Was genau meinst du :)?
Was soll ich denn meinen?
Deinen Fehlerspeicher sollst du auslesen.
Sonst fangen wir hier alle an mit ![]()
""
Was genau meinst du :)?
Was soll ich denn meinen?
Deinen Fehlerspeicher sollst du auslesen.
Sonst fangen wir hier alle an mit ![]()
wie lange hält Öl dunklen Keller?
Solange der Kanister original verschlossen ist - lange. Wenn geöffnet, sollte das Zeug innerhalb eines Jahres weg. Nicht, dass es danach nicht mehr funktioniert, nur altet es bereits im Kanister und liefert dann irgendwann nicht mehr zu 100% der Eigenschaften, die man von frischem Öl kennt und erwartet.
Willkommen neuer!
![]()
Weiss jemand was das sein könnte?
Dein Fehlerspeicher.
Wenn ich von 180 oder 190 auf 120kmh runter bremsen muss, dann vibriert es am Lenkrad und höre so ein lautes Rauschen, das kommt auf jeden Fall von den Bremsen. Das Geräusch ist echt schwer zu beschreiben...
So sehen die Scheiben vorne aus.
So schlimm sehen die nicht aus. Nach Anlassfarben wäre blau = 300°C, das muss die Scheibe abkönnen. Wenn du jemand mit dem Equipment kennst, könnte man zur Sicherheit mal den Scheibenschlag prüfen.
Wie alt ist denn die Vorderachse mit allen Einzelteilen? Vibrationen in der Vorderachse hatten hier schon viele, die dann an der Bremse rumgefummelt haben - ohne Wirkung. Evtl könnte man Zugstreben und Querlenker mal tauschen. Das hat hier bei manchen (inkl. mir) schon geholfen.
Zum "Rauschen" kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht.
Und nein, du kannst die Teile nicht mit der Hand oder einem Montiereisen prüfen. Wenn du die von Hand bewegen kannst, fährt das Ding längst nicht mehr geradeaus.
Ja, wir haben immer wieder "Anlauf" gebraucht bis die Tachonadel bei 200km/h war -> mit GPS am Handy gemessen waren es 196km/h.
Der Octavia ist gerade mal 2 Jahre alt und hat ca. 30.000km runter.
Ich will efektiv auf folgendes hinaus:
Wie kann es sein, dass ich bei meinem mehrmals von 180 -> auf 120 bremse = Scheiben defekt
Beim Octavia war es nicht der Fall, bis jetzt also nicht.
Die Geschwindkeit ist ja bei beiden Autos identisch, egal ob man nun 10km Anlauf braucht oder nicht
Das einzige worauf ich hinaus wollte: die möglichen Geschwindigkeiten sind beim 320d andere als bei dem Skoda. Wenn du sagst, dass ihr beide Autos gleich gefahren seid, und wenn wir annehmen (das müssen wir können, sonst sind weitere Betrachtungen zwecklos), dass die Autos technisch beide sehr gut in Ordnung sind, bleiben beim 320d noch:
Prüfen in der Reihenfolge: 2, 3, 4. An die Dimenionierung gibt es nichts zu prüfen, die kannst du allenfalls mitteilen. Dazu kannst du dir die Bremse des Skoda ja mal ansehen, was das überhaupt ist. Ich kenne nur die vom Seat meiner Freundin (1,9 TDI). Die hat noch keine bemerkenswerten Leistungen offenbart.
Bemerkst du an deinem Auto denn irgendwelche Probleme oder ist die Farbe das einzige Indiz?
Wenn das der Oktavia (1.6 TDI) ist, den ich jetzt meine: der läuft doch "nur" mit Anlauf 195km/h, wie kann man da öfter mal bremsen und ständig mit 180 - 200km/h unterwegs sein?
Der technische Zustand des Skoda wird altersbedingt aber natürlich insgesamt ein besserer sein als der von deinem E90. Das schließt das Fahrwerk und die Bremsen sein, sollte da nicht schon erneuert worden sein.
Das Spurtvermögen deines Autos ist dem des Skoda aber überlegen - und damit deine Möglichkeiten, trotz laufendem Bremsens einen solchen Schnitt zu fahren.
Ob es das ist? Keine Ahnung, ich war nicht dabei. Ich kenne auch die Bremsanlage des Skoda nicht. Ich weiß nicht, in welchem Zustand ansonsten die deines Autos ist.
Fahr halt mal was anderes, dann siehst du ja, ob es am Material liegt.
Zum Thema MTEC: waren diese hier gemeint? Kommen ja nicht gut weg. Oder gibts was mit LED? Da es ja nur für die Lichthupe gebraucht wird, wäre das ja für diesen eingeschränkten Verwendungszweck ok - erlaubt natürlich nicht.