Beiträge von MathMarc

Beim TE haben alle Felgen, egal welche ET, die gleiche Felgenbreite. Damit sind die Felgen bei ET34 0,6 cm weiter draußen als bei ET40.

Das hast du richtig erkannt ;)
    Bei BMW Felgen ist das nicht so, die sind hinten breiter als vorne, daher macht eine unterschiedliche ET auch Sinn.
    Bei 17-Zöllern sind Felgenbreiten (8 Zoll) sowie ET (34) identisch. Deswegen sollte das auch funktionieren.
    Die ET40 hat er schon eingetragen. Den Satz mit 34 noch, fertig.

Hey vielen herzlichen Dank für das Bild!!!
    Bin in der Zwischenzeit zum definitiven Entschluss gekommen: Es wird das Bilstein B12 Pro Kit... da perfekt aufeinander abgestimmt.
    Nur eine Frage noch an Dich MathMarc: wie meinst Du kurze Wellen mag es nicht... das heißt bei schnell aufeinander folgenden eher kleineren Wellen schaukelt es sich auf? Verstehe ich das so richtig?

Perfekt abgestimmt ist immer auch die Frage: worauf?
    Querdynamisch kann das Fahrwerk was. Hätte nicht gedacht dass man die Wankneigung so deutlich reduzieren kann ohne die Stabis zu tauschen*. Was ich mit diesen Wellen meinte: auf meiner Arbeitsstrecke gibt es eine Stelle mit quer zur Fahrtrichtung liegenden Bodenwellen. Der Vorderwagen gerät da ins Schwingen, das kann man sogar sehen, wenn man das mit der Landschaft ringsum vergleicht. An der Stelle könnte die Zugstufe etwas härter und die Druckstufe etwas weicher sein. Das hätte vermutlich insgesamt mehr Nachteile als Vorteile, wobei eine härtere Zugstufe meiner Meinung nach die Aufwärtsbewegungen des Vorderwagens noch reduzieren könnte. Klagen auf hohem Niveau. Insgesamt gesehen bin ich zufrieden.
    Übrigens, die Bodenwellen habe ich mit dem M-Fahrwerk nie wahrgenommen, egal ob alte (Sachs) oder neue (Bilstein) Stoßdämpfer. Aber das B12 ist ja - zumindest bei mir - ja auch insgesamt eine ganze Ecke straffer.

ostfranzose:
    Naja, wie er schon sagt: Spurplatten möchte er nicht. Und die ET40 fährt er ja schon, Klagen habe ich nicht rausgehört.
    Warum kann man 8x18 ET34 nicht rundum fahren? ?(

-----------

Die ET40 im Winter, die ET34 im Sommer.
    Wenn man das begründen müsste: die ET34 füllen das Radhaus nach außen etwas besser aus. Da hat man bei schönem Wetter mehr davon als im Schmuddelwinter. ;)

Ich gebe zu: ich bin überfragt.
    Mir gehen zwar verschiedene Sachen durch den Kopf, aber eigentlich passt nichts davon wirklich zum Fehlerbild.
    Hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen? Nur zur Sicherheit.

Mal abwarten, ob deine Werkstatt da was findet.