Beiträge von MathMarc

Schwer zu sagen was da los ist.
    Zu sagen, das Tuning hätte damit nichts zu tun, ist aber jetzt auch zu einfach. Gerade wenn man sich anschaut, wie früh das Drehmoment schon beim Serienmodell schon anliegt, kann man das "kleine" 6HP19 durchaus auf Dauer überfordern.

Ich denke, mit einem Getriebeölwechsel ist das nicht gemacht. Das muss sich ein Profi ansehen.

320PS sind auch mit alten 231PS Injektoren kein Problem

320PS o_O:no:
    Wir wollen es ja mal nicht übertreiben, außerdem wie gesagt: nix Wagner, und solange der DPF nicht als Schuldiger überführt wird, bleibt der drin. Sonst muss ich nach einem Kat suchen, da hab ich nicht viel Lust drauf. Über 275 lassen ich mit mir noch reden, aber wir hatten ja mal 268 geplant.

Zum Thema: der Diesel-Meister bei meiner Werkstatt hat sich gestern erdreisted, Feierabend zu machen, bevor ich überhaupt da aufgeschlagen bin. DAS klären wir noch.
    Daher haben wir nur schnell ne Laufruheprüfung gemacht: auf der Skala von -5 bis +4 liegen alle Injektoren zwischen -0,28 und +0,01 [mg/Hub]. Das ist sicher kein Grund, die rauszunehmen, aber es kann kann natürlich sein, dass die Laufruheprüfung nicht alle Fehler aufdeckt :stars:
    Ich werde mal sehen, ob der Kerl am Samstag da ist für einen tiefergehenden Check, dann mal sehen... notfalls machen wir die scheiß Dinger mal raus (aber nicht am Samstag) und lassen sie prüfen, während ich ein paar Teile an der HA tausche. Mit Glück haben die auch einen Adapter zum Kompression über Injektor prüfen, die Werkstatt (VW/Audi) macht das über die Glühkerzen - no way, die bleiben drin.
    Wenn die Injektoren nix haben, habe ich sie für 300 Euro immerhin als Fehler ausgeschlossen und gereinigt (kann ja nicht schaden). Wenn sie was haben, ok, dann spielt der Preisunterschied zum Meyer auch keine Rolle mehr, aber mein Auto steht keine Woche.
    Wir werden sehen.

Zitat

Das angeforderte Bild ist leider nicht mehr verfügbar.

Bis jetzt wissen wir gar nichts. Nicht mal, ob du Automatik oder Schaltgetriebe fährst.
    Über Nacht zerstört sich das Getriebe nicht mal so eben. Entweder war es gestern beim Abstellen schon kaputt, oder heute morgen auch nicht.
    Vor allem aber, wenn es zerstört ist, kann man nicht mehr vor- und zurückfahren, auch nicht mit Mühe.

Ich denke, du strukturierst deinen Fehlerbericht erstmal neu. Dann finden wir vielleicht auch eine Lösung.

Hey hab da auch noch eine Frage:

Will eine Leistungssteigerung machen, und hab da von einem Tuner gesagt bekommen dass es bei AGR off mit eingebautem DPF zu problemen kommen kann dass dieser schneller voll wird.
    Stimmt sowas?
    Wieder ein anderer Tuner schwört auf AGR off mit einer Leistungssteigerung.

Nun bin ich doch etwas unentschlossen, hab 80000 km drauf.

AGR off macht deinen DPF nicht voll.
    Der Tuner macht deinen DPF voll, wenn er Gießkanne tuned und dabei die Rauchgrenze nicht im Blick hat.
    Geh besser gleich zu jemand, der weiß was er tut.

Viele sind das leider nicht.

Habe vor gut einer Woche auf Garantie eine neue Ansaugbrücke mit Stelleinheit erhalten, weil die alte so verdreckt war, dass Drallklappenfehler kamen.
    Nun hat man mir empfohlen, den AGR komplett rauskodieren zu lassen. Kostenpunkt 200 €´, erscheint mir etwas happig. Muss da das Steuergerät raus oder wirds per ODB gemacht? (330d N57)

Ist das gerechtfertigt und wie ist diese Lösung im Vergleich zu anhebung der Frischluft preislich aber auch von funktioneller Sicht her?

Darf ich mal fragen, WER dir empfohlen hat, das AGR zu deaktivieren? Offiziell oder unter der Hand?
    200 Euro sind vielleicht kein Schnäppchen, aber ich habe da schon wesentlich schlimmere Angebote gehört. Müsste per OBD gehen.
    Wichtig ist, dass das mit Verstand gemacht wird, sonst ist Essig mit AU - und TÜV.

Doch. ;)

Der ist halt nur nicht so gut sichtbar bzw. klebt nicht so hartnäckig auf der Felge.
    Aber es entsteht definitiv Bremsstaub.

Jaaa. :rolleyes: Bremsstaub habe ich im Link ja schlließlich selbst gezeigt ;)
    Nur... er ist schwarz. Kein Unterschied zu anderem Bremsstaub.

ja, schön ist anders.
    Weiche das mal ein paar Tage in Rostlöser ein.
    Die Hoffnung ist nicht zu groß dass du das nochmal hinbekommst - auf der besseren Seite könnte es noch klappen und die andere ist im Moment ja mal egal.
    Die Nabe ist aber weniger das Problem als die Abtriebswelle. Kann sein, dass du das Außengelenk neu brauchst, wenn das da drunter genauso aussieht.
    Die Nabe würde ich mal mit der Bürste ordentlich sauber machen und dann entscheiden.

Edit:
    gerade nochmal das Bild 1 angesehen. Die Mutter sieht schlimm aus. Da wüsste ich gerne, was davon noch übrig ist, wenn der Rost weg ist. Nicht, dass der Kram nur noch vom Rost zusammengehalten wird.