Hi, was bedeutet das genau? Bei mir steht da 608km. Gibt es da sowas wie eine große und kleine Regeneration? (...) Meiner regeneriert ca. alle 200-300km mit max. 500-530°C und die "Wegstrecke seit letzter Reg." bleibt dann erstmal unverändert.
Macht meiner auch. Der fängt eine Reg. an, "besteht" aber nicht drauf, die auch bis auf 0g Rußmasse runterzubekommen. Meistens klappt es nicht (einfach von der Reststrecke), er startet dann keine neue. Die "richtige" Reg. kommt dann später. Im Sommer dauerte es dann (ab der halbherzigen Reg.) so 400 bis 500km, im Moment regeneriert er aber viel häufiger.
Die Angabe "Strecke seit der letzten erfolgreichen Reg." bezieht sich nur auf abgeschlossene Reg, bei denen die Rußmasse auf 0g zurückgesetzt wurde. Ich benutze das einfach als Hinweis auf die Beladung des DPF, weil die Berechnung der Rußmasse nicht linear verläuft und dafür für Messung wie Differenzdruck einfach zu wenig Aussagekraft hat. Bei mir steht die z.B. über 100te Km auf "24,82g". Damit kann ja niemand was anfangen.
Hi,
bin zwar nicht sicher wegen deinem Motor, aber sind 80-85°C nicht zu wenig? Es sollen doch 88-90°C sein.
Scheint ein M57 Problem zu sein. Ich schaffe im Winter auch nur kanpp über 80°C. Wenn es hochkommt, 84°C. Als das Thermostat noch neu war, war er näher an der 90°C. Die Dinger fallen scheinbar nicht plötzlich aus, sondern altern.
Regenaration kann ab 75°C Motortemperatur beginnen.
Bei mir ging das auch mit 65°C (als das Thermostat defekt war). Scheint vom SW Stand abzuhängen.