Thema Anfahrschwäche:
Ich kenne den N57 nicht, aber ich bin M47TU2 (163PS), N47TU (184PS), sowie M57TU2 im 325d und im 330d schon gefahren - alle mit Schaltgetriebe.
Zumindest hier kann ich sagen, dass die 4 Zylinder allesamt eine DEUTLICH ausgeprägtere Anfahrschwäche haben als die 6 Zylinder.
Thema Verbrauch:
8 - 10L würde ich hier dem Fahrverhalten des "Kollegen" oder aber einem "gekonnten" Chiptuning zuordnen, normal ist das nicht.
Ich bewege meinen 330d (M57TU2) mit Automatik mit 6,8 bis 7,2 L, auf Langstrecken eher weniger. Und ich halte den Verkehr bestimmt nicht auf...
Thema Leistung:
extrem subjektiv im Empfinden. Er ist deutlich souveräner als der 320d (zumindest ist das beim M47/57 so), aber auch deutlich schwächer als der 330d, der wiederum schlapp gegenüber leistungsgesteigerten Motoren wirkt... alles Quatsch. FAHREN und dann entscheiden!
Thema Kaltstartruckeln:
Der N57 neigt zu verrußenden Ansaugkanälen, was sich in Laufkultur, Leistung und Verbrauch bemerkbar macht. Abhilfe schafft eine Reinigung mit Walnussgranulat - ein erprobtes Verfahren, aber etwas Aufwand ist das schon. Sollte kein Hindernis sein, so ein Auto zu kaufen.
Thema DPF:
Man kann über den Zustand tendenziell was sagen, aber nicht in 5 Minuten, das ist komplex. Es sprengt auch den Rahmen dieses Threads, wir haben dazu schon einige andere, die über die Forensuche leicht zu finden sind.
Generell sollte sich vor 150tkm ein DPF eher selten in der Leistungsentfaltung bemerkbar machen - nur bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb könnte es hier Probleme geben, andere Defekte kann man natürlich nie ausschließen.