Beiträge von MathMarc

Leider habe ich beim meinen Poste eine falsche KM angabe angegeben es sind am Tag 100 km,nicht in der Woche.
    Da mein Auto 90% auf der Autobahn bewegt wird, kann ich leider auch nichts dafür das mein Auto sicht meist die Strecke fürs Einkaufen aussucht oder gerade die 10% Stadt anteil um die Regeneration durchzuführen.
    Aber danke das du mir noch mal die gleiche Antwort gegeben hast die mir hier schon zwei mal genannt wurde :rolleyes:

Ich wage mal zu behaupten, dass H@wk nicht dir geantwortet hatte, sonst hätte er dich zitiert und nicht LMDV. :rolleyes:

Also ich hab etz mal 2 Verkäufer gefragt weger dem "Eintragungsfrei". Mal sehen was kommt.

Ein Kumpel von mir meinte gestern es liegt daran, dass die schweller aus PP sind. Kann ich mir aber auch fast net vorstellen :o

Schweller? Welche Schweller?
    Was die Verkäufer meinen, hat wohl kaum irgendeine Bedeutung.

Wo finde ich denn die Teilenummer bei den original BMW-Performance-Flaps?

Im ETK hast du schon geschaut?

Willkommen.

Der Werkstattbericht ist ja nicht sonderlich detailliert. Hoffentlich ist das Scheckheft ein bisschen genauer. Mich interessieren da konkret die Abstände (Laufleistung /Zeit) zwischen den Ölwechseln.
    Außerdem noch interessant ist die restliche Laufzeit des DPF. Nach allem was ich dazu gesehen habe, funktioniert langfristig nur der Ersatz mit Originalteilen, kein billiges Vergnügen.

hört sich der traktor normal an was denkt ihr.

http://sendvid.com/f93mnz2y

Die Seite leitet mich auf irgendeine dubiose Preisausschreiben Seite um. So wird das nix.

hab eine Frage an alle Profis hab das AGR Ventil in der Hand muss sich innen die Membran leicht bewegen lassen oder muss sie fest sein(kann man die membran mit den finger zurück drücken?)

Also, das habe ich nicht versucht, aber von Hand ist das Ding schon schwergängig.

Bei mir findet die Regeneration ca. alle 550km statt. Das ist bei meinem Fahrprofil (viel Langstrecke, viel Autobahn) ca. einmal die Woche. Wie soll man das am Verbrauch merken? Das ist ja quasi einmal pro Tankfüllung. Immer Momentanverbrauch beobachten ist doch da sicher kein gutes Indiz?

Natürlich Momentanverbrauch. Hätte ich dazu schreiben sollen.
    Klar sieht man das. Wenn mein Auto in einer bestimmten Situation (z.B. 100 km/h auf der Landstraße in der Ebene) normal zwischen 5 und 6 L/100km verbraucht, und auf einmal 9L, dann weiß ich was Sache ist ;)

Macht es Sinn mit der carly app eine Regeneration anzustoßen?

45g Asche ist schon was. 7,5hPa - frisch regeneriert oder ist das schon länger her?
    Normalerweise gibt es keinen Grund in die Regenerationsstrategie einzugreifen. Solange alles läuft, lass es so.
    Einzige Ausnahme wäre, wenn du nur einmal alle zwei Wochen (o.ä.) eine passende Strecke fährst und sicherstellen willst, dass das Auto das dort macht.
    )

Also mal langsam.

• Die Abtastrate ist zu gering? Richtig, die ist aber einstellbar - wenn auch nicht sehr weit. 1Hz Abtastrate ist für den Zweck hier aber ausreichend. In den Einstellungen findet sich was zur "Geschwindigkeit" oder so, ich habe das nicht im Kopf.
    • Die Angabe des Absolutdrucks vor dem DPF taugt nichts. Natürlich kann man am Ende den dort gemessenen Umgebungsdruck nehmen und damit gegenrechnen, aber der Luftdruck kann schwanken. Eine Temperaturänderung reicht. Das ist zu ungenau. Mit +/- 10hPa kann ich im Leerlauf nichts mehr anfangen.
    • Solange ich kein Differenzdruck über DPF sehe, brauche ich keine Messung bei 2000 und 4000 U/min. Da hilft mir auch eine Abtastrate von 15Khz nicht weiter...
    • da die Abtastrate ja schon bemängelt worden ist, braucht man auf die Ergebnisse garnicht mehr einzugehen. In 3 Sek kann schon was passieren, vor allem aber können die Werte ja nacheinaber erfasst werden und stehen evtl. überhaupt nicht im Zusammenhang.
    • bitte nach Möglichkeit keine "korrigierten" Werte aufzeichnen. Nicht, dass Korrekturen schlecht sein müssen, aber man weiß es eben nicht, und die Rohwerte sind durchaus brauchbar. Ich habe da viel mit Rußmassenberechnung experimentiert, da ergeben die korrigierten Werte nicht mehr Sinn als die Rohwerte.
    • Für "Korrigierter Differenzdruck" bekomme ich in Excel Werte zwischen 21954 und 25078. Welche Einheit soll das sein?
    • "Aktuelles Motormoment" - ist das an der Kurbelwelle oder inneres Moment? Wenn man wissen will, ob man die Höchstleistung abgerufen hat, ist das schon ein Unterschied.

Was man hier vergessen kann, sind erstmal die Parameter. Mit der Rußmasse (ist das Ein Rohwert oder auch korrigert?), der Motordrehzahl und vielleicht dem Motormoment komme ich noch hin.
    GEbraucht wird aber die Temp IM DPF, nicht davor, und der Differenzdruck. Wenn Carly das für deinen Motor nicht liefern kann, ist es tatsächich Zeit für ein anderes Tool.