Beiträge von MathMarc

Hi,

ich muss das leider vertagen. Aus Gewohnheit habe ich Linux gestartet, da habe ich aber "nur" Libre Office, das kommt so garnicht mit dem Log nicht klar. Muss das morgen unter Excel machen.
    Anhängen funktioniert in der Tat nie, ich hab den Knallpöppen schon für 2 Jahren gesagt, dass sie diese Nicht-Funktion bitte instandsetzen oder entfernen sollen - irgendwie haben die mein Problem nicht verstanden.

Wie gesagt, versuche das morgen zu machen.

Edit: ich hatte mal einen schnellen Blick in das txt file.

Rußmasse 5,127024 ok, damit kann man arbeiten.
    Gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration 38303,000000 da stimmt was nicht. Kenne das in 128m Schritten ab 0, da kann niemals dieser Wert rauskommen ?(
    Korrigierter Differenzdruck 22107,000000 welche Einheit ist das? Such mal nach "Differenzdruck über Partikelfilter" der wird in hPa gemessen, damit kann man was machen.
    Abgastemperatur vor dem Partikelfilter -40,052643 mach das lieber weg. -40° ... weiß ja nicht welche Einheit das sein soll irgendwann springt der Wert auf 205400, damit komme ich auch nicht weiter :D
    Motordrehzahl 1254,500000 ok
    Temperatur vor Partikelfilter 171,563309 Es gibt einen "Oberflächentemperatur des Partikelfilters, der wäre am besten, wenn es den bei dir gibt. Ansonsten nehmen wir den, geht zur Not auch.

Mit Testo weiß ich das jetzt nicht.
    Mit Carly könnte man loggen und leicht abspeichern, aber nur zu diesem Zweck würde ich das nicht kaufen. Die Abtastrate ist für solche Sachen auch eher knapp, und mehr als 6 Werte zeitgleich geht auch nicht.
    DeepOBD könnte man versuchen, gibts einen Thread zu - braucht aber auch einen passenden OBD BT Adapter und Einarbeitungszeit.

Die Werte sind schön und gut, aber inwiefern die zusammenpassen...?
    Die müssen ja nicht gleichzeitig aufgetreten sein.

Aber es muss doch wohl erlaubt sein, allein wenn ich aus einer engen Parklücke raus muss, den vollen Lenkeinschlag zu nutzen.
    Ich brauche das allein um in die Garage zu manövrieren.
    Und 40tkm lang hat das der Karren nicht gemacht.

Ich muss mich da scheinbar selbst zitieren:

Zitat

Die beste Lösung hat Hugo schon genannt - 1mm zurück drehen, die Vergrößerung des Wendekreises ist nicht messbar.

Wenn du dem Lenkrad etwas Luft gibst, ändert das nichts am Lenkeinschlag, es nimmt nur den Druck von der Lenkung. Ja, die Dinger halten das ne ganze Weile aus, aber eben nicht für ewig.

Immerhin gut zu wissen, dass es eventuell keinen Defekt bedeutet.

Ob es ein Defekt ist, kann ich von hier aus nicht sagen. Aber wenn, dann findest du das irgendwann ganz alleine raus ;)

Was ich auch nicht verstehe ist, warum es nur beim Anfahren auftritt.
    Wenn ich z.B. einen U-turn an der Linksabbiegerampel mache, wo ich auch voll einschlage, hört man nichts.
    Oder ist die Arbeit für die Pumpe bei langsamen Rollen anstrengender?

Je langsamer du fährst, umso mehr Arbeit ist das Einlenken für die Pumpe, das ist richtig. MIt dem Anschlag hat das natürlich nix zu tun. Aber die Frage kann ich dir auch nicht beantworten, Ferndiagnosen sind immer halb geraten.

Vielleicht hat die Mühle ja schon gekocht. Immerhin war es erst Gelb (da hätte ich dann rechts gestanden), dann rot, dann wieder gelb, dann wieder rot... und dann ist er zur Werkstatt gefahren.
    Würde sagen, Pumpe machen, Kühlmittel rein im richtigen Verhältnis, entlüften, dann abdrücken.
    Oder jetzt gleich, bevor man alles zerlegt.
    Bei mir bläst es am Deckel scheinbar etwas ab, aber gerissene Ausgleichsbehälter sollen ja auch vorkommen.

Weißt du, wer der Vorbesitzer ist? Das kann schon was wert sein.

Zu den Fehlercodes, die meisten hatten wir hier schon mal, die kannst du der Reihe nach mit der Forensuche rausfinden.

Ich drück dir mal die Daumen dass du das alles auf die Reihe bekommst.
    Kannst das Auto ja mal noch vorstellen, wenn du willst.

(Glückwunsch zum Neuen!)

Hallo zusammen,
    es ist - sorry - eine Unart, das Lenkrad auf "Anschlag" zu halten.
    Wir haben das hier in einem anderen Thread schon mal diskutiert, wo das teilweise als "heutzutage unbedenklich" abgetan wurde.

Die beste Lösung hat Hugo schon genannt - 1mm zurück drehen, die Vergrößerung des Wendekreises ist nicht messbar.
    Wie lange eine angeschlagene Servolenkung noch durchhält, kann man nicht sagen.
    Elektrische Lenkungen sind nicht betroffen.

Also so ganz genau hab ich es mit Carly nicht hin bekommen, finde nicht alle von dir genannten Parameter. Hab Mal nen Log gemacht und angehangen. Vielleicht nützt es ja was...
    Hab davor übrigens mit Carly ne Regeneration angefordert. Die hat einwandfrei geklappt ist allerdings leider nicht aufm Log drauf. :(
    Ansonsten bitte mal sagen, was ich besser machen/einstellen soll.

Ich schaue mir das heute Abend an. Hab gerade nicht die Mittel um daraus ein Diagramm zu machen.
    War die Regeneration vor oder nach dem Log?