Beiträge von MathMarc

Gibt es - aber die ist völlig egal, dein Fahrzeug/Datenstand hat definitiv Injektor-KF bis 1600bar, und damit 30d Injektoren. ZUSB Nummer kann man mit I**A auslesen. Nennt sich AIF(Anwender Informations Feld) oder ZIF (Zulieferer Informations Feld)

Ja, ok. ich frage ja nur, weil du sagst:

Meine Info ist, dass es ab einer bestimmten ZUSB Nummer nur noch 35d Injektorstände gibt, dh BMW updated einfach die Software (weil es nach Injektortausch Vorschrift ist).

VOR dieser ZUSB könnte es also auch in Zukunft noch 30d Datenstände geben (das lese ich da zumindest jetzt raus), die auch in Zukunft noch "30d" Injektoren brauchen und eine andere Software bekommen - oder gar keine neue.

Beide riechende Bestandteile werden besser umgewandlt, wenn DPF/Kat heiß... (NO2 in NO - und HC in CO(2) bzw H2O) Ein defekter Kat/DPF erklärt den Geruch genau so wie ein defekter Injector, der zuviel HC produziert... Kompression wäre auch noch ne Option

Ja, ne nach Version des jetzt kommenden Prozesses unter Einbeziehung von Werkstatt und Boschdienst (ich denke ich habe einen gefunden wo ich hinfahren kann, ich kläre das noch diese Woche) könnte man die Kompression gerade mitmachen.

Man kann/könnte auch gebrauchte Injektoren verwenden.Bei den seriösen Händlern kostet ein M57N2 Injektor ca. 100-150 Euro.(zur Sicherheit zusätzlich per EPS Prüfstand testen)Ich hab damit selbst gute Erfahrungen gemacht.

Daran hatte ich selbst schon mal gedacht. Nur suche ich noch nach einem seriösen Händler. Die meisten Ebayviecher wissen garnicht, was sie da verkaufen. Da ist es schon viel, wenn die 25 und 30d unterscheiden. Teilenummern BMW und Bosch durcheinander, alte Teilenummern, aktuelle - die schreiben nur den ETK ab, was vermutlich heute neu reinkommen würde.
    EPS-Test kann man zur Sicherheit und für das gute Gewissen noch machen, aber bestellen, bekommen, testen lassen, taugt nix, wieder weg damit, der Nächste bitte - das ist mir zu viel Stress.
    Wo hattest du gekauft?

Die Fehlbehandlung letzten Monat kannst du nicht nachweisen und du solltest sie aber auch nicht dem Motor anlasten.
    Wenn die Steuerkette innerhalb eines Jahres reißt, ist bei der Rep. geschlampt worden. Das könnte einer der wenigen Fälle sein, wo es sich rechnen könnte, den Nachweis zu erbringen, dass es sich hier um einen Folgefehler dieser Arbeiten handelt - falls du noch in der Garantiezeit bist.

Ich würde den Motor aufmachen und nachsehen, was alles zu Müsli verarbeitet wurde.

Hab mal mit bmw telefoniert, die meinen wenn ich auf ebene strecke messe und es voll anzeigt dann ist es ok, mich macht es halt nir stutzig das ich es nie hatte das wenn ich bergab warte mit laufenden motor, das die meldung kommt 1l öl nachfüllen ohne die messung zu machen.

Wundert mich auch, aber das ist eben Software. Wie steil ist das an der Stelle denn? Vielleicht fehlt ein Schluck bis Maximum. Kann ja sein. Für das Nachfüllraster zu wenig, um da schon Bedarf anzuzeigen.
    Wenn du 200%ig sicher gehen willst, wirst du um einen Ölwechsel nicht herumkommen. Messen ist aber schwierig, dazu solltest du dann auch den Ölfilter austropfen lassen...

Da ich ein Gegner von allem bin, was mit "Longlife" beginnt, würde ich das Öl wechseln, ordentlich alles austropfen lassen und dann genau nach Vorgabe einfüllen.
    Dann nochmal fahren, dann hast du Sicherheit.

(bitte nicht selbst hand an legen)

Das sollte man noch etwas dicker unterstreichen.
    Um es ein bißchen eindringlicher zu machen. Der sogenannte "Gasgenerator" ist im Grunde nichts anderes als ein kleiner Sprengsatz.

Ligno, du weißt das natürlich - das richtet sich eher an den/die TE.

Ich hab ja nicht gemessen Bergab. es kommt die Anzeige das 1l fehlt. Wenn ich auf ebene messe zeigt es voll an, normal müsste es doch weniger Anzeigen, oder nicht wenn fehlt? und nicht voll.

