Ist diese Schraube bekannt dafür, abzureissen?

Man muss eben auch die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen: Es paar hundert Euro Schaden stehen nicht im Verhältniss zum Aufwand einer Täterermittlung durch die Ermittlungsbehörden, die auf Grund der Spurenlage eh nicht von Erfolg gekrönt sein wird.

Ich wollte nur mal eure Meinungen hören, was das für ein Fahrzeug gewesen sein könnte.

Die Arbeit der Polizei richtet sich nach Tatbeständen, nicht nach voraussichtlichen Kosten für den Geschädigten.
    Es geht auch nicht darum, dass die Polizei den Täter findet, aber darf ich dich mal fragen, warum du wissen willst, was das für ein Fahrzeug ist?
    Wir können das hier zum einen eh nur grob abschätzen, aber dich bringt das nicht weiter, es sei denn, du stehst auf Selbstjustiz. Sobald du anfängst, an deinem Auto rumzubasteln, brauchst du die Polizei nicht mehr zu rufen, und ich als Unfallverursacher wäre ehrlich entspannt (und würde wieder vor deiner Tür parken), wenn du wüsste, dass du auf eine Anzeige verzichtest und die Beweise selbst beseitigst :D

Kannst du so machen - ist dein Auto. Aber dann führt der ganze Thread zu nichts. Du hast jetzt einen Unfallwagen, und das musst du beim Verkauf angeben, Wertminderung inklusive.