Beiträge von MathMarc

Was erwartest du von dem Händler? Der will das Auto verkaufen. Wenn du erstmal 500km gefahren bist, siehst du vielleicht für den einen oder anderen Mangel hinweg - oder du bemerkst ihn gar nicht.
    Was an dem Auto schon gemacht wurde, wird man durch eine Besichtigung kaum klären können. Da muss die Reparaturhistorie auf den Tisch, sonst ist halt nichts gemacht worden.
    Ich weiß: Datenschutz. Wenn ich mein Auto verkaufe, bekommt der Käufer den Ordner mit.

Ich bin nicht auf FB unterwegs ;)

Ultimate scheint etwas weniger zu rußen. Möglicherweise verbrennt es aufgrund der höheren Zündwilligkeit etwas schneller und damit heißer - das könnte einen Einfluss haben. Aber wenn der Ruß erstmal da ist, hast du davon nichts mehr. Zum einen wird auch weiterhin Ruß proziziert, und zum anderen wird der Temperaturunterschied nicht sooo gravierend sein. Aus der Gruppe wäre ich auch gekickt worden.

Bei den unteren Drehzahlen habe ich selbst nichts gemerkt. Aber da hat der 30d eh keine Probleme. Ich merke das wirklich jenseits der 4000 rpm. Da geht ihm mit Standarddiesel die Luft aus, er dreht wirklich nur noch zäh hoch. Mit Ultimate kann man dort noch Druck machen, der Anschluss an den nächsten Gang passt einfach besser.
    Davon hat man bei normaler Fahrt aber natürlich nicht viel.

Man könnte es rechnen. Braucht man aber so ein "paar" Daten dazu...
    10% ist vielleicht etwas pessimistisch.
    Es gab hier aber mal einen Thread (oder war das im F30 Forum?), wo Beschleunigungszeiten 100 - 200 verglichen wurden. Da war der Einfluss der größeren Räder durchaus nachweisbar. 2 bis 3 Sekunden können das sein, wenn ich mich richtig erinnere. Erinnere ich jetzt auch nicht auf die Konfiguration des Vergleichs, sprich, welche Felgengrößen das im Detail waren - nur halt, dass die größeren langsamer waren.
    Aber einen Link habe ich grade nicht.

Die Beschleunigung leidet, weil sich einerseits der Abrollumfang ändert bzw. vergrössert und der Felgen/Pneu Mix prinzipiell schwerer wird. Entsprechend geht mehr Leistung verloren um die Räder überhaupt in Bewegung zu setzten bzw. zu beschleunigen.

Die Beschleunigung (und die Bremsleistung) würde auch bei unverändertem Abrollumfang leiden. Zum einen ist eine 19 Zoll Felge schwerer als eine kleinere Felge (gleiches Design/Material mal vorausgesetzt). Das kann der etwas leichtere Reifen nicht wettmachen. Wichtiger ist aber der rotatorische Massenzuwachs, den du auf einer Waage nicht messen kannst.
    Ich versuche das mal zu erklären: Da, wo die 18 Zoll Felge schon "zu Ende" ist, kommt bei der 19Zoll noch "Material" Die Masse wandert also weiter nach außen und vergrößert die Hebelkräfte. Durch den vergrößerten Hebel ist natürlich mehr Kraft nötig, das Rad in Drehung zu versetzen - und wenn es sich erstmal dreht, es zu verlangsamen.

Wie groß der Effekt ist, muss man natürlich im Einzelfall betrachten. Viele Leute sagen, dass sie es garnicht merken, aber andere schon. Und wenn man nach Einflüssen auf die Dynamik fragt...

Ich zeck mich mal in das alte Thema hier rein. (Niemand mag zu viele Neue)

335i M Fahrwerk aktuell 18er Winterreifen.
    Ich finde den Wagen jetzt schon relativ hart.
    Die Frage für mich ist, wie viel "schlimmer" wird es mit 19"?

