Beiträge von MathMarc

Du hast Recht: Sowas darf nicht passieren. Allerdings muss man generell sagen, dass es mehrere Möglichkeiten für so einen Fehler gibt:
    1) Materialfehler
    2) Verbaufehler
    3) Überbeanspruchung (über das im Straßenverkehr übliche Maß hinaus, z.B. Sportfahrten)

Ich unterstelle dir keineswegs, die falsch montiert oder überbeansprucht zu haben, aber es ist eben ein sehr untypisches Bild, wenn wir normale Nutzung voraussetzen. Ich hätte den Belag bei ATE reklamiert.

Woher weißt Du, wie ich mein Auto fahre? ?(
    Das ist mein Alltagsfahrzeug und dementsprechend fahre ich auch damit. Aber ja, ich war auch schon mal auf der Nordschleife, aber auch dort weit vom Limit entfernt, nur aus Faszination an der Strecke. Dementsprechend beziehen sich 99,9% meiner Erfahrung auf den normalen Straßenverkehr.

Ich weiß es nicht. Aber... einen B3S holen zum Cruisen? Damit wärst du vermutlich der erste... und den Eindruck unterstützt dein Avatar nun auch nicht. Ich wollte jedenfalls das Potenzial des Alpina auch mal nutzen. Für die NOS hätte ich gar keine Zeit - und Lust übrigens auch nicht, da ich eben kein Ringtool fahre und mir mein Auto für die NOS einfach zu schade ist - dafür ist es nicht ausgerüstet, und wenn der Alpina Serie ist, der auch nicht. Das fängt bei der Bremse ja schon an. Mit der kommen ja schon viele 35i Fahrer im Alltag schon nicht klar ;)

Zumal: was "Alltagsfahrten" sind, da hat ja jeder seine eigene Definition. Damit kann man leider nichts anfangen. Man kann es sich aber auch einfacher machen und dich selbst zitieren:

Ich habe noch nie einen Reifen auf 8tkm runter gefahren ;)

Nach meinen Erfahrungen ist das so, ja. Jemand anderes kann andere gemacht haben.
    Also ich hab den Staub jetzt noch nicht analysiert, vermute aber eher hellgrau, wie auch die Beläge ausschauen.

Naja. Dann guck mal. Auf silbernen Felgen sollte das dann ja gehen. Und wenn es DEUTLICH weniger ist als mit den OEM, vielleicht auch auf anthraziten wie ich sie habe.

Öhm, sie heißen "Ceramic"? Was anderes meinte ich und sagte ich auch nicht.

Doch, die sprachst von "die Hersteller". Das geht schon nicht, weil es nur um einen Hersteller geht, und der heißt ATE und nicht "Ceramic". Man kann sich das natürlich zusammenreimen, aber wenn du sicher gehen willst, dass dich alle verstehen, sag einfach was du meinst ;)
    Und dass da "Ceramic drauf steht, heißt doch nicht, dass die zu Carbon-Keramik-Bremsscheiben passen. Das hast du doch auch verstanden, du hast sie doch mit normalen Stahlscheiben gefahren. Und ein bißchen hinter die Werbung kann man ja schon mal schauen. Oder wird die Wäsche bei euch zu Hause seit 50Jahren jedes Jahr weißer, nur weil die Werbung das suggeriert?
    Wenn ich schon lese "weniger Bremsstaub, längere Lebensdauer", da guck ich dann schon mal genauer hin, und um die FAQ zu lesen, braucht man ja auch keine riesigen Nachforschungen anzustellen.

Also ich habe und hatte mit den Originalkomponenten noch nie Probleme - weder im Straßenverkehr, noch auf der Nordschleife. Mich reizte nur die geringere Bremsstaubentwicklung und damit reduzierten Pflegeaufwand. Eine schlechtere Bremsleistung hätte ich dafür nicht in Kauf genommen. Da ich das von den Ate Ceramic öfters gehört hatte, habe ich mich für die Jurid White Ceramic entschieden und wurde nicht enttäuscht. Einen direkten Vergleich zu den Ate habe ich allerdings nicht, dabei bleibt es auch.

Mit den Originalkomponenten haben aber ANDERE hier ihre Probleme, sogar ohne NOS. Was willst du denen raten? Was machen die falsch?
    Die fahren dann DS2500 oder sowas, dann passt es.
    Ist für mich übrigens völlig in Ordnung: wie gesagt, habe ich die 348*30 Anlage im Keller liegen (noch am überholen, lackieren, usw.) mit Z4 Bremsscheiben... die Beläge habe ich noch nicht ausgewählt. Da bin ich an deinen Erfahrungen durchaus interessiert und offen für was anderes als ATE, auch wenn ich damit eben keine Probleme habe (auf der 330x24 Scheibe).

