Beiträge von MathMarc

Ok, danke, das ist schon mal sehr hilfreich!

Ich möchte eigentlich deshalb bei 8 und 9 J bleiben, weil ich die Reifendimension nicht verändern möchte... mir geht's in erster Linie darum, mal ein paar Bilder zu sehen, wie 19 Zoll oirignal entweder mit Bilstein B12 oder oiriginal M-Fahrwerk aussieht. Und dann einfach nur darum ob jetzt das progressive B12 härter, also unkomfortabler ist als das M-Fahrwerk???

Härter und unkomfortabler sind 2 Paar Schuhe. Härter ist es bei mir schon, aber es fährt sich insgesamt trotzdem angenehmer. Nur kurze Wellen auf der Straße mag es nicht.

Welche Reifenformate möchtest du denn fahren? Der Standard wäre ja 225 / 255. Du kannst auch 235 / 265 fahren, aber da muss man nach der Freigängigkeit schauen. Innen und außen. Siehe Rechner.

Bitte steinigt mich nicht gleich... ich weiß... es gibt ungefähr eine Million Threads zum Thema

Das reicht niemals.

Z-Performance (M3-Felgen-Optik) in 19 Zoll, allerdings UNBEDINGT in Originaldimension, also vorne 8 und hinten 9 J.Die haben vorne ET 40 und hinten ET45

Das ist auf einem "normalen" E90 Quatsch. Die verschwinden ja im Radhaus. Die Frage wäre eher, ob da genug Platz nach innen ist -> vorher messen und dann aus einem der 1 millionen Threads diesen Link nehmen:www.reifenrechner.at
    Lohnt sich eigentlich immer, sich das mal vor Augen zu führen.

Hat jemand das Bilstein B12 Pro Kit bereits in Kombination mit der 19 Zoll Originalfelgendimension verbaut (egal welche Felge)?

Mit 19 Zoll nicht, nein. Ich nicht. Es gibt aber sicher Threads wo das so ist, müsste man die Suche bemühen :juhu:

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung mit den Gasdruckdämpfern, denn mein Mechaniker warnt mich generell vor Gasdruck, da er sagt... Alter... das wird knallhart... er sagt Gasdruck sind generell viel härter als Öldruck... und ich denke mir... wieso schreiben die von Bilstein dann genau das was ich mir wünsche: Genau richtig für Leute, die Komfort mit dezenter Tieferlegungsoptik und perfektem Handling möchten.

Dein Mechaniker, was ist der von Beruf?
    Es gibt harte und weiche Gasdruckdämpfer. Die Bilstein B8 (die sind in dem Kit drin) gehören aber eher zu der strafferen Sorte. Die B4 sind softer.
    Mir persönlich passt es mit ProKit und 18Zöllern, 19er wären mir zu hart. Hilft dir das was? Denke nicht! Such dir einen der sowas fährt...

Letzte Frage... bei den oben genannten Z-Performance: wie dick darf ich die Distanzscheiben wählen, um in Kombination mit besagtem Fahrwerk, das Radhaus nach außen hin maximal auszunutzen, auf keinen Fall (auch bei Maximalem Einschlag und Maximalem Federweg) zu streifen und das Ganze in Kombination auch noch eingetragen zu bekommen???

Wieder siehe oben... reifenrechner.at
    Verschränken, aktuellen Zustand messen (Abstände), aktuell gegen neu im Rechner vergleichen, etwas Sicherheit einplanen... dann siehst du das. Es gibt keine allgemein gültige Regel, was geht und was nicht geht.

Sorry, dass ich euch damit in einem eigenen Thread belästige, aber ich werd hier in dem ganzen Gemüsegarten nicht schlau!!!

Das braucht ein paar Minuten, das stimmt ;)

Naja bei mir 225er und 17 Zöller drauf :)

Hab ich auch. Im Sommer 18 Zoll. Ich hätte aber keine Bedenken mit 235er Reifen, mehr geht ja kaum.
    Tellerwäscher im Stand geht bei mir vermutlich nicht (nie getestet), aber beim gemütlichen fahren schon.
    Und wenn mir mein 2,75 jähriger Sohn beim Einparken in die Garage hilft, braucht er auch Unterstützung ;)
    Das ist dann zwar nicht ganz im Stand, aber bei LL-Drehzahl mit Fuß auf der Bremse (Automatik).

Hi!

Wie ich das verstehe, ist das ein Auto mit Schaltgetriebe, richtig?
    Bei Automat hätte ich auf Drehmomentwandler getippt.
    Ansonsten was in Richtung Schwungscheibe / Zweimassenschwungrad.
    Aber eigentlich auch Blödsinn, müsste dann im Dritten auch so sein.
    Was ist wenn, du im Dritten bei der Geschwindigkeit beschleunigst, wo du das eigentlich im 2. Gang machst?
    Also, bei niedrigerer Drehzahl?
    Dann könnte es von Getriebeausgang ab was geben, Differenzial, Antriebswellen,...

Ansonsten fällt mir nix ein als das Getriebe selbst... :(

OK. Zugegeben, auf die Unterdruckdose wäre ich nun auch nicht gekommen. Hast du nur die neu bekommen, oder hat die Werkstatt die Ansaugbrücke getauscht?

Die Reifen... tja, wenn der Schaden erkennbar älter als 2 Tage war, braucht der TÜV Prüfer wohl eine Brille!

