Beiträge von MathMarc

Verstehe nicht wieso du nicht einfach die Injektoren zum Boschservice Meyer schickst, das Prüfen kostet da fast nichts.
    Und wenn die (davon gehe ich aus) nicht mehr i.O sind kaufst du dir bei dem türkischen Shop neue Injektoren, lässt die auch beim Meyer testen und gehst für ca 1100€ aus der Sache raus.

Oder du kauft dann nagelneue Injektoren, du sagtest ja du kommst da auch mit 1400€ hin?!

Ich habe kein Problem mit Bosch Meyer oder dem Preis (6 Piezo = 139,-€), nur mit dem Zeitaufwand. Die brauchen 2-3 Tage, mit Versand geht da halt über Woche ins Land, bis die wieder da sind. Den Vorschlag mit dem Up nehm' ich dir immer noch übel ;)
    "Türkische" Injektoren werde ich nicht prüfen lassen. Da kenne ich den Momentanzustand, aber wer weiß was die da gemacht haben und wie das in ein paar Monaten aussieht? Vielleicht fällt was ab und spielt dann PingPong mit Kolben und Ventilen. Und ich kann mich mit denen rumschlagen, wer den Motor bezahlt...
    Neue (ich hoffe, die sind neu) bekommt man für 1500,-, wie gesagt, kann man machen, wenn man sicher ist, dass es das Problem ist. Daran arbeiten wir ja heute.

Meyer bietet Werksaustausch Injektoren übrigens für 220 + Mwst. an - auf den Unterschied kommt es nicht an.
    Weiß nur nicht, ob es dann 30d oder 35d Injektoren sind. Ab welcher Leistung wäre das relevant? So hoch hinaus wollten wir ja nicht.

Es kann doch nicht so schwer sein, einem einfach eine Antwort zu geben, anstatt einen auf einen Link zu verweisen, der mir nichts bring(...)

Vermutlich ist man der Meinung, dass die Antwort dort schon gegeben wurde. Vielleicht hast du es überlesen oder nicht verstanden.
    Es besteht im Übrigen keine Bringschuld anderer User, sich mit zum xten Mal mit einem Thema, und diesmal eben mit dir zu beschäftigen.
    Das ist alles freiwillig. Respektiere das bitte.

Das ProKit kam bei mir vorne gegenüber dem M-Fahrwerk noch etwa 10 - max. 15mm runter, hinten war der Unterschied noch kleiner, weniger als 10, schätze ich.
    Es kommt aber auch darauf an, wie deutlich sich das originale Fahrwerk schon gesetzt hatte.

In der Härte ist der Unterschied bei mir deutlich. Das ProKit ist besonders in der Druckstufe wesentlich härter. Ich komme damit klar, aber mehr müsste es nicht sein.

Edit: ich kenne ProKit als "Komplettpaket" mit Bilstein B8. Wie sich die Federn mit Koni fahren, keine Ahnung.

Du könntest ja auch mal in die entsprechenden Threads schauen.

Beim Bosch Meyer in Hannover ist das Testen günstiger, aber dafür die Instandsetzung teuer als ein neuer bzw. Austauschinjektor :D Ich habe dort für 4 Injektoren prüfen zusammen ~65 EUR bezahlt.

Ich schätze mal, die Injektoren sind andere. Die Piezo Teile kann man überhaupt nicht instandsetzen, zumindest nicht mit Bosch Teilen.
    Wie die Prüfung aussieht, werde ich noch in Erfahrung bringen.
    Beim Bosch Dienst hier werden die Injektoren 30 Minuten im Ultraschall gereinigt und laufen dann 3 Stunden auf dem Prüfstand (natürlich mit Protokoll). Die Dauer hat mich überrascht. Ich hätte gedacht, dass man nach vielleicht 15 oder 30 Minuten erkennt, ob die Injektoren noch was taugen.

Hab keine Erfahrung mit diesel-technik-biberach.Probieren, kaufst einen und dieser wird dann erneut per EPS Prüfstand getestet.

Hab jetzt mit einem Bosch Dienst hier in der Ecke telefoniert.
    Demnach bezieht der Bosch Biberach seine Teile (oder die ganzen Injektoren) aus der Türkei - mit was die umbauen, wusste der Herr auch nicht, offiziell gibt es jedenfalls keine Ersatzteile. Die verbauen also was von "woanders her".
    Prüfung: kostet mit der obigatorischen Reinigung vorher pro Injektor 45,- + Mwst; also 321,- für 6 Stk. Das reicht mir gerade, da muss ich nicht noch Zeug von Ebay testen. Vielleicht schafft der den Test JETZT ja, aber wie sieht es in 29tkm aus?

