Mein erster Post - als langjähriger Besitzer eines 320i Touring mit M-Sportpaket - und Wenigfahrer (d.h. nach 10 Jahren nun die 100'000 km Marke erreicht).
Gibt es auch RFT-Reifen Fahrer, welche mir hier eine Empfehlung abgeben können?
Meine Bereifung auf M194 Felgen - aktuell sind Pirelli P Zero drauf:
225/45 R 17
255/40 R 17
Nun habe ich zwei Varianten offeriert erhalten (alles RFT)
(a) Bridgestone Potenza RE050A 1 bzw. R050A ECO (hinten bzw. vorne)
(b) Conti Sportcontact 2 bzw. Conti Sportcontact 5 (hinten bzw. vorne)
Welche Reifen sind "besser" (ist ja manchmal auch etwas subjektiv)? Gibt es noch weitere Alternativen?
Macht dies Probleme, wenn vorne und hinten nicht dieselben Profile bzw. Reifentypen montiert sind?
Alles anzeigen
Ich bin diese Bridgestone RE050A (nehme an, das waren damals nicht die Eco) mal als RFT in 225/45/17 rundum gefahren. Das war ein lauter Reifen, der sich irgendwann gar nicht mehr weiter abgenutzt hat. Ich habe es nicht ausprobiert, aber ich denke einem echten Bremstest bei Regen hätte er nicht standgehalten.
Den ContiSportContact 5 kenne ich auch, den fahre ich gerade. Ein super Reifen, wahnsinnig Grip, egal ob nass oder trocken. Leider ein Radiergummi. Denke mal, mehr als 30tkm ist da nicht drin, wenn man ab und zu mal die Kuh fliegen lässt.
Das wären bei dir (mit nur 5tkm pro Saison mit SR) 5 bis 6 Jahre... vermutlich keine schlechte Wahl.
Verschiedene Reifen V+H geht, machen würde ich es trotzdem nur, wenn ich wirklich immer gemütlich fahre. Ansonsten wäre mir das zu riskant, wenn ich mal im Regen damit bremsen oder durch eine Kurve muss.