Beiträge von MathMarc

Lass uns doch mal über das Budget reden.
    Du wirst insgesamt (egal was es ist) kein 10 jähriges Auto finden, an dem nichts zu machen ist.
    Ok, vielleicht wenn du lange suchst und sehr viel Glück hast. Das stammt dann aus kundiger Hand, und der VK weiß was er da hat ;)

MaxJ30: der Ölverlust am M57 ist genauso bekannt wie der Ölverbrauch des M52 - kein Grund für Panik. ;)

BMW320DS: 4 Std. für die Glühkerzen ist ziemlich üppig. Ein Profi schafft das in der halben Zeit, aber für 30,- Stundensatz arbeitet eine Werkstatt (zumindest bei uns) nicht.

Oha, hier wird wieder verallgemeinert.
    Vermutlich sind die Drallklappen undicht. Da es die Teile nicht einzeln gibt, würde ich an diesem Teil erstmal gar nichts machen.
    Wenn Fehler bezüglich Glühkerzen auftreten (und erst dann) kann man sich überlegen ob man im Zuge von Glühkerzen und Glühsteuergerät Tausch 500,- in eine neue Ansaugbrücke investiert oder die Drallklappen gegen Blindstopfen tauscht.

Das ist aber technisch unsauber. Das Öl gehört nicht in die Ansaugbrücke. Der Fehler liegt am Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung: es gibt keinen.
    Man kann aber den vom E39 530d nachrüsten und das Fließfilter einfach bei jedem Wechsel des Luftfilters mittauschen. Einen Link kann ich später einfügen.

Wenn du das passende Testequipment hast, spricht aber nichts gegen die o.g. Prüfungen.
    Bei einem solchen Kurzstrecken Fzg. kann man eh nicht genau genug hinschauen.

Ein Turbo kann sich immer verabschieden, aber dann ist an der Kiste eh was faul.

Sieht sauber aus genau mein Geschmack, hast du das mit Aluspray gemacht oder extra Bremssattellack? :thumbup:

Ja, bin ganz zufrieden. Der Kollege hätte sich beim Sandstrahlen innen im Bremssattel noch etwas mehr Mühe geben können. Aber ok. Das ist ein einfacher Auspuff Lack aus dem Baumarkt. In Silber angeblich Hitzebeständig bis 800 Grad. Gibt es auch in anderen Farben, aber dann ist es weniger hitzebeständig.
    Ich müsste den Lack eigentlich noch einbrennen, aber mein alter Grillofen streikt gerade. Dann passiert das eben beim Bremsen. ;)

Die sehen super klasse aus so lackiert. :thumbup:

Ich bin dafür leider viel zu faul.

Es gibt da ein wunderbares Bremsenschutzspray - ist sehr ergiebig und lässt sich kinderleicht mit einem Pinsel oder Tuch aufbringen.
    In nur 5 Minuten sieht das Ganze wieder wunderbar aus.
    (...)
    Für mich jedenfalls OK so. Nur so als Tip für alle Faulen :)

Du hast absolut Recht. Nur für etwas Farbe würde ich den Aufwand auch nicht betreiben. Ich habe die Teile ja zum Nachrüsten gekauft, die waren schrecklich gestrichen in 3 Schichten. Ging garnich, hätte ich schon aus Reputationsgründen so nicht montieren können ;) Überholung stand zur Sicherheit eh an.
    Wenn es nur um die Farbe ginge, würde ich das auch am Fzg. machen - allerdings trotzdem soweit es geht demontiert, gereinigt und lackiert, nicht gepinselt.

Welchen Lack verwendest du da?

Den Sattel in Silber zu lackieren ist doch sehr dezent. Wenn ich mir die Mühe mache, sollte er schon ein kleines bisschen auffallen.
    Stelle mir etwas Richtung blau/gelb/gold vor. (Bei einem moncablauen E90).
    Bräuchte da mal Eure Meinungen zu ;)

Die Gründe habe ich oben ja beschrieben. Muss ja nicht jedem gefallen.

Ich habe jetzt auch mal Bremssättel lackiert (lackiert ≠angestrichen). Mir war wichtig dass die originale Oberflächenstruktur erhalten bleibt, und dass man alle Prägungen gut lesen kann..
    Dazu gehört für mich die Teile komplett zu zerlegen und zu reinigen.
    Bei der Gelegenheit wird auch gerade alles komplett überholt.

Da ich einerseits nicht auf den Proll-look stehe und andererseits auch noch gar nicht weiß ob ich sie selbst verbauen werde, habe ich es mal so neutral wie möglich gemacht.
    Da der Lack ja relativ dünn ist, kann "notfalls auch ohne Probleme noch eine andere Farbe darüber lackiert werden.

Ich würde auch sagen: lies dir doch mal die vielen, vielen Threads dazu durch, die wir schon haben.
    Klar könnte ich jetzt viele Fragen von dir aus dem Stehgreif beantworten, das aber nur, weil ich eben das (lesen, lesen, lesen) schon gemacht habe.
    Es nutzt doch nichts, das jetzt zum 105 tausendsten Mal durchzugehen.

Wenn du ein Auto konkret zur Begutachtung hast - her damit.
    Und schau lieber gleich mal nach einem 3L Diesel. Man wird einen 2L zwar mit Biegen und Brechen irgendwie in der Papierform in die Nähe des 3L bekommen, aber das wird beim Leistungsintegral niemals klappen. Anders ausgedrückt, die Souveränität wirst du nicht haben.
    Das Getriebe im E9x ist ein anderes als im E46.

Also, Budget und Ausstattungswünsche auf den Tisch, dann findet sich was.

Hab 2-3 Werte nicht innerhalb der "Toleranz", allerdings überhaupt keinen Plan davon ;/

Könnte mal jemand mit Ahnung drüberschaun?

lg

Hi,
    ich wollte eigentlich warten, bis Master Bruce sich der Sache annimmt, aber der scheint sich gerade rar zu machen.
    Zuerst einmal die Frage: fährt das Auto geradeaus? Steht das Lenkrad dabei gerade?
    Insgesamt hat man ja schon was gemacht, aber den Sturz an der Hinterachse hat man übersehen. Falls da nicht zufällig die Exzenterschraube festgerostet ist, sollte man da nochmal ran.
    Der Unterschied bei der Spur zwischen vorne und hinten könnte minimal größer sein - kein Problem, wenn das Auto geradeaus läuft.
    Ansonsten... zu den Sekundärwinkeln will ich jetzt nichts sagen, da müsste ich erst in mich gehen. Das ist etwas komplexer. :)