Nutzt mir ja auch nix wenn 3 Injektoren defekt sind, und ich nur 3 neue brauche.
    Wie ich die Eingangsinfo von Blackfrosch verstehe, sind die neuen dann andere (35d Injektoren), für die ich den SW Update brauche, das aber nicht auf die alten passt :pinch:
    Ich weiß nicht. Auf Verdacht testen? Und wenn einer defekt ist, 6 neue holen?
    Morgen wird mal noch der Messwertblock ausgelesen. Vielleicht sieht man da was, vielleicht nicht.

Man kann/könnte auch gebrauchte Injektoren verwenden.Bei den seriösen Händlern kostet ein M57N2 Injektor ca. 100-150 Euro.(zur Sicherheit zusätzlich per EPS Prüfstand testen)
    Ich hab damit selbst gute Erfahrungen gemacht.

Es heißt ja immer, man könnte Piezoinjektoren nicht instandsetzen oder generalüberholen - und jetzt das.
    Was hältst du davon?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also wenn er sich gut fährt, dann finde ich, dass das sehr gut so bleiben kann. ;)
    Eine Frage, damit ich dich richtig verstehe, du hast auch M3-Querlenker drin? ?(

Nein, M-Teile sind keine verbaut.

Kurven kann das Ding eigentlich richtig gut. Er bleibt auch lange neutral, eigentlich wie das sein soll. Selbst auf nasser Strecke mit den Michelin A4 geht mehr, als dem öffentlichen Straßenverkehr zuträglich ist. An der Stelle kann man nicht meckern - ich betreibe ja keinen Rennsport damit, und auf die NOS muss er auch nicht.
    Nur geradeaus will die Kiste nicht. Nicht, dass er nervös wäre, damit könnte ich evtl. noch leben, aber er will ja (meistens) einfach nur stur nach links, und das geht nun gar nicht.
    Wie gesagt, an der HA kommt noch was neu, dann gehts wieder mal ans Einstellen. Die Werte will ich der Werkstatt vorgeben, bin mir aber selbst noch nicht sicher.

Vorderachse
    Einzelspur: da liegt er ja quasi auf dem Sollwert. Du würdest etwas mehr geben - wieviel? Zur Verbesserung des Geradeauslaufs? Hinten soll die Spur ja etwas größer sein als vorne, von daher braucht man wohl nicht viel mehr als es jetzt ist!?
    Sturz: die rechts aktuell vorhandenen -0°29' scheinen zu reichen, das entspricht auch dem Sollwert. Das würde ich dann für die linke Seite anstreben. Sollte das (obwohl Sollwert) eher die untere Grenze sein, was man für "Kurvengängigkeit" braucht, kann ich es natürlich auch auf der anderen Seite machen - das sollte beides gehen. Wichtig ist nur, dass das Auto endlich auch mal geradeaus läuft. Reifenverschleiß hat erst dritte Priorität.
    Am Nachlauf kann ich sicherlich nichts machen, daher muss das reichen. Mit dem Unterschied L/R kann man wohl leben, auch wenn Unterschiede hier (in meinem Verständnis) auf auf den Geradeauslauf wirken.

Hinterachse
    Sturz: auch hier würde ich den Sollwert von 1°50' anstreben, wichtiger ist mir aber, dass die...
    Spur: ...dann auch passt, da ich die nicht einzeln einstellen kann - zumindest habe ich nichts gefunden (bestenfalls Spiel in den Verschraubungen). Ich hoffe, dass ich hier mit den Neuteilen kleinere Lagetoleranzen bekomme und das daher etwas genauer einstellen kann.
    Ich denke mal, dass die Sturzeinstellung auch auf die Spurwerte wirkt, daher würde ich es anstreben, das insgesamt in einen brauchbaren Bereich zu bringen. So, wie das jetzt aussieht, muss das Ding ja um die Ecke fahren. Linkskurven gehen zumindest echt super ;)

EDIT:
    Zichls Kommentar hat mich drauf gebraucht, dass so manches von Bruce garnicht auf mein Auto gemünzt war. Das ist sehr hilfreich für das Verständnis ;)
    Ich lasse das oben jetzt trotzdem so stehen.

Sieht soweit gut aus. Ich würde fragen, wo der Photograph gelernt hat, Bilder zu machen...

Im Dunklen, ohne Blitz. Kündigungsgrund, sowas. :fail:

@ laxe:
    Da das ein Auto mit N47 Motor ist, würde ich die Steuerkettenproblematik ansprechen. Im Idealfall wurde die Kette bereits ersetzt.