Beiträge von MathMarc

Die RaceChip Pro ist komplett einstellbar, nur man müsste da auch was von verstehen. Gut, ich muss zugeben, dass ich das mit dem Drehmoment nicht wusste, dachte das steigt auch mit der Drehzahl. Aber dann verstehen ich auch nicht, wie das dann zusammenpassen kann, wenn RaceChip einen Leistungszuwach von z.B. 39PS und 75Nm angibt, denn wenn ich doch jetzt ca. 75Nm mehr habe, also 415Nm, dann müsste ich, wie hier schon gesagt wurde über 230PS bei 4000U/m hab, das würde natürlich auch erklären, warum der Wagen so abgeht. Und hey Leute, bitte nicht gleich einen verurteilen, wenn man es nicht genau weiß. Ich danke auf jeden Fall allen, die ihren Senf dazugegeben haben und mich aufgeklärt haben ;)

Kann mir mal jemand erklären, wie das hier funktioniert?

Zitat

Und genau hier kommt RaceChip ins Spiel: Unser Tuning-Steuergerät liest direkt am Common Rail Drucksensor und Ladedrucksensor Informationen zu Einspritzdruck, Einspritzmenge, Einspritzfrequenz und Ladedruck aus. Die Signale werden in Echtzeit mit unserer Optimierungssoftware optimiert (Kennfeldoptimierung) und an das Motorsteuergerät Ihres Fahrzeugs weitergegeben. Das Motorsteuergerät errechnet mit diesen optimierten Daten neue Werte und gibt diese an den Motor weiter. Gleichzeitig passt es alle weiteren relevanten Parameter im Motor an die neuen, optimierten Werte an. Der entscheidende Vorteil dabei: das Motorsteuergerät des Herstellers hat jederzeit volle Kontrolle über alle den Motor steuernden Parameter.

Das Ding verbiegt die Messwerte, die Motor-ECU geht von falschen Werten aus und reagiert. Was bedeutet das? Wird z.B. bei einem Soll/Ist Einspritzdruck von 1000bar suggeriert, es würden nur 950bar anliegen, so dass die ECU um 50bar erhöht? Dann ist das abgegebene Drehmoment aber höher als der von der ECU errechnete Istwert - vielleicht über einen Grenzwert hinaus? Was interpretiere ich falsch?

Wenn man ein Fahrzeug auswählt, bekommt man auch endlich die Infos zur Einstellbarkeit:

• Fahrzeugspezifische Optimierungssoftware (Na, immerhin... nicht vom Traktor)
    • Leistungsparameter der Software manuell einstellbar (welche sind das? Und was muss ich da genau einstellen? Einfach mal dran drehen und gucken was passiert?)
    • Engine Protect System (Nur nicht zu viele Details bitte, wie hier was geschützt wird).

Stark auch die Hardware: 8 MHz Prozessor - vermutlich aus meinem alten Taschenrechner.... der konnte in Echtzeit aber nicht viel.

Ich verstehe ja die Verlockung, mit (in diesem Fall) 129Euro diese Mehrleistung freizuschalten. Für mich ist das genauso inakzeptabel wie ein Gießkannenfile.

Hallo zusammen,

da ich ca. 212000km auf meinem Tacho habe und der Verbrauch sich mittlerweile bei ca. 6L/100km eingependelt hat (vorher ca. 5,7L) habe ich mir gedacht, dass der DPF ja langsam mal fällig sein könnte. Carly sagt mir aber was anderes, siehe Anhang. Kann ich dieser Aschemasse und Restlaufzeit überhaupt trauen?

Das weiß niemand so genau. Wichtig zu wissen ist, dass die Werte für Ruß und Asche von der ECU errechnet werden. Das kann mal stimmen, aber auch meilenweit daneben liegen.
    Eine Bitte: kannst du den Log mal wie folgt ändern:
    - Differenzdruck über DPF (nicht gefiltert)
    - mittlere Motordrehzahl dazu, Restlaufzeit weg
    - Sollwert inneres Motormoment dazu, verbrauchter Kraftstoff weg
    - Wegstrecke seit letzter erfolgreichen Regeneration dazu, Abgasgegendruck vor Partikelfilter weg.
    - Aschemasse brauchst du auch nicht loggen. Der Wert ändert sich gaaanz langsam, statt dessen Oberflächen Temperatur DPF.

Damit mal ein Log fahren. Außerdem ein paar Sekunden im Leerlauf ohne Gang laufen lassen, bevor du abstellst. Dann Motor aus und noch 10Sek. weiter loggen.