Und fahren sich 19er BESSER (also dynamisch, nicht Komfort) Denn NUR Optik ist mir keine Einbuße wert.

Der Komfort wird auf jeden Fall darunter leiden. In % ist das aber kaum wiederzugeben. wenn es jetzt schon hart ist, wird es hinterher... tja, halt noch härter sein ;)
    Die Längsdynamik wird auch leiden, das hängt an den größeren rotatischen und translatorischen Massen, die in Bewegung zu bringen sind.
    Querdynamisch bekommst du einen etwas steiferen Reifen, also ein präziseres Handling, das kannst du aber günstiger haben, indem du die Reifenmarke wechselst.

BMW kauft die Autos an wenn der Kunde was neues kauft, verkauft aber die Autos direkt weiter, da zu alt und zuviel runter.
    Ich habe ein ähnliches Auto 325d e93 gekauft, war auch aufgekauft von einem BMW Händler an einem freien Händler. Stimmte alles, auch meine geringe Laufleistung von nur 65000 bei Bj, 2009.

Das habe ich letztes Jahr sogar schon mit einem 2012er E91 330d gesehen. Der war damals gerade 4 Jahre alt. Bei der NL in Zahlung gegeben, ging er direkt an den Fähnchenhändler 15 oder 20 km weiter, der immer gleich mehrere Fahrzeuge im Paket kauft (oder sogar kaufen muss, je nachdem wie die Verträge ausehen).

Die Serviceanzeige im Navi Bordcomputer wurde vermutlich nicht zurück gesetzt, oder es wurde kein neuer Verschleißsensor verbaut.
    Solltest du das Auto nehmen, rate ich zu einem sofortigen Ölwechsel. Einfach nur damit du da einen klaren Status hast.
    Um den Rest sollte sich die BMW Werkstatt automatisch kümmern.

Sofern das Auto nicht im Kundenauftrag verkauft wird, hättest du ja erstmal Gewährleistung, natürlich kannst du weitere Mängel finden und durch den Händler auf seine Kosten beseitigen lassen.

@silverhead Edit: Name korrigiert, sorry
    Ich hatte meine Erfahrungen zu Ultimate Diesel hier schon gepostet - zu Zeiten als der Mehrpreis noch 8 ct. war.
    Ich hatte tendenziell - allerdings aufgrund der Testdauer nicht belegbar - einen minimal geringeren Verbrauch und eine geringfügig größere Strecke zwischen 2 Regenerationen.
    Ein in bestimmten Situationen verbessertes Geräuschverhalten fiel mir erstmals nach fast 800km auf.
    Ob das den Mehrpreis wert ist, da hatte ich bei 8ct. schon leise Zweifel.

Was definitiv besser ist: die Zündwilligkeit und damit das Ausdrehen des Motors. Wer das gerne und oft macht, erlebt ein anderes Auto.
    Dem entgegen steht die schlechte Schmierfähigkeit und und damit zumindest theoretisch ein früherer Schaden an Teilen wie der Hochdruckpumpe.

Wichtig für den Kurzstreckenbetrieb: hier lagert sich besonders viel Dieselkraftstoff im Motoröl an, was die Schmierfähigkeit des Öls herabsetzt.
    Das kann bei längeren Fahrten zwar wieder verdampfen, allerdings nicht der Anteil Bio-Diesel. Und genau den gibt es in Ultimate nicht.

hatte hier :dec: dazu schon mal etwas gesucht & gepostet ... link ist im Beitrag enthalten, bisschen runterscrollen ... steht alles im Beitrag.

Leider nein :dd: , mußt schon auf 19" umsteigen, wenn Du da fündig werden willst. :du:

Hi, danke, deinen Betrag hatte ich noch nicht gefunden.
    Wechsel auf 19Zöller wird es beim E91 nicht geben. Sollte ich noch neue Reifen brauchen, werden es wohl die PS4 werden. Zum Verkaufen würden mir sogar neue Hankook reichen.
    PS4S dann ggf. beim Nachfolger ;)