Beiträge von MathMarc

Ok. Also "Welle" kann ich hier nicht nachvollziehen, für mich klingt es so als wäre die ASB schlicht undicht gewesen. Da ist dann natürlich nix mehr mit Ladedruck, und das konnte man im zweiten Video ja gut sehen.
    Schreib mal noch das Baujahr in dein Profil. Beim N47 kenne ich kein Problem mit der Kurbelwelle. Es gibt einen großen Thread dazu (sogar im Motorbereich angepinnt, glaube ich), guck mal da ob du was findest.

BEi der Kupplungsgeschichte könntest du mal nach CDV (Clutch Delay Valve) suchen (hier im Forum), ich weiß nicht ob das Problem zu dem Verhalten passt - nicht geprüft.

Ansonsten: falls du jemand kennst, mit dem du das Auto mal links machen kannst, tu das.
    Scheckheft gepfegt heißt ja nur, dass das Auto regelmäßig zum Check in der Werkstatt war, sonst bedeutet das erstmal nix. Erst recht nicht "pflegliche Behandlung".

Es wird zudem eine Kaution fällig.

"Wir holen ihre ASB ab".... klingt komisch,muss aber nix heißen.

Für mich wär das nix. :rolleyes:

8o
    Hab ich garnicht gelesen. Dann wäre der Verdacht, die nehmen eine originale ASB, machen die sauber und setzen ihre selbstgemachten Drallklappen rein.
    Im Grunde ein guter Ansatz, da die ASB selbst ja kein Problem hat (außer den Schmodder dadrin).
    Es sagt nur nix über die Qualität der Drallklappen aus. Die Dinger sollen die mal einzeln verkaufen, dann kann man sich das Zeug ansehen.

Da müsste man mehr über den Allgemeinstand wissen.
    Glühkerzensteuergeräte sind bei den Autos irgendwann mal fällig. Ansaugbrücken sind selten - warum wurde getauscht?
    Deine Enttäuschung kann ich verstehen, aber ohne zu wissen wie das Fahrzeug zuvor behandelt wurde, ist die Kritik etwas unfair.

Angenommen, dass der sonstige technische Zustand gut ist, würde ich das ZMS ersetzen - wenn die Diagnose gesichert ist.
    Da das Auto noch 5000 andere Teile hat, die kaputt gehen können, würde ich das Ding mit einem Profil auf Herz und Nieren checken.

Was du mit 100tkm zu welchem Preis bekommen kannst, erfährst du am besten in den gängigen Portalen.

Ne, kenne ich nicht. Der Preis ist ja erstmal heiß, aber... was taugen die Drallklappen?
    Klar, das Ding hat 3 Jahre Garantie, aber die bezieht sich sicher nur auf das Teil selbst, nicht auf Mehrkosten durch den erneuten Ein- und Ausbau, vor allem aber nicht Folgeschäden, falls so eine Klappe nicht hält und er Motor (erfolglos) versucht, sie zu verdauen.
    Ich sage nicht, dass das so ist, aber ich weiß es nicht. Erfahrungswerte wird damit auch keiner haben.
    Der Hersteller sollte Detailinformationen zur Konstruktion und Materialien der Drallklappen zur Verfügung stellen, der Hinweis "verstärkt" ist witzlos.

Alternative: Nimm dir ein paar Verschlußstopfen, tausche die Drallklappen dagegen aus.
    Du kannst auch zuerst mal die KGE nachrüsten, das bringt zumindest eine spürbare Linderung.

EDIT - kurzer Faktencheck des Angebotes:

Zitat

FAHRZEUGVERVENDUNGSLISTE
    volle Liste
    Diese Ansaugbrücken passen zu allen Modellen
    von BMW mit Motoren 2.5 D, 3.0 D, 3.5 D

1) es gibt keinen 2,5d, und keinen 3,5d Motor im E9x. Das sind alles 3,0L in verschiedenen Ausbaustufen (UL, OL, TOP). Einen 3,5d gibt es überhaupt nicht. Auch nicht im E6x usw.
    2) nicht alle dieser Motoren haben Drallklappen, ergo kann die ASB auch nicht bei allen passen
    3) in den N57 Motor (204 oder 245PS im E9x) passt sie auch nicht

Zitat

Dank der 15-jährigen Erfahrung
    …und Verwendung von verstärkten Materialien – Stahl, Aluminium, Kohlefaser
    ist ein besseres Produkt entstanden.

