Beiträge von MathMarc

Hallo,
    Ich habe am Samstag ein Termin bei einer Werkstatt, weil ich mein Öl wechseln wollte.
    Das ist mein erster Ölwechsel überhaupt, also fahre einen 320i e99 BJ 2006 150PS Benziner und das Auto hatte sonst immer das Öl 5w30, ich fahre eher Kurzstrecken, also eher Stadt ( am Wochenende vlt
    Mal insgesamt 100 oder mal 200 km )und deshalb wurde mir am Telefon geraten ich soll das 5w40 Öl nehmen. Vom 5w30 Öl weiß ich nur das es wohl am besten ist, über das 5w40 Öl finde ich nichts brauchbares für den e90 320i.
    Hoffe mir kann jemand helfen. Außerdem ist das 5w40 Öl 20€ billiger als das 5w30.

Lies doch einfach den allerersten Beitrag in diesem Thread, oder soll ich ihn dir hierher kopieren?

Wenn anständig getunt (wie schreibt man das überhaupt) wird, leidet die Haltbarkeit des DPF nicht, und wenn man mit einem anständigen Tuning halbwegs vernünftig fährt, leidet auch nicht nur geringfügig die Haltbarkeit des Autos.
    Für anständiges Tuning braucht man Zeit und tiefgreifendes Fachwissen, das würde ich deinem Tuner, dreieier, nach den oben gemachten Aussagen im Moment mal absprechen. Mag sein, dass er ehrlich ist, aber so ehrlich, dass er keine Ahnung hat, ist er dann doch nicht.
    Es gibt "da draußen" bestimmt noch ein paar Leute, die gute Arbeit abliefern. Leider kann man weder in die Köpfe noch in die Files reingucken - und die Files muss man auch noch verstehen. Blackfrosch hat mir mal ein Beispiel geschickt, da habe sogar ich verstanden, dass es so nicht geht - und ich habe mich vor diesem Auto nie mit Chiptuning beschäftigt, auch nicht als Kunde.
    Im Moment gilt für mich: ich kenne "da draußen" nicht einen kompetenten Tuner, dem ich mein Auto vorbehaltlos anvertrauen würde. Nicht einen. Das ist schon sehr traurig, aber so ist eben das Geschäft: Kauf dir einen Laptop mit etwas Software, und schon kannst du loslegen.
    Vo daher gibt es für mich nur Blackfrosch oder Supermasi - sie sind sicher nicht allein, aber die anderen kenne ich nicht. Und immer wenn ich meine, da ist noch einer, stellt sich heraus, dass er genauso ein Stümper und Fileverbieger ist.

Anständig Fahren bedeutet (für mich), dass man das Auto nach wie vor warm und wieder kalt fährt, dass man nicht stundenlang Steine auf dem Gaspedal liegen lässt - dass man die Mehrleistung für bestimmte Situationen nutzt. Wenn man vorhat, die Leistung öfters zu nutzen, sollte man sich auch Gedanken darum machen, das Auto insgesamt an das Tuning anzupassen, sprich: Motorkühlung und Bremsen. Das machen die Chiptuner nun allgemein ganz selten. Die hauen auf einen N57 325d mal eben 100PS drauf, der Rest bleibt wie es ist. Wie das Ding nochmal zum Stehen kommen soll, ist nicht deren Problem.

Die (für mich) erste Frage ist hier: brauche ich ein Tuning? Ein 330d hat auch so auf der Straße auch so schon mehr Opfer als Gegner. Und an ein paar Auto kommt man auch mit einem Tuning nicht dran. Von "Straßenverkehr", "Verkehrsregeln" und "Tempolimit" rede ich nicht mal.
    Wenn du mit der Leistung des Autos zufrieden bist, mach das AGR - leider sinnvoll. Und belasse es dabei.

"Sicherungskasten" ist vermutlich nicht die Antwort, die du jetzt hören willst, oder? :D
    Ich glaube, je nach Modell und Baujahr gibt es da dezente Unterschiede bei einzelnen Sicherungen. Das kann man nicht allgemein sagen.
    Du solltest beim Sicherungskasten aber so ein kleines Heftchen haben, wo die Sicherungen alle verzeichnet sind.

Oder suchst du den Sicherungskasten?
    -> hinter dem Handschuhfach!

Hi,

den Fortschritt kannst du sehr gut in diesem Fred posten.
    Ich bin auch kein Freund von WideBody Geschichten, aber wenn, dann richtig. Dass die alten Felgen bei weitem zu schmal sind, dürfte klar sein ;)
    Bin gespannt, was du daras machst!

Warum lässt man denn das Auto mit kaltem Motor so lange laufen - unabhängig davon, dass das eh nicht erlaubt ist, erhöht das nur den Verschleiß.
    Ich kann dir jedenfalls nicht sagen, wie sich mein Auto nach dieser Zeit im Leerlauf anhört, der ist dann schon halbwegs warm und kurz vor der BAB.

Sorry sollte ca. 650 ps sein.

639PS - lt. diesem Prüfstandslauf - wobei nirgends zu sehen ist, wie das denn ermittelt wurde. Da gibt es ja Normen, sonst kann man alles mögliche ermitteln.
    Man müsste jetzt auch hier mal die Fachleute fragen, was sie davon halten, dass beim "abtouren" zwischendurch noch mal etwas Gas gegeben wurde.

er tuniert die autos selber einfach mal anrufen.

Zahlt er auch, wenn der Motor platzt? Die Leistung zu verdoppeln ist ja nun nicht gerade trivial. Wenn das halten soll, muss man mehr machen als den Ladedruck zu erhöhen und dicke Injektoren reinmachen.
    Ich selbst habe auch gar keinen Bedarf.

mein Freund hat bei ihm ein unfaller aus der Usa gekauft 135i und hat ihn auf 1M umbauen lassen mit 442 ps motor ist ein 135i

Also, 1er M-Coupe Optik, vermutlich. Mit N54 oder N55 Motor? Was wurde für die 442PS gemacht?

Wenn jemand - seinem Motor zuliebe - das Ölwechselintervall halbiert und dann - aus Zeitgründen - diesen Zwischenölwechsel mit einer Pumpe durchführt - dann ist es halt so.
    Nicht ganz im Sinne des Erfinders, aber immer noch besser als die Suppe 30tkm drin zu lassen.

Als alleinige Methode zum Wechsel alle 2 Jahre / 30tkm ein guter Weg, den Motor zu ruinieren.