Kommt einfach nur drauf an wo der bescheuerte Sensor misst. Es soll immer nur in Ruhe und in der Ebene gemessen werden - auch mit dem ollen Messtab. Alles andere, in Bewegung, mit irgendwelchen Winkeln usw. bringt nix.

Schön sieht es leider nicht aus. ;) Ich denke, das weißt du alles schon

Ja, schön ist wirklich anders.

Das Auto ist in der Stadt und auf der Landstraße "ganz gut fahrbar", auf der BAB zieht er die meiste Zeit nach links, manchmal aber auch nach rechts. Dass das Lenkrad noch etwas schief steht, können wir hierbei wohl ignorieren.

Das Problem ist - zumindest was die Hinterachse angeht, dass die Exzenterbolzen für die Sturzeinstellung in den Lagern festgerostet sind. Da ist nichts mehr zu machen, ohne die Buchse zu zerstören. Die Spur- und Sturzlenker werde ich daher tauschen, und gleich mal noch sehen, was noch sein muss.

Vorne werde ich mal sehen, wie das mit diesem Stift funktioniert, damit man den Sturz korrigieren kann - 25' Differenz sind ja auch noch eine Ansage, wie du ja schon gesagt hast.

Da wäre da noch die Sache mit dem Fahrachswinkel. Der ist ja auch aus der Toleranz. Auch wenn ich das hier schon bei anderen Autos gesehen habe - 18' erscheinen mir hier trotzdem etwas viel. Der Werkstattleiter ("dein Auto ist eine Banane") meinte, dass das schwer zu korrigieren sein, und dass das weniger auffallen würde als die falschen Sturzwerte. Wie siehst du das? Kann man das über Spurz/Spur halbwegs kompensieren?

Die Reifen sind tatsächlich schief abgefahren, aber ich muss mal noch in mich gehen, wie ich die zuletzt getauscht hatte - muss nicht alles so zustande gekommen sein, wie es jetzt aussieht. Ich glaube, ich hatte VA <-> HA getauscht. Ich guck mir das gleich mal noch an.

Meine Info ist, dass es ab einer bestimmten ZUSB Nummer nur noch 35d Injektorstände gibt, dh BMW updated einfach die Software (weil es nach Injektortausch Vorschrift ist).
    Ich kann dir das so bestätigen, weil ich entsprechende Fahrzeuge mit Historie im Kundenkreis habe - und zweifels ohne von BMW die genannten 35d Injektoren verbaut wurden.

Also ist das Thema mMn eindeutig - du tauschst ggf die Injektoren und dann machen wir Software Update bei dir und gut 8)

Ok - diese ZUSB - Zusammenbau - Nummer? Kann ich die auslesen? Welche muss ich mindestens haben, gibts da ne klare Grenze?

Plan ist jetzt, die Injektoren prüfen (und ggf. reinigen) zu lassen, wenn die noch funktionieren, bleiben die natürlich drin. So richtig glaube ich aber nciht mehr dran.

Falls die Injektoren getauscht werden, nicht bei BMW. Da kommen bei denen über 3k€ zusammen, das ergibt keinen Sinn. Wenn ich die Mühle noch ne Weile fahren will, kommen ja noch ein paar andere Sachen.
    Wenn ich die 335d Injektoren rein bekomme, lass ich die von der Werkstatt soweit es geht adaptieren, der Rest wäre dann deine Sache. Fahren kann man damit ja, wie ich das verstanden habe.

Dass der Kat/DPF durch ist, glaube ich irgendwie nicht. Du hast gesagt, dass der bei 180°C im Neuzustand die Arbeit aufnimmt. Ich habe mal die Nase ans Endrohr drangehalten (mit Überwindung), wenn die Kiste kalt ist, stinkt sie weniger als wenn sie warm ist. Kalt einfach Schei**e, warm völlig abartig. Wenn er noch richtig heiß ist von einer Regeneration, riecht man nix. Wenn es HC wäre, würde das wohl dann im (von der Reg. noch) heißen DPF verbrannt werden, sofern genug Sauerstoff vorhanden wäre!? ?(

Der neue hat 179.000km

Bekommen habe ich den fuer 11.000 das war nen schnapper :D
    Reperatur mit transport 2400Eu

Also insgesamt 13400

Ja, keine 14k für einen 535d, da würde ich auch schwach werden. Ein mal Cent gibts ja noch für den 330d ;)
    Das machen dann deine Freunde in Polen? Wie alt ist die Maschine, die reinkommt?
    du hast dann ja noch die "alte" Maschine mit 299PS, geht da ein Upgrade auf 306 oder 313PS oder unterscheiden sich die Motoren zu stark?
    Ja, ich weiß - du nimmst gerade den DPF auseinander. Irgendwas planst du sowieso. :)