Beiträge von MathMarc

Ein Bild wie dieses ist eigentlich die Minimalanforderung. Das reicht aber bei weitem nicht aus um den Zustand des Motors zu bewerten, dafür würde ich gerne noch die Kolbenringe, Pleuellager und Zylinderlaufflächen sehen.
    Kette sieht optisch gut aus, wurde die Spannung geprüft bzw. die Längung gemessen?

MathMarc schrieb ja bereits, dass ich den Verbrauch vor Fahrtantritt reseten soll. Wieso eigentlich?

Ich werde euch - sofern überhaupt Interesse besteht - auf dem Laufenden halten.

Damit wir hinterher sehen, ob der Verbrauch zur Fahrweise passt.
    Du kannst ja notfalls den Verbrauch ja auch auf Teilstrecken ermitteln und öfter zurück setzen (falls du dir die Zahlen merken kannst).
    Z.B. bei Stadtfahrt können das gerne 10Liter sein, bei 130 auf der Autobahn nicht mehr als 6,5; gemütliche Fahrt auf der Landstraße unter 6. Ausgenommen, das Auto fährt gerade eine Regeneration, aber die Unterschiede sind deutlich.

Klar wollen wir wissen was da raus kommt!

Die graue Innenausstattung habe ich auch (mit Sportsitzen, was dir nicht weiterhilft) , das ist eine Geschmackssache. Ich hatte auch "immer" schwarz, da war das mal was anderes.
    Da musst du evtl einen etwas längeren Atem haben, meiner stand damals auch lange beim Händler, bis ich ihn entdeckt hatte.
    Zur Sauberkeit wurde ja schon was gesagt. Generell würde ich mir für die Bilder viel Zeit nehmen, Teilabbildungen wie die von hinten links vermeiden und auf schönes Wetter warten.
    Die Bilder sollten entweder aktuell oder zeitlos sein, Schnee gibt es hier keinen mehr, das wirkt als wenn du schon länger versuchst das Auto loszuwerden.

Die Bilder im Grünen sind besser, auf einem stört der Mast von dem Verkehrsschild auf Höhe der Frontschürze. Ein Meter nach hinten -> besser.
    Kennst du jemanden mit einer gescheiten Kamera? Muss keine DSR sein, aber ein Polarisationsfilter wäre nett.

Bei dem Alter würde ich ihn auch selbst reparieren. Mit etwas Glück kommst du an gute Gebrauchtteile und sparst nochmals ein paar 100er.
    Scheinwerfer, Frontschürze und Nebelscheinwerfer wären hier Kandidaten.

Das Thema ist per Fernwartung halt schwierig.
    Da Räder und Federung als Fehlerquelle nicht in Frage kommen, muss man andere sich drehende Teile in Betracht ziehen.
    Bremsscheiben, Radlager, Antriebswellen, Differential, Kardanwelle, das wären meine nächste Kandidaten für eine eingehende Untersuchung.

Aus der Ferne kaum zu machen, das ist schon vor Ort nicht einfach. Stichwort aus eigener Erfahrung: Körperschall.

Ich habe mir heute den Carly Adapter bestellt. Werde bei der Probefahrt mal einen Gebrauchtwagen-Check machen. Ich hoffe, dass die 40 EUR nicht vergebens waren...

Oh, mal langsam. Geht der Check denn mit der Free Version? Sonst musst du noch die Pro Version für 45,- kaufen, und das ist die Sache kaum wert.

Die App kann verschiedene Daten auslesen und damit eine Prognose, eine Tendenz ausgeben.
    Aber es gibt keine Sicherheit, dass die Prognose richtig ist.

Wenn du außerdem auch noch den Fehlerspeicher auslesen und ggf löschen möchtest, oder später am Auto verschiedene Sachen kodieren möchtest, lohnt sich die App schon eher.

Zu der Dichtung: ist dieser O-Ringgemeint?

Interessantes Thema.
    Den einzigen Tipp den ich geben kann: geh mit den Infos mal zum TÜV.
    Die müssen das letztendlich sowieso eintragen oder nicht, und die werden sich nicht um Meinung aus diesem Forum scheren was geht und was nicht.