Beiträge von MathMarc

hört sich der traktor normal an was denkt ihr.

http://sendvid.com/f93mnz2y

Die Seite leitet mich auf irgendeine dubiose Preisausschreiben Seite um. So wird das nix.

hab eine Frage an alle Profis hab das AGR Ventil in der Hand muss sich innen die Membran leicht bewegen lassen oder muss sie fest sein(kann man die membran mit den finger zurück drücken?)

Also, das habe ich nicht versucht, aber von Hand ist das Ding schon schwergängig.

Bei mir findet die Regeneration ca. alle 550km statt. Das ist bei meinem Fahrprofil (viel Langstrecke, viel Autobahn) ca. einmal die Woche. Wie soll man das am Verbrauch merken? Das ist ja quasi einmal pro Tankfüllung. Immer Momentanverbrauch beobachten ist doch da sicher kein gutes Indiz?

Natürlich Momentanverbrauch. Hätte ich dazu schreiben sollen.
    Klar sieht man das. Wenn mein Auto in einer bestimmten Situation (z.B. 100 km/h auf der Landstraße in der Ebene) normal zwischen 5 und 6 L/100km verbraucht, und auf einmal 9L, dann weiß ich was Sache ist ;)

Macht es Sinn mit der carly app eine Regeneration anzustoßen?

45g Asche ist schon was. 7,5hPa - frisch regeneriert oder ist das schon länger her?
    Normalerweise gibt es keinen Grund in die Regenerationsstrategie einzugreifen. Solange alles läuft, lass es so.
    Einzige Ausnahme wäre, wenn du nur einmal alle zwei Wochen (o.ä.) eine passende Strecke fährst und sicherstellen willst, dass das Auto das dort macht.
    )

Also mal langsam.

• Die Abtastrate ist zu gering? Richtig, die ist aber einstellbar - wenn auch nicht sehr weit. 1Hz Abtastrate ist für den Zweck hier aber ausreichend. In den Einstellungen findet sich was zur "Geschwindigkeit" oder so, ich habe das nicht im Kopf.
    • Die Angabe des Absolutdrucks vor dem DPF taugt nichts. Natürlich kann man am Ende den dort gemessenen Umgebungsdruck nehmen und damit gegenrechnen, aber der Luftdruck kann schwanken. Eine Temperaturänderung reicht. Das ist zu ungenau. Mit +/- 10hPa kann ich im Leerlauf nichts mehr anfangen.
    • Solange ich kein Differenzdruck über DPF sehe, brauche ich keine Messung bei 2000 und 4000 U/min. Da hilft mir auch eine Abtastrate von 15Khz nicht weiter...
    • da die Abtastrate ja schon bemängelt worden ist, braucht man auf die Ergebnisse garnicht mehr einzugehen. In 3 Sek kann schon was passieren, vor allem aber können die Werte ja nacheinaber erfasst werden und stehen evtl. überhaupt nicht im Zusammenhang.
    • bitte nach Möglichkeit keine "korrigierten" Werte aufzeichnen. Nicht, dass Korrekturen schlecht sein müssen, aber man weiß es eben nicht, und die Rohwerte sind durchaus brauchbar. Ich habe da viel mit Rußmassenberechnung experimentiert, da ergeben die korrigierten Werte nicht mehr Sinn als die Rohwerte.
    • Für "Korrigierter Differenzdruck" bekomme ich in Excel Werte zwischen 21954 und 25078. Welche Einheit soll das sein?
    • "Aktuelles Motormoment" - ist das an der Kurbelwelle oder inneres Moment? Wenn man wissen will, ob man die Höchstleistung abgerufen hat, ist das schon ein Unterschied.

Was man hier vergessen kann, sind erstmal die Parameter. Mit der Rußmasse (ist das Ein Rohwert oder auch korrigert?), der Motordrehzahl und vielleicht dem Motormoment komme ich noch hin.
    GEbraucht wird aber die Temp IM DPF, nicht davor, und der Differenzdruck. Wenn Carly das für deinen Motor nicht liefern kann, ist es tatsächich Zeit für ein anderes Tool.

Hi,

ich muss das leider vertagen. Aus Gewohnheit habe ich Linux gestartet, da habe ich aber "nur" Libre Office, das kommt so garnicht mit dem Log nicht klar. Muss das morgen unter Excel machen.
    Anhängen funktioniert in der Tat nie, ich hab den Knallpöppen schon für 2 Jahren gesagt, dass sie diese Nicht-Funktion bitte instandsetzen oder entfernen sollen - irgendwie haben die mein Problem nicht verstanden.

Wie gesagt, versuche das morgen zu machen.

Edit: ich hatte mal einen schnellen Blick in das txt file.

Rußmasse 5,127024 ok, damit kann man arbeiten.
    Gefahrene Strecke seit der letzten erfolgreichen Regeneration 38303,000000 da stimmt was nicht. Kenne das in 128m Schritten ab 0, da kann niemals dieser Wert rauskommen ?(
    Korrigierter Differenzdruck 22107,000000 welche Einheit ist das? Such mal nach "Differenzdruck über Partikelfilter" der wird in hPa gemessen, damit kann man was machen.
    Abgastemperatur vor dem Partikelfilter -40,052643 mach das lieber weg. -40° ... weiß ja nicht welche Einheit das sein soll irgendwann springt der Wert auf 205400, damit komme ich auch nicht weiter :D
    Motordrehzahl 1254,500000 ok
    Temperatur vor Partikelfilter 171,563309 Es gibt einen "Oberflächentemperatur des Partikelfilters, der wäre am besten, wenn es den bei dir gibt. Ansonsten nehmen wir den, geht zur Not auch.

Mit Testo weiß ich das jetzt nicht.
    Mit Carly könnte man loggen und leicht abspeichern, aber nur zu diesem Zweck würde ich das nicht kaufen. Die Abtastrate ist für solche Sachen auch eher knapp, und mehr als 6 Werte zeitgleich geht auch nicht.
    DeepOBD könnte man versuchen, gibts einen Thread zu - braucht aber auch einen passenden OBD BT Adapter und Einarbeitungszeit.

Die Werte sind schön und gut, aber inwiefern die zusammenpassen...?
    Die müssen ja nicht gleichzeitig aufgetreten sein.