Mir geht es hauptsächlich darum mehr in den Sitz gepresst zu werden
Geschwindigkeiten jenseits der 200 sind für eine kurze Zeit cool aber auf Dauer zu anstrengend zumal im Raum Köln/Düsseldorf kaum möglich.
Meist ist man da 130-160km/h schnell unterwegs und das dürfte keine thermischen Probleme verursachen. Der Tuner sagte mir, dass er aufgrund des DPF die Leistung unter 300PS halten würde. Ca. bei 280PS. Das Drehmoment wird auf 600NM angehoben. Das sorgt dann für etwas mehr Spaß beim Beschleunigen und sollte dem Motor nicht allzuviel abverlangen, solange ich nicht zu oft Vollgas fahre.
Ja, nur vergiss das nicht dem Käufer zu sagen, falls du das Auto mal verkaufst. Vielleicht kommt der ja aus Meck-Pomm, hat freie Fahrt und verglüht nach 50km am Straßenrand.
Supermasi, sagte mir, dass solange der Tuner eine gute Arbeit macht und dabei die Schutzmechanismen aktiviert lässt, spricht nichts gegen das Chiptuning mit DPF. Dabei sollte man mit der Leistungssteigerung nicht übertreiben (bis max. 300PS mit DPF). Und natürlich sollte man auch auf sein Fahrverhalten achten, denn das entscheidet hauptsächlich über die Langlebigkeit des Motors. Egal ob gechippt oder nicht. So habe ich es zumindest verstanden. 
In dem Satz steckt doch alles drin: WENN der Tuner gute Arbeit macht, und WENN dabei die Schutzfunktionen aktiv bleiben. Wenn du das bei deinem Tuner WEISST - kein Problem.
Dass man auch bei einem nicht gentunten Motor die Lebensdauer maßgeblich über sein eigenes Verhalten mitentscheiden kann, ist auch klar. Tuning (ein gutes) verschiebt hier etwas die Grenzen, aber es ergibt kein anderes Bild.
Sobald der DPF voll ist, kommt dieser auch anschließend weg.
Wie viel hat der noch? Du könntest das in einem Aufwasch erledigen. Sonst muss dein Tuner nochmal ran.
MathMarc Was bedeutet eigentlich Gieskannenfile? 
Das sind Files, bei denen Werte in einzelnen Kennfeldern pauschal um bestimmte % Beträge angehoben werden, ohne dass man sich die spezifischen Begebenheiten genau angeschaut hat. Im Grunde das, was diese PowerBoxen für 200.- Euro auch machen.
Aber schau hier lieber in den Beiträgen von Blackfrosch und Supermasi, die haben das schön erklärt (und machen das immer wieder).