hab auch einen 325d mit 118tkm gekauf seit 5 Monaten und das schon alles getauscht.
Naja, man muss die Kirche ja mal im Dorf lassen.
- AGR Ventil gewechselt Ich habe noch das erste drin (322tkm)
- Luftmassenmesser BOSCH nur auf Verdacht getauscht, den alten hab ich noch
- Abgasgegendrucksenor Hella
- Ladedrucksensor BMW Ich habe noch den ersten drin (322tkm)
- Thermostat gewechselt Ja, das ist allerdinge ne Krankheit beim M57
- AGR Thermostat gewechselt Bei nur neu da der BMW Mechaniker zu d**f war
- Glühkerzen BERU gewechselt in meinen Augen sind das Verschleißteile
- Glühkerzensteuergerät BERU gewechselt kommt eigentlich nur von der undichten Ansaugbrücke -> tropft auf das Steuergerät
- KGE Ölabscheider FEBI gewechselt Filzfilter e39 Das Teil selbst muss man ja nicht verbauen, aber wenn -> ganz normales Verschleißteil
- Ansaugbrücke neue Dichtungen und gereinigt
- Getriebespülung mit Ölwanne und Steckhülse + Brille ZF/Mannol ATF AG55 20L war das da schon nötig? Man macht das natürlich gern, aber bei 100tkm wohl noch kein "muss".
- Luftfilter Bosch gewechselt ganz normales Verschleißteil
- Kraftstofffilter Mann Filter gewechselt ganz normales Verschleißteil
- TÜV NEU gemacht 12/2018 äh, ja? Dann hast du ohne TÜV gekauft
- Motoröl gewechselt Aral 0W-40 SHC LL-04 alle 15.000KM ganz normales Verschleißteil. Aber alle 15tkm - vorbildlich!
- Innenraumfilter Bosch gewechselt ganz normales Verschleißteil
- Bremsen vorne und hinten gewechselt ATE Original ganz normale Verschleißteile
- Bremsflüssigkeit mit DSC entlüftet ganz normales Verschleißteil
Ich würde zum M57 Motor tendieren ist robuster mit 197PS hat keine Drallklappen.
Sonst noch einen Grund? Meine Drallklappen sind noch drin.
Beim 130.000Km kommen die Glühkerzen, Glühsteuergerät sowie fast selten Ansaugbrücke undicht muss gereingt werden und neue Dichtungen verbaut werden sowie wie den Ölabscheider tauschen das reicht.
Bei 170tkm -> 2 Glühkerzen. Das Glühsteuergerät vorsorglich (ohne Fehler!) zusammen mit den Glühkerzen (davon 5 ohne Fehler!) bei geschätzt 270tkm weil die Ansaugbrücke unten war wegen den bekannten Undichtigkeiten.
Ab 100.000Km hätte ich ich das Motoröl alle 15.000KM getauscht und auf 0w40 umgestiegen auf SHC. Und bei 100.000KM muss man Geld in die Hand nehmen.
Gute Idee. Geld muss man beim Auto immer in die Hand nehmen. Natürlich, hat es der Vorbesitzer schleifen lassen, kann bei 100tkm was kommen, bei mir war das nicht so, wie man oben hoffentlich sieht.
Ich würde das nicht so verallgemeinern.