Das tun die Hersteller auch... ;)

Die Hersteller? Wen meinst du? ATE mal nicht:

Zitat

ATE Ceramic ist kein High Performance Belag bzw. Racing Bremsbelag! Der Belag wurde der für den Einsatz im normalen Straßenverkehr konzipiert und bietet unter normalen Fahrbedingungen eine größere Lebensdauer, weniger Geräuschbildung und eine signifikant reduzierte Bremsstaubbildung auf den Felgen. ATE Ceramic Bremsbeläge sind nicht zu verwechseln mit Bremsbelägen für Keramik-Verbundbremsscheiben die im hochpreisigen Sport- und Luxusfahrzeugen eingesetzt werden. Im Gegensatz zu konventionellen Bremsbelägen enthalten ATE Ceramic Bremsbeläge milde Abrasivstoffen und keine Stahlanteile. Typische Charakteristika liegen in der helleren Belagmasse, in der Geräuschreduzierung beim Bremsvorgang, im geringen Verschleiß unter Alltagsfahrbedingungen und einer signifikant niedrigen Bremsstaubentwicklung. ATE Ceramic richtet sich an den komfortorientierten Fahrer. Unter diesen Fahrbedingungen bietet der Belag eine größere Belag- und Scheibenlebensdauer, weniger Geräusche und signifikant reduzierten Bremsstaub auf den Fahrzeugfelgen.

FAQ zu ATE Ceramic Bremsbelägen
    Häufig gestellte Fragen rund um ATE Ceramic Bremsbeläge
    www.ate.de

Das habe ich doch auch nirgends behauptet? Und ja auch vom Einsatz im Straßenbetrieb berichtet...

Die Frage ist ja, was jeder so auf der Straße "treibt". Ist nicht böse gemeint, aber mit einem Auto mit 300 oder 400PS ist man möglicherweise eher mal schnell unterwegs als die Leute, die ein "normales" Auto fahren.
    Jemand, der ab und auf auf die NOS fährt, würde ich das auch unterstellen - schnell fahren kann auch auf der öffentlichen Straße Spaß machen. Gerade 35i Fahrer finden sich ja viele, denen die Bremsanlage unterdimensioniert vorkommt - auch ohne ATE Ceramic. Da wird auch sonst viel experimentiert.
    Von daher ist das für mich schon nachvollziehbar, dass die Serienbeläge nicht passen.

ok, dann zum TÜV kurz vorbei :)

Der hat bei mir zu hoch gestellt. Sogar auf meine Reklamation hin hat er seine Einstellung verteidigt. Ich konnte damit bei Fernlicht die Bäume ausleuchten - aber das Fernlicht habe ich eh nimmer gebraucht...
    Hab's von Hand an der Schraube eine Umdrehung tiefer gestellt, und drehe noch eine Umdrehung runter.

Ja, von den Ate habe ich auch sehr durchwachsene Erfahrungen gelesen...

Daher, und aufgrund der positiveren Berichterstattung über die Jurid Beläge, habe ich mich für die entschieden. Ich bin generell von Ate Bremsenkomponenten nicht so überzeugt, wie es die meisten hier sind.

...was vielleicht auch daran liegt, dass du dein Auto anders fährst als die, die damit zufrieden sind. Die Nordschleife kennt mein Auto nicht, deins schon.
    Dafür ist es definitiv der falsche Belag.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was ich schon 3214324x gesagt habe: ich merke keinen Unterschied zum Serienbelag, weder positiv noch negativ.
    Ein paar flottere Kurven vertragen sie auch - flotter sind die nach meiner Definition immer dann, wenn meine Freundin sich in den Türgriff krallt und sagt: "Schaaatz, breeemmms jetzt, da kommt ne Kurve!" ;)

Egal. Jurid können ja trotzdem besser sein, ich habe sie allerdings noch nirgends gesehen.
    Ist der Staub dann weiß? Wäre wieder negativ, auf dunklen Felgen.

Was Pioneer3 meint, Matte67: der 330d hat nicht so das Turboloch wie der 320d. Den Ruck, wenn plötzlich Leistung anliegt, ist nicht so stark, weil halt fast immer Leistung anliegt ;)

Hallo

Ich habe ate power disc mit ceramic Belägen und binn top zufrieden

Zimmermann würde ich nicht empfehlen haben sich bei meinem kumpel total verzogen und fingen an zu schlagen :thumbdown:

Auch keine empfohlene Kombination. Aber gilt das gleiche wie für Stranger und alle anderen, wenn es funktioniert und gefällt ist alles gut.