Beiträge von MathMarc

Das habe ich in meinem Ausgangspost bereits erläutert. Nach Aussage des jetzigen Besitzers, hat er selbst das Auto mit diesem Mangel gekauft. Bei genauerer Recherche seinerseits (gelernter KFZ-Meister), hat er eine defekte Dichtung am Motor ausgemacht. Nachdem er diese ersetzt hat, soll der Wagen wieder gelaufen sein.

Demnach besteht das Problem ja nicht mehr. Kannst du in Erfahrung bringen, welche Dichtung das gewesen sein soll?
    Zuvor waren dann ja ziemliche Eumel an dem Auto dran. Tausende Euro ausgegeben für nix und wieder nix :pinch:
    Welches Licht wirft das auf die Wartung?

Wie gesagt, Gebrauchtwagencheck machen lassen, dabei die Reparatur und Wartungshistorie hinterfragen, fahren. Wenn alles passt, irgendwas zw. 10 und 11k bieten.
    Dann noch die Getriebeöle tauschen lassen.

Viel Erfolg!

Bruce, ich habe gar nicht die Absicht dich oder jemand anderes von meiner Meinung zu überzeugen.
    Wer es genau wissen möchte, wird um detaillierte Analysen nicht herum kommen.
    Alle anderen können sich deiner oder meiner These annähern oder auch nicht.
    Ich mache es mit angebrochenen Kanistern nicht, und ich empfehle es nicht. Was andere dann machen, ist mir so hoch wie breit. Ich bin da auch keinem böse.

Grundsätzlich sind die Autos für weit mehr gut als die 210.000km. Meiner hat jetzt 320.000km und volle Leistung, kaum Ölverbrauch, springt immer spontan an, selbst wenn er tagelang gestanden hat. Turbo ist noch der erste.
    Der war bei diesem E92 aber auch nicht kaputt. DPF neu ist da sehr positiv, jetzt müsste man das Leistungsproblem noch unter die Lupe nehmen. Falls da wirklich was faul ist, kann der Hund ja fast überall begraben sein. Fehlerspeicher ist immer die erste Anlaufstelle, aber das wird hier bestimmt schon 10x gemacht worden sein. Trotzdem gucken.
    Getriebeöl Wechsel im Verteilergetriebe fällt mir spontan noch ein. Wenn der nicht nachweislich schon gemacht wurde, ist der überfällig!
    Gebrauchtwagencheck ist gut investiertes Geld.
    Bei der Probefahrt mal den Verbrauch zurück setzen.
    Für einen top i.O. 330xd kann man noch 10k zahlen. Autos mit technischen Unklarheiten kosten massive Abschläge, bis man den Fehler eingegrenzt hat.
    Beispiel: 6 Injektoren + Hochdruckpumpe sind 3400,- Euro ohne Einbau. Ist natürlich jetzt schon ziemlich schwarzgemalt.

Über die Lagertemperaturen bei Spezius weiß ich nichts. Ein Durchschnittswert nutzt da m.M. auch nichts, wenn es im Wechsel mal -10 und mal+40C sind.
    Und natürlich wird das Öl nicht unter Schutzatmosphäre abgefüllt,, auf lange Sicht sollte es aber nicht egal sein, ob ich den Sauerstoff von 20ml Luft im Kanister habe, oder den von 6500 oder 13000ml.
    Da wir hier ja immer diskutieren, ob das eine oder das andere freigegebene Öl das bessere ist, kann man eben nicht einfach so über die oben beschriebenen Einflüsse hinwegsehen und so tun, als würde da überhaupt nichts passieren.

Obwohl, doch, wenn man das möchte, kann man das natürlich.

Erstmal willkommen (auch wenn das hier kein Vorstellungsthread ist).
    Dann könntest du die Informationen zu deinem Auto vervollständigen, damit wir wissen, wovon du redest.

Und zum Schluss könntest du diesen Thread lesen. Dann weißt du vielleicht nicht zu 100% die Antwort auf deine Frage, aber du kannst Informationen zu deinem Auto geben, die wir ansonsten zum 1.457sten Mal anfragen müssen.
    Das strengt mit der Zeit etwas an. ;)

Edit: falls du einen M47 fährst (das hast du noch nicht kundgetan) hilft dir das hier bestimmt schon weiter.
    DPF/Partikelfilter 318d/320d M47 entfernen [mit TÜV] [Anleitung]

Richtig. Für vielleicht drei Tage war es besser, dann war wieder alles beim alten.

DAS ist nun wieder seltsam. Wieso war das für 4 Tage gut... ?(

Sind die Punkte 1 und 2 der Ölkreislauf und die VANOS? Im Ölkreislauf sind ja das Öldruckventil und der zugehörige Sensor gerade ausgetauscht worden, ohne dass sich etwas verändert hätte.
    Zum VANOS scheint es nicht an den Magnetventilen zu liegen, weil der protokollierte Fehler ja nicht mitgewandert ist.

Ja, das Öldruckventil ist getauscht worden, der Sensor ist getauscht worden, aber hat mal jemand den Öldruck gemessen? Es wäre interessant zu wissen, ob der Öldruck bei warmem Motor ein anderer ist als beim Warmlauf, oder ein anderer im Notlauf.

Er tritt nur auf beim Warmlauf und nur unter Teillast, allerdings auch im Schubbetrieb. Bei warmem Motor nie wirklich. Neuerdings hört man allerdings auch bei warmem Motor ein ganz klein wenig das Rattern.
    Ich hoffe, dass ich am Freitag einen Soundfile erstellen kann. Vorher geht es definitiv nicht.

Unter Volllast tritt es nicht auf? Das spricht gegen die Öldruck Theorie. Echt strange.

Geht das mit einem OBD-Adapter und passender Software?

Mit der richtigen SW hast du ggf. eine Chance, aber da reden wir nicht von einer Android App. Da muss man mit Profiltools dran.