Wenn anständig getunt (wie schreibt man das überhaupt) wird, leidet die Haltbarkeit des DPF nicht, und wenn man mit einem anständigen Tuning halbwegs vernünftig fährt, leidet auch nicht nur geringfügig die Haltbarkeit des Autos.
Für anständiges Tuning braucht man Zeit und tiefgreifendes Fachwissen, das würde ich deinem Tuner, dreieier, nach den oben gemachten Aussagen im Moment mal absprechen. Mag sein, dass er ehrlich ist, aber so ehrlich, dass er keine Ahnung hat, ist er dann doch nicht.
Es gibt "da draußen" bestimmt noch ein paar Leute, die gute Arbeit abliefern. Leider kann man weder in die Köpfe noch in die Files reingucken - und die Files muss man auch noch verstehen. Blackfrosch hat mir mal ein Beispiel geschickt, da habe sogar ich verstanden, dass es so nicht geht - und ich habe mich vor diesem Auto nie mit Chiptuning beschäftigt, auch nicht als Kunde.
Im Moment gilt für mich: ich kenne "da draußen" nicht einen kompetenten Tuner, dem ich mein Auto vorbehaltlos anvertrauen würde. Nicht einen. Das ist schon sehr traurig, aber so ist eben das Geschäft: Kauf dir einen Laptop mit etwas Software, und schon kannst du loslegen.
Vo daher gibt es für mich nur Blackfrosch oder Supermasi - sie sind sicher nicht allein, aber die anderen kenne ich nicht. Und immer wenn ich meine, da ist noch einer, stellt sich heraus, dass er genauso ein Stümper und Fileverbieger ist.
Anständig Fahren bedeutet (für mich), dass man das Auto nach wie vor warm und wieder kalt fährt, dass man nicht stundenlang Steine auf dem Gaspedal liegen lässt - dass man die Mehrleistung für bestimmte Situationen nutzt. Wenn man vorhat, die Leistung öfters zu nutzen, sollte man sich auch Gedanken darum machen, das Auto insgesamt an das Tuning anzupassen, sprich: Motorkühlung und Bremsen. Das machen die Chiptuner nun allgemein ganz selten. Die hauen auf einen N57 325d mal eben 100PS drauf, der Rest bleibt wie es ist. Wie das Ding nochmal zum Stehen kommen soll, ist nicht deren Problem.
Die (für mich) erste Frage ist hier: brauche ich ein Tuning? Ein 330d hat auch so auf der Straße auch so schon mehr Opfer als Gegner. Und an ein paar Auto kommt man auch mit einem Tuning nicht dran. Von "Straßenverkehr", "Verkehrsregeln" und "Tempolimit" rede ich nicht mal.
Wenn du mit der Leistung des Autos zufrieden bist, mach das AGR - leider sinnvoll. Und belasse es dabei.