Den Namen des Programmes, das du benutzt hast, solltest du entfernen. Diese SW ist nicht für Privatleute gedacht, das sieht man hier nicht gerne.
    Bevor man damit was kaputt macht, muss man aber das Hirn ausschalten. Mit einem gesunden Menschenverstand lässt man Sachen ja bleiben, wenn man nicht versteht was sie bedeuten ;)

Das Auto könnte nun wirklich eine Weile laufen, aber ich sags nochmal: dauerhafte Kurzstrecke ist ein Problem für Diesel mit DPF. Der DPF setzt sich da relativ schnell zu. Uuuunnd der M47TU2 hat auch noch ein Problem mit demTurbolader, besonders wenn was mit dem DPF nicht stimmt.
    Ich will dich da nicht beunruhigen, aber auf Dauer ist das für das Auto nix.

Ich hoffe, deiner Frau geht es bald besser!

ich halte das mal am Laufen - vielleicht gibt es noch mehr, die die Probleme mal bekommen werden ;)

Die finden hier aber auch keine Lösung ;)

Demnach ist das brummelige auf die Zündkerzen zurückzuführen - macht ja Sinn (004212, 004232, 004242))

Glühkerzen. Und nein, das ergibt keinen Sinn. Wenn die Defekt sind, und das Auto rummelt beim Start - ja. Aber nicht wenn es warmgefahren ist, und ganz sicher nicht nach dem Abstellen.

Interessanterweise kommt auch der DPF hoch, erstmalig bei km 179000 - der wurde gereinigt bei 176000 (Code 004587)

Entweder nicht richtig gereinigt (ich halte davon nicht viel, das kann klappen, muss aber nicht) oder halt einfach wieder zugesetzt vom Kurzstreckenbetrieb. Sowas habe ich im Post vor ein paar Minuten ja schon angedeutet.

kann es sein, dass das auch "nur" der Reinigungsvorgang ist, der nicht abgeschlossen wurde?

Nein, die Regeneration macht keine solchen Geräusche.

kann mir jemand kurz sagen, wie ich auch mal "live" Tests im Betrieb machen kann...

Du meinst loggen? Dazu könnst du dir "Testo" besorgen, das braucht aber etwas Einarbeitungszeit. Oder etwas einfacher, als App gäbe es "Carly", das kann in der Richtung aber nicht so viel und ist nicht kostenlos.

;) passt schon....
    ist halt manchmal seltsam, dass Antworten auf die seltsamsten Fragen kommen, und ich habe wirklich versucht, Input zu liefern

Nebenbei:
    Laut BMW ist sogar die Kupplung noch Top...die Kerzen habe ich mal mit Steuergerät zusätzlich tauschen lassen. kann ja nicht schaden bei Kurzstrecke.
    der Kleine ist im letzten Jahr keine 5000km gelaufen. Wei gesagt - Frau liebt den Wagen ;) also bleibt der auch.

Naja, vielleicht ist das, was dir seltsam vorkommt, irgendjemand anders vertraut, und er kann es beantworten.
    Ich kann dir versichern, dass es hier im Forum keine gemeine Übereinkunft gab, dir nicht zu helfen ;)
    Das Forum wird nicht jedes Problem lösen können, egal mit welchem Aufwand - das hier war so ein Fall.
    Ich weiß auch jetzt immer noch nicht, was das Problem war, beim nächsten Mal stehen wir wieder genauso dumm da.

Nebenbei:
    Dass Kurzstrecke ein Problem ist, hast du schon selbst erkannt. 5tkm sind für einen Diesel mit DPF aber schon mörderisch. Da würde ich ab und zu versuchen eine Langstrecke einzulegen oder mich gedanklich schon mal auf den nächsten Schaden einstellen.

Ist halt nur eigenartig, dass wenn ich die Drehzahl auf beispielsweise 2000 halte, die Lenkung ohne Probleme auch im Stand dreht. Wenn der Leerlauf (600 Umdrehungen) anleigen gehts halt schwer. Die Drehzahl dürfte doch keinen Einfluss auf die Servo haben, oder liege ich da falsch?

Bei mir hat das keinen wesentlichen Einfluss. Dass die Leistung von der Drehzahl abhängt, ist ja klar, aber so extrem sollte das jetzt nicht auffallen.
    Ich würde sagen: lass das mal in einer BMW-Werkstatt prüfen. Die sollen sich einfach mal reinsetzen und lenken. Vielleicht stirbt die Servopumpe.

Man kann nicht von Subvention sprechen, wenn dafür Steuern gezahlt werden. Der Begriff ist falsch gewählt. Subvention setzt voraus, dass man für den Kauf finanziell unterstützt wird. So ist das bei der Abwrackprämie gewesen, so ist das mit den Zuschüssen für die E-Autos.
    Ein Liter Diesel ist mit 47,04 Cent pro Liter besteuert, darauf kommt dann noch die Mineralölsteuer, und schwupps, die Hälfte des Kaufpreises sind Steuern. Beim Benziner ist das noch schlimmer, das ist richtig. Richtig ist aber auch, dass beide Steuersätze über den Mindestsätzen der EU liegen, die die Mitgliedländer zu erheben haben. Richtig ist auch, dass eine Gleichbehandlung anzustreben wäre, weil gerecht, aber auf welchen Steuersatz, da scheiden sich die Geister. In dem Zusammenhang: mein 330d kostet im Jahr 463,- Euro Kraftfahrzeugsteuer, ein (fast) gleich alter 335i mit 202 Euro weniger als die Hälfte. So einfach ist die Rechnung also nicht.

Wenn man über Bevorteilung oder Benachteilung spechen möchte, kann man das natürlich tun. Aber dann sollte man sich die Steuersätze für Erdgas und LPG ebenso ansehen.