Also mal langsam.
- Die Abtastrate ist zu gering? Richtig, die ist aber einstellbar - wenn auch nicht sehr weit. 1Hz Abtastrate ist für den Zweck hier aber ausreichend. In den Einstellungen findet sich was zur "Geschwindigkeit" oder so, ich habe das nicht im Kopf.
- Die Angabe des Absolutdrucks vor dem DPF taugt nichts. Natürlich kann man am Ende den dort gemessenen Umgebungsdruck nehmen und damit gegenrechnen, aber der Luftdruck kann schwanken. Eine Temperaturänderung reicht. Das ist zu ungenau. Mit +/- 10hPa kann ich im Leerlauf nichts mehr anfangen.
- Solange ich kein Differenzdruck über DPF sehe, brauche ich keine Messung bei 2000 und 4000 U/min. Da hilft mir auch eine Abtastrate von 15Khz nicht weiter...
- da die Abtastrate ja schon bemängelt worden ist, braucht man auf die Ergebnisse garnicht mehr einzugehen. In 3 Sek kann schon was passieren, vor allem aber können die Werte ja nacheinaber erfasst werden und stehen evtl. überhaupt nicht im Zusammenhang.
- bitte nach Möglichkeit keine "korrigierten" Werte aufzeichnen. Nicht, dass Korrekturen schlecht sein müssen, aber man weiß es eben nicht, und die Rohwerte sind durchaus brauchbar. Ich habe da viel mit Rußmassenberechnung experimentiert, da ergeben die korrigierten Werte nicht mehr Sinn als die Rohwerte.
- Für "Korrigierter Differenzdruck" bekomme ich in Excel Werte zwischen 21954 und 25078. Welche Einheit soll das sein?
- "Aktuelles Motormoment" - ist das an der Kurbelwelle oder inneres Moment? Wenn man wissen will, ob man die Höchstleistung abgerufen hat, ist das schon ein Unterschied.
Was man hier vergessen kann, sind erstmal die Parameter. Mit der Rußmasse (ist das Ein Rohwert oder auch korrigert?), der Motordrehzahl und vielleicht dem Motormoment komme ich noch hin.
GEbraucht wird aber die Temp IM DPF, nicht davor, und der Differenzdruck. Wenn Carly das für deinen Motor nicht liefern kann, ist es tatsächich Zeit für ein anderes Tool.