Damit kann man dann evtl schon was sagen.

Keine Ahnung was ich mache. Auto weiter weg stellen und eine Sicherung zB. Kraftstoff oder so ziehen so springt er nicht an.

Hat einer eine Idee mit dem offenen Fenster hinten geht nicht hoch obwohl der Motor geht hört man kzrz, es Stand auch anfangs einklemschutz aktiv, kann man die Scheibe Manuel hochschieben?

Weiter weg stellen war auch mein Gedanke. Ne nach Wohn/Parksituation kann das natürlich schwierig sein. Schnellstmöglich für neue Schlüssel sorgen und das Fenster in Ordnung bringen. Mach doch mal die Verkleidung auf. Vielleicht sieht man ja schon was. Wenn nicht, kann der freundliche dann einen Blick riskieren, ohne dass für dich Kosten für das Zerlegen der Tür anfallen.

Wegen Fenster hoch schieben, besorg dir zwei gute Saugnäpfe von mobilen Navis, Scheibe gut reinigen für maximalen Halt, einen innen, einen außen, und ziehen.
    Viel Erfolg!

Gute Idee mit dem Diagnoseblocker, aber der geht ja nur ab etwa März 2007.

hab ich übersehen, sorry. :(

Ich sehe, das deiner von 2006 ist - hatte immer gedacht ich sei mit meinem (auch 2006) alten CCC Navi sicher vor sowas - wer klaut denn so einen alten Krams?! Irre ich da?

guck mal was der Kram noch kostet wenn er komplett ist. Und andere Sachen wie Lenkrad, Airbag, Tacho, Klimabedienteil bringen sicher auch noch was.

Ein brandneues Modell lohnt eher als Ganzes, weil dort noch kein Ersatzteilmarkt notwendig ist. Hingegen die älteren 3er werden ausgeschlachtet und in Teilen verkauft, weil dort ein nennenswerter Bedarf an Ersatzteilen besteht und man somit deutlich mehr als den reinen Verkaufspreis als Ganzes erzielen kann. S. dazu auch den anderen Thread vor ein paar Tagen mit Navi aus Litauen...

Wir haben ja sogar in diesem Forum Leute, denen die Herkunft egal ist, Hauptsache keinen Cent zu viel bezahlt. Da braucht man sich ja nicht mehr zu wundern. :fail:

Moin , kennt jemand den unterschied / Verbesserung zum neuen zenec ze 32 15 mk 2 ?? Spiele mit dem Gedanken mir gleich das neue zenec mk 2 zu kaufen , allerdings kostet es noch ca 800 € . Und ein gutes gebrauchtes mit den neuesten firmwareupdates gibt es schon für 450 ( ohne Gebrauchsspuren ) wie ist eure Meinung dazu ? Hatte vorher eine dynavin mit d90 plattform drin , funktioniert auch ganz gut , allerdings ist die Oberfläche für mp3 unterirdisch !!! Sieht aus wie vor 20 Jahren !!! Bin auch schon am überlegen mir wieder ein dynavin mit der n6 plattform zu kaufen , da beim dynavin das Display größer ist , allerdings hat man wieder diese hervorstechende kante unten , und beim zenec ist es einfach hübscher !!! Also was sagt ihr dazu ?? Lieber zenec mk2 , zenec Version 1 als Gebrauchtware, oder dynavin mit n6 plattform ?? Wo sind die Highlights zwischen den Geräten ?? Danke schonmal , Gruß Jan :thumbup:

Nix zur Technik, nur zum Preis: https://www.amazon.de/dp/B00A8E2SEO/?smid=A2F8ZL4PBJNDVO

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Was die Kosten angeht: hier mal ein Link zum ZMS für den 330d. Der Händler ist - soweit ich das beurteilen kann - vertrauenswürdig, was die Herkunft der Teile angeht.
    www.ebay.de/itm/Schwungrad-LuK-ZMS-415-0386-10-/161509375554
    Das Geld würde ich auch bei meiner Mühle noch investieren. Das habe ich durch fehlenden Wertverlust in 2 Monaten wieder raus :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist zu fremden Foren zu verlinken, aber im E46 Forum habe ich mal eine kleine Abhandlung über Tuning mit Black-Boxen verfasst.
    LIES MICH

Hätte ich gerne gelesen, auch wenn ich so einen Müll niemals ohne Waffengewalt unter meine Motorhaube lassen würde - der Link... er funzt nicht.
    Sicher darf mal sowas verlinken, hier wird auch MotorTalk nicht bestraft ;)