Unspezifische Aussage. Außerdem ist ein Material kein verstärktes Material, es ist einfach ein Material mit spezifischen Eigenschaften. Wo diese Materialen in Abweichungen zum Originalteil zur Anwendung kommen, und welche Verbesserung das bewirken soll, wird nicht gesagt.

Fazit: was die ASB taugt, kann nicht geklärt werden, aber das Angebot ist ein Bauernfänger. :thumbdown:

ja rußmasse 3,8 g und aschemasse 23,77g differenzdruck muss ist messen hab ich nicht im kopf

dpf regeneration schon angefodert und die letzte war vor 30km

Die letzte war vor 30km und eine neue ist schon angefordert? Bei 3,8g Rußmasse?
    Miss mal bitte den Differenzdruck. Da ist ja was faul.

Auweia. Und das mit dem empfindlichen 325d.
    Hast du die Möglichkeit, folgende Werte auszulesen:
    - Strecke seit letzter Regeneration (DPF)
    - Rußmasse
    - Aschemasse
    - Differenzdruck im Leerlauf
    -- danach --
    Sofern wir da nichts wirklich kritisches finden, solltest du mal eine längere Autobahnetape einplanen, erstmal nicht rasen, sondern nur mal 50km mit 120km/h oder weniger. Den Rückweg dann flotter.
    Eigentlich müsste man das jetzt vor Ort machen.

Ich kenne den 197PS Motor nur mit Schaltgetriebe, da läuft nix unrund.
    Den 231PS motor fahre ich seit 7 Jahren mit Automatik, da läuft auch nichts unrund.
    Hast du das mit dem LMM schon mal ausprobiert?
    Hatten wir schon das Thema Getriebeölwechsel? War da schon mal einer?
    Welche Laufleistung hat das Auto? Habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Danke! Das LL04 war tatsächlich Zufall, ja. Meine Recherche hat auch ergeben, dass der Unterschied für den Konsumenten zwischen LL01 und LL04 lediglich darin besteht, dass LL04 auch für Diesel taugt. Und ja, ich fahr nen Benziner. "Alte Suppe raus" - Ölwechsel macht der Freundliche. Soll ich Spülen lassen?

Kommt drauf an. Ferndiagnosen sind da schwierig. Wenn dein Motor innen soweit sauber ist, fahr ihn warm und lasse dann das warme Öl ab. Gib ihm 20 Minuten zum Austropfen, das sollte genügen.

Edit: der freundliche... hm. da gibt es solche und solche. Kannst du dabei bleiben? Dann soll er zuerst ablassen und noch was anderes machen, bis er wieder zudreht... keine Ahnung, Luft prüfen, Ölfilter ins Lager holen gehen, eine rauchen... es sollte zumindest nicht mehr zu schnell tropfen. Es ist zwar nur wenig Altöl, aber je mehr du rausbekommst, umso besser.
    Früher gab es mal Werkstätten, die haben abgesaugt. Einfach so den Rüssel in die Röhre vom Meßstab und gehofft, die bekommen alles raus. Horror.

Der BC zeigt den prognostizierten Servicebedarf - also, wann die nächste Wartung fällig sein sollte.
    Feste Intervalle sind das (natürlich) für gesetzlich vorgegebene Termine, also TÜV und AU, außerdem Bremsflüssigkeit.
    Für die anderen Servicetermine gibt es mindestens 2 Eingangsgrößen.
    Ölwechsel und Fahrzeugcheck nach Zeitverlauf, Laufleistung und Fahrzeugbeanspruchung, bei den Bremsbelägen fällt der Aspekt Zeitverlauf weg, beim Innenraumfilter (vermutlich) die Fahrzeugbeanspruchung. Bei den Bremsbelägen würde ich mich nicht darauf verlassen, Ölwechsel ziehe ich immer vor - andere Geschichte.
    Diese ganzen Werte sind natürlich nur so gut wie sie auch gepflegt werden. Ich kann jeden Service zurücksetzen wann immer ich will, daher hat der BC für mich nur begrenzte Aussagekraft, wie das Scheckheft auch. Der Wartungsnachweis darf nicht fehlen.

Hinsichtlich der Hebebühne lohnt das aus meiner Sicht immer, einen Blick unter das Auto zu werfen - wenn man ein wenig Ahnung hat, natürlich.
    Entweder findet man etwas, um am Preis noch was zu machen, oder man findet nichts, bekommt aber ein besseres Gefühl für den Gesamtzustand des Fahrzeugs.

Der Automatik würde ich spätestens bei 150.000km einen Ölwechsel zukommen lassen. Selbst wenn man kurzfristig keine großen Veränderungen bemerkt, vermeidet man langfristig Probleme.