Beiträge von MathMarc

Ausrüstung:

-Alcantara Schwarz (bei Ebay bestellt)

Hast du mal einen Link? Oder ist das egal was man nimmt? Ich überlege, ob ich sowas mache, aber vielleicht mit einer anderen Farbe.

Dazu habe ich noch bei einer Stickerei die MPerformance-Stickung machen lassen! Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen :rolleyes:

Sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus, aber tanzen die Buchstaben da Limbo? Vielleicht täuscht es ja.

Mir ist vor Jahren mal ne Energydose hinten im Fuß´raum geplatzt, hatte alles schön sauber gemacht und 1 Jahr später ist meiner Freundin aufgefallen, dass die Hälfte noch am Dachhimmel klebte :D hab dann zu diesem Reiniger gegriffen: https://www.amazon.de/A1-Polster-Schaum-Reiniger-2791-400-ml/dp/B00... und alles rückstandslos entfernt bekommen.

Ich versuche mir gerade die Situation vorzustellen, bei der deiner Freundin DAS aufgefallen ist :juhu:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo bin heute nach Lauf gefahren auf der Autobahn das Auto hat es schwer bis 120kmh zukommen, hab gestern den lmm
    abgesteckt und wieder angesteckt das Auto hat es schwer bis 120kmh zukommen auto ruckelt immer mehr im stand an der ampel im motorraum kommen komische geräusche fehlerspeicher leer komisch

Wenn das Ding nur bis 120 km/h kommt, stimmt in der Tat was nicht. Aber per Ferndiagnose kann das sehr lange dauern, bis wir dahinter kommen.
    Das könnte jetzt aber tatsächlich die Drosselklappe sein! Wie verhält sich das Auto denn beim Abstellen?
    (Ok.... die sollte aber im FS stehen - im Gegensatz zum LLM)

Bist du mit abgestecktem LMM mal gefahren? Das war nämlich der Vorschlag. Wenn das Auto dann besser läuft, hättest du den Übeltäter gefunden.
    Hast du mal ein Log gemacht? Hast du was zum loggen?
    Interessante Parameter:
    Solldrehmoment, Drehzahl, Differenzdruck, Ladedruck Soll/Ist Vergleich, Einspritzdruck, Einspritzmenge. Mir fallen noch mehr ein, wenn wir mehr Parameter haben könnten.

Die Formel lautet (die Herleitung spare ich mir jetzt)
    Leistung in KW: Drehmoment x Leistung Drehzahl / 9550
    Leistung in PS: Drehmoment x Leistung Drehzahl / 7022
    :dash:
    (Edit in blau)

Das kann man sich natürlich beliebig umstellen, z.B.:
    Der M57TU2 (330d) leistet 170KW bei 4000U/min (oder RPM)
    Damit 9550 x 170 / 4000 = 406Nm
    Du kannst dir vielleicht vorstellen dass ein M47 für die Drehmomentwerte des M57 ziemlich dicke Backen machen muss.

Deinen Drehmomentverlauf würde ich gerne mal sehen. Der 330dreht auch bis 4400, Sinn macht das nicht, weil bei 4000 der Schwung schon nachlässt.

Alleine damit und mit optimierten Schaltzeiten könnte man die (sonst eher nicht relevante) Sprintzeit 0 bis 100 deutlich verbessern.
    (sorry, ist OT)

Dann habe ich von BMW eine falsche Information bekommen, die haben mir gesagt, dass das Getriebe in meinem 320d bis 490Nm ausgelegt ist, vielleicht ist da ein anderes getrieben verbaut. 8|?(

Es gibt keine Variante des 6HP19, die für 490Nm ausgelegt ist. Es gab im 320d kein anderes Automatikgetriebe als das, und es gibt auch kein 6HP, das genau bis 490Nm ausgelegt ist. RedMischa hat dir das richtige PDF schon gezeigt. Das muss irgendein Heini in einer BMW Werkstatt ja nicht besser wissen als der Hersteller des Getriebes.
    Ist doch eh unwichtig. Du hast 390Nm, das ist für das Getriebe (und den Wandler) in Ordnung.

Erstmal müssen die Fehler soweit es geht weg, so kann man ja keine Aussage treffen, was hier gerade los ist. Miss mal den Differenzdruck. Wenn der Motor nicht läuft, sollte da ein Wert von 0,0000g Asche stehen.
    Scheiß Rechtschreibkorrektur. Das sollte natürlich 0hPa Differenzdruck heißen! Sorry!

so der Abgasdruck ist im stand bei 10mbar und bei 60kmh 33mbar umgebungsdruck war bei 980mbar

Leerlauf ist nicht "berühmt", aber ok. Bei 60km/h sagt mal rein garnichts, welcher Gang, Berg hoch oder runter? Das Solldrehmoment könnte da weiterhelfen.

wenn man sieht würde der dpf zurückgesetzt hält noch 150000km das Fahrzeug hat schon 120000km nicht von mir bestimmt vom händler

Ähhh... was? ?(

siehe ich das richtig erfolgreiche regeneration seit 5624h sind 230 tage also 230 tage nicht renegiert????

Die Angaben sind verwirrend, ich kenne das. 5624 Stunden sollte die Betriebsstundenzeit sein (nicht sicher, aber möglich). Wäre aber schlecht: mein Auto mit 319Tkm hat was mit 6500 Stunden. Bei dir wäre das eine Durchschnittsgeschwindigkeit (über die gesamte Fahrzeuglebensdauer) von 120000/5624 = 21,3km/h. Das ist schon stramm. Sicher, dass die Laufleistung stimmt?

25km gefahren 150grad partikelfilter muss doch mehr sein.

Du hast das doch im Leerlauf gemessen, da kühlt das System schnell ab. Das sagt nichts aus. Hast du was, um während der Fahrt zu loggen?

Für eine erfolgreiche Regeneration muss die Temp. bei ca. 500C° und mehr liegen. ;)
    25km waren wohl etwas zu wenig.

Ne, wenn die Reg. angefordert ist, kann die Reg. nach 5km starten - selbst schon getestet. Von zu Hause aus auf die Autobahn, auf der Auffahrt fing er an. Von da geht es dann fix auf 600 bis 650°C, dann reichen 15 Minuten.