Beiträge von MathMarc

Bruce :lol:

Ich habe den Roman größtenteils durch. Um an den Behälter zu kommen, muss die Radhausschale raus. Dafür muss natürlich das Rad runter.

Ich denke, dass sich eine nette kleine Zivilisation in dem Behälter gegründet hat. Die braucht die Räumungsklage, sonst wird das nix.

Ach ja: willkommen! ;)

Ja und nein, da er viel Kurzstrecke fährt und schon gelber Schleim am Öldeckel pappt, ist die KGE auf jeden Fall eine Kontrolle wert, die ist zu 99,9% zugesetzt, Ventilschaftdichtungen leiden bei dem Motor vllt. aber die zu tauschen wäre, wenn man es nicht selber kann, wohl unwirtschaftlich.

Wenn der Kopf runter muss, hat man den schlimmsten Teil doch hinter sich. Da würde ich die Schaftdichtungen mitmachen. Selbst wenn die aktuell nix haben, die können ja noch kommen.

Edit:
    KGE ungleich ZKD :wacko:
    Ich brauche Kaffee.

Die Lösung mit den Schaltern im Aschenbecher ist self-made, das sieht man dann eigentlich recht gut.
    Ich würde sagen, für sowas wurde der 3D Druck erfunden. Entweder du musst einen Einsatz entwickeln, oder du bezahlst jemanden dafür.
    Ganz billig wird das aber nicht (es sei denn, du lässt dir das Design schützen und vermarktest es). Vielleicht gibt es Radios die besser integriert werden können.

Krasse Bilder, danke!
    Da denke ich ja, ich mache alles richtig:
    - überwiegend Langstreckenfahrten (ganz aussuchen kann man es sich halt nicht)
    - gutes Öl (Mobil 1 ESP 0W40, ohne wieder Glaubenskriege anzetteln zu wollen)
    - nach 15-17tkm Ölwechsel, also alle 6-8 Monate

Bin mal gespannt, wie lange der Dicke das mitmacht :)

Hi, was bedeutet das genau? Bei mir steht da 608km. Gibt es da sowas wie eine große und kleine Regeneration? (...) Meiner regeneriert ca. alle 200-300km mit max. 500-530°C und die "Wegstrecke seit letzter Reg." bleibt dann erstmal unverändert.

Macht meiner auch. Der fängt eine Reg. an, "besteht" aber nicht drauf, die auch bis auf 0g Rußmasse runterzubekommen. Meistens klappt es nicht (einfach von der Reststrecke), er startet dann keine neue. Die "richtige" Reg. kommt dann später. Im Sommer dauerte es dann (ab der halbherzigen Reg.) so 400 bis 500km, im Moment regeneriert er aber viel häufiger.
    Die Angabe "Strecke seit der letzten erfolgreichen Reg." bezieht sich nur auf abgeschlossene Reg, bei denen die Rußmasse auf 0g zurückgesetzt wurde. Ich benutze das einfach als Hinweis auf die Beladung des DPF, weil die Berechnung der Rußmasse nicht linear verläuft und dafür für Messung wie Differenzdruck einfach zu wenig Aussagekraft hat. Bei mir steht die z.B. über 100te Km auf "24,82g". Damit kann ja niemand was anfangen.

Hi,
    bin zwar nicht sicher wegen deinem Motor, aber sind 80-85°C nicht zu wenig? Es sollen doch 88-90°C sein.

Scheint ein M57 Problem zu sein. Ich schaffe im Winter auch nur kanpp über 80°C. Wenn es hochkommt, 84°C. Als das Thermostat noch neu war, war er näher an der 90°C. Die Dinger fallen scheinbar nicht plötzlich aus, sondern altern.

Regenaration kann ab 75°C Motortemperatur beginnen.

Bei mir ging das auch mit 65°C (als das Thermostat defekt war). Scheint vom SW Stand abzuhängen.

Zu dem Motor speziell kann ich nichts sagen. Die meisten N52 Fahrer wären happy mit diesem Ölverbrauch.
    Allgemein kann der Ölschlamm (welche Farbe?) schon von der ZKD kommen. Allerdings ist auch Kurzstreckenbetrieb an der Stelle förderlich.
    Hast du andere Verluststellen schon ausgeschlossen? Kühlmittelschläuche, Ausgleichsbehälter,....? Man könnte das Kühlsystem mal abdrücken.
    Wie alt ist das Öl?

Zitat

und der DPF professionell entfernt. Dabei wurde direkt eine leichte Leistungsoptimierung durchgeführt.

Das heißt, DPF off ist eingetragen?
    Welche Leistung hat er jetzt? Ist nichts dazu geschrieben.
    Bilder vom dreckigen Auto würde ich lassen, und den Innenraum vorher aufräumen.

Das wäre es für den Anfang ;)