Ist der Händler eigentlich in der Gewährleistungspflicht wenn der dpf in den ersten 6 Monaten voll ist ? Oder wird der dpf als verschleiß-bzw. Wartungsteil gehandhabt??
Bei der Garantie zu meinem Auto war seinerzeit nur die Lambdasonde als Teil der Abgasanlage im Umfang ausgeführt. Der DPF als Teil mit einer von vorne herein beschränkten Lebensdauer wird wohl selten bis nie inbegriffen sein. Man kann natürlich fragen ![]()
Kommt wahrscheinlich auf den verkäufer drauf an , denk ich , aber wenn er die Summe von 1000? hört , wird er sich bestimmt auch versuchen aus der Affäre zu ziehen ... aber mathmarc, ein genauer differenzdruck lässt sich ja erst nach einer "großen" Regeneration ermitteln---->wer weiß wie viele Probefahrten mit dem Auto schon durchgeführt wurden !?
dementsprechend verändert sich ja auch der differenzdruck....
Das Teil kostet (mit 150 Euro Pfand) schon über 900 Euro, da werden 1000,- reichen. Alternativteile kann man leider nicht empfehlen.
Richtig, für eine ordentliche Vergleichsmessung muss der DPF frisch regeneriert sein, sonst kann man das nicht vergleichen. Klar, dass der Zustand bei einer Probefahrt ggf. nicht leicht herzustellen ist. Nur - anders bekommst du keine sauberen Daten.
Außer: er bleibt "so wie er gerade ist" unter 10HPa (mbar), dann dürfte er in Ordnung sein. Werte für 2000 und 4000 U/min hat @MatzeLion parat, ich muss immer nachgucken ![]()