Beiträge von MathMarc

Meine Bremsen vorne sind verzogen!

Ich habe im Dez. 2014 Scheiben und Beläge + Zubehörsatz Feststellbremsbacken (ATE-Nr.: 03.0137-9062.2.3) und Führungsbolzen / Führungsschraube Bremssattel (34111157041) gewechselt.
    Seitdem sind etwa 26.000 km vergangen und seit ein paar Wochen habe ich starkes ruckeln beim Bremsen. Bremsprüfanlage zeigt auch an, dass was faul ist.

Scheiben: ATE Standard Scheiben 24.0124-0203.1
    Belägen: Ferodo Standard FDB4191 (nicht DS Performance)

Du hast demnach V+H gewechselt, richtig?
    Sind bei dir die Kühlkanäle verbaut? Wie ist die Laufleistung des Autos? Woher stammt die Aussage, die Bremsen vorne wären verzogen, bzw., worauf beruht sie?

Ich habe schon genau solche Schäden gesehen bzw erleben dürfen. Wenn bei Last der Öl-Druck weg geht, frisst der Lader sofort. Denn die Laderwelle wird nur vom Öldruck geführt...Dem Rest ist es egal. Du kannst 10-20min komplett ohne Öl fahren an nem modernen Motor, bis es knallt. 10 Sekunden Mischreibung im Notlauf (ohne Moment) richten keinen Schaden an, weil die Relativgeschwindigkeiten der Bauteile so "gering" sind. Glaubs oder glaubs nicht. Ich gebe hier meine Erläuterung und Meinung ab, und begründe sie möglichst etwas technisch. Jeder kann entscheiden ob er es plausibel findet oder nicht. Du gehst gleich wieder hin und akzeptierst diese MEINUNG nicht, indem du behauptest man soll entweder alles prüfen oder garnichts.

Wie dem auch sei - es ist alles gesagt von meiner Seite hier.

Du könntest dich auch mal wieder entspannen ;)
    Ich möchte dir deine Erfahrungen garnicht absprechen. Du vergisst dass ich diesen Beruf gelernt und ausgeübt habe. Ich stecke auch sonst noch oft genug meine Nase in die Werkstatt. Daher kann ich dir versichern, dass ich schon den einen oder anderen Motor in Teilen gesehen habe (und wieder zusammengebaut). Ich weiß auch live, wie lange ein moderner Motor ohne Öl läuft, bis "es knallt" (eigentlich knallt es nicht). Daher: sorry, aber das kann man nicht verallgemeinern. Das kann 45 Minuten dauern, oder 15 Sekunden. Ne hohe Öl-Temperatur ist da förderlich. Und die dürften wir hier haben. Die Last. Der Verschleiß den der Motor vielleicht schon hat.

Es kann gut sein, dass er nichts hat. Aber Sicherheit können wir beide mit dem was wir über die Situation und den Motor wissen, nicht haben.

Ich bin völlig entspannt. ;)
    Ich würde mit meinem Auto niemals auf eine Rennstrecke gehen, weil ich weiß dass es dafür nicht taugt. Zumindest habe ich aber meinen Ölstand im Auge. Einen Konstruktionsfehler sehe ich da nicht.
    Vielleicht gibt es auch Unterschiede in der Ölverteilung in der Wanne zwischen längs- und quer eingebauten Motoren, die für den Straßenbetrieb ( und nur dafür sind diese Autos gebaut) bei deinem Auto Schottbleche nötig sind und beim N57 nicht.
    Der hat übrigens ne Aluguss Wanne. Wird spannend da mal eben so Schottbleche einzubringen.

Zum Thema VW: wir haben hier ja auch so eine Kiste. Da könnte ich so ein paar Details erzählen...

Ein Lader wo die Welle reißt ist ne Öl-Pumpe - und was macht der Diesel wenn er Öl-bekommt? richtig verbrennen - und zwar unkontrolliert. Es kann nur Abwürgen helfen, oder hoffen, dass die Abstellklappe ihn ausbekommt. Verstehe nicht wo das Problem ist den Lader checken zu lassen bei einem Seriösen Instandsetzer. Z-Turbo / H-Turbo oder Turboloch.de oder oder...

Dagegen? Nichts. Außer vielleicht der Umstand, dass man einerseits von einem kapitalen Schaden am Turbolader ausgeht, aber annimmt dass der Motor selbst könnte nicht abbekommen haben. Wenn man jetzt schon mit der Schadensinspektion anfängt, dann richtig. Sonst hat man am Ende einen neuen Turbolader (wenn man den schon auseinander hat, wird man die Überholung sicher anbieten, egal welcher Schaden vorliegt) und einen defekten Motor, der den schönen Turbo gleich wieder erledigt.
    Seit wann gibt es eigentlich so viele seriöse Instandsetzer? Sonst werden die hier immer händeringend gesucht ;)

Mein 1.9TDI hat welche ab Werk, und ich schaffe 1.2G Querbeschleunigung auf der Nordschleife... So Bleche kosten nichts, aber das mal wieder typisch BMW...

Gibt auch Sachen, die sind typisch VW, was soll das hier werden?
    Hier sind auch etliche andere Leute auf der NOS unterwegs, ohne Schottbleche und ohne Motorschaden. Da sind sicher noch ein paar mit 1,2 G dabei. Auf den Ölstand sollte man vielleicht mehr achten.

Interessanter Test von Random. Ich gebe allerdings zu bedenken dass Verbräuche - gerade auf kürzeren Strecken - mit zunehmender Temperatur immer zurück gehen. Das sehe ich selbst jedes Jahr, obwohl meine Strecke deutlich länger ist.
    Von daher ließe sich der niedrigere Verbrauch mit E10 auch anders erklären.
    Trotzdem MUSS der Verbrauch mit E10 höher sein als mit Ultimate, das ergibt sich schon aus dem niedrigeren Heizwert des "E".

danke euch schonmal für die Antworten ich überleg noch ob ich die LAgerschalen checken soll oder das mit ein/Ausbau eher verschlimmbesser

Pleuellager kannst du ja jetzt gut prüfen. Wenn du das kannst passiert auch nicht viel. Aber die PL haben von den paar Metern ohne Last keine Schäden abbekommen. Verschleiß werden die aber haben, das ist auch normal. Wenn es dich interessiert, guck rein.
    Nur sagt das nicht über den Zustand an anderer Stelle aus, z.B. wie schon gesagt Turbolader, oder auch Zylinderlaufflächen.

Ne, im Ernst, keine Schottbleche ;)
    Auf der Straße kann man auf sowas ja eigentlich auch verzichten - im Gegensatz zu Strecken wie NOS. Maximaler Ölstand wäre dann nicht schlecht.

Die Ölwanne hat er doch schon ab. Keine Späne gefunden. Können aber trotzdem welche da sein, und man kann nun den Motor und den Turbolader komplett zerlegen oder gleich ersetzen. Da laufen da schnell nette 4-stellige Beträge auf. Vielleicht aber unnötig.

Was spricht dagegen, den Motor mit einer neuen Ölpumpe laufen zu lassen und schauen was passiert?
    Wenn der Turbolader hin ist, ist er hin. Tauschen kann man den dann immer noch. Motor genauso.

Würde Chris da zustimmen.
    Späne würdest selbst bei einem Kolbenfresser kaum finden, aber in der kurzen Zeit muss nicht viel passiert sein.
    Neue Ölpumpe rein und versuchen wie schon beschrieben.
    Einen neuen Motor kannst du dann immer noch aufbauen.

Schottbleche sind nicht die schlechteste Idee.