OMG, das Avatarfoto stellt 0,000000001% meines Fahrprofils dar!
Und tatsächlich, ich "cruise" mit meinem B3S. Ich glaube, Du hast auch die Philosophie eines Alpinas anscheinend nicht verstanden. Das ist kein Rennwagen. Und trotzdem kann man damit auf die Nordschleife fahren - ohne dabei die letzte Sekunde rausholen zu wollen. Haste schonmal gesehen, was da so alles unterwegs ist? Vom Pickup bis zum Transporter ist alles dabei!
Es geht doch nicht darum, was man fährt - es geht darum WIE man es fährt ![]()
Doch, die Philosophie von Alpina ist mir schon geläufig, ich hätte mir selbst gerne mal einen B5 geholt, aber wie wirklich nutzen... anderes Thema.
Natürlich ist das kein Rennwagen, weniger noch als ein M3, der da viel kompromissloser ist, ohne (geradeaus) wirklich viel schneller zu sein - aber schnell fahren kann man mit einem Alpina durchaus. Beim Cruisen kann er das Potenzial dann doch nicht wirklich ausspielen, oder?
Brauchen wir nicht zu vertiefen, du fährst gemütlich, und dabei einen schlechten Satz Reifen auf 8tkm weg, auch wenn du da von sportiver Fahrweise gesprochen hast - ist akzeptiert.
Und, da es vielleicht nicht so rausgekommen ist: ich wollte deinen Fahrstil nicht kritisieren, ich meine nur, dass das, was man "üblicherweise" so mit einem Alpina B3S macht (oder machen kann) nicht nach solchen Belägen schreit.
Ferner, dass man halt heutzutage, wo alles nur noch mit riesigem Marketingaufwand verkauft wird, eben genau gucken muss und auch mal hinterfragen - FAQ lesen z.B., oder besser noch Erfahrungsberichte. DA gibt es ja einiges.
Siehste, ich auch noch nicht!
Weil der Reifen einfach grottenschlecht war, genau genommen der schlechteste, den ich jemals gefahren habe. Der Satz davor hielt zigtausende km...
Zig = ?
Irgendwie hast Du es immer noch nicht verstanden. Ich meinte lediglich, dass die Hersteller die Beläge auch "Ceramic" bezeichnen - Ate und Jurid, sind zwei Hersteller. Und der Threadtopic heißt doch auch "ATE Ceramic Bremsbeläge". Folglich rede ich auch von Keramikbelägen. Wie soll ich sie Deiner Meinung denn sonst nennen? "Alternative Reibbeläge aus dem Aftermarket mit reduzierter Bremsstaubenwicklung"? Die Dinger haben nun mal eine Keramikkomponente!
Aber jetzt habe ich es verstanden. Dass du auch von Jurid gesprochen hattest, war mir entgangen. Die Bezeichnung Ceramic ist ja schon richtig, nur...
Auch das hat hier doch niemand behauptet? Ich weiß echt nicht, warum Du das hier anführst...
Weil doch angeführt wurde, was für ein toller Belag ist, mit dem man auch mal auf die NOS kann. Was man nicht kann.
Ich weiß es nicht, zu viel oder falsch bremsen vielleicht? Übertrieben sportive Fahrweise? Kann doch nicht für andere sprechen, nur für mich.
Eben, un ddas ist das was ich meine. Jeder hat seine eigene Definition von "normal". Die Unterstellung an die Forenkollegen, sie könnten allessamt nicht bremsen, habe ich überlesen ![]()
Die originalen Z4-Bremsscheiben in Verbundtechnik, mit Alutopf? Bist Du mit Deinen Serienkomponenten zufrieden (oder fährst Du schon was anderes)?
Ja, die mit dem Alutopf. Habe heute die Bremssattelträger lackiert, morgen vielleicht die Bremssättel an sich, mal gucken... an sich bin ich mit der 330er Anlage zufrieden, aber da mein Auto eh nichts mehr wert ist, wird dem Motor vielleicht noch etwas Leben eingehaucht - falls er das übersteht, gehört für mich die Anpassung der Bremsanlage einfach dazu.
J-Freak: 100%ige Zustimmung, für Bling-Bling darf es nicht zulasten der Sicherheit gehen. Darum beteilige ich mich aber an dieser Diskussion: bei mir ist das nicht der Fall. Die Dinger funktionieren absolut fehlerfrei*. Und mit billig kaufen hat das auch nichts zu tun, das Zeug ist ja immerhin teuerer als das Standard Material. Wenn das Material (bei mir) nicht taugen würde, dann würde ich das auch sagen. ATE zahlt mir nichts für meine Meinung.
Generell: wenn die Teile bei der 330x24 funktionieren, bei der 348x30 aber nicht (ich werde dem weiter nachgehen), dann werde ich das nicht verbauen, und was anderes nehmen. Ist doch ganz klar.