Beiträge von MathMarc

Bei dem verlinkten Wagen - auch wenn nur als Beispiel verlinkt - handelt es sich um einen Reimport: Leder hatte bei uns immer Sitzheizung. Bei Reimporten würde ich nochmals viel genauer drauf achten, ob denn die Geschichte überhaupt stimmen kann.

Natürlich. Ich habe das Auto garnicht näher untersucht, was ich natürlich jedem rate, der sich einen Gebrauchtwagen zulegt. Es gibt aber noch andere in der Liga, das Beispiel hätte auch ein anderer sein können.

Hi Jan, eigentlich haben die Kollegen ja schon alles gesagt.
    Bei der Laufleistung wäre ich misstraurisch, das ergibt keinen Sinn. Entweder stimmt sie nicht, aber wenn sie stimmt, dann war das ein Kurzstreckenfahrzeug, und darauf reagieren DPF-Diesel empfindlich - besonders der M47.
    Für 10 bis 11 k gibt es auch schon 330d, die Laufleistung ist dann etwas höher, aber ordentlich gewartet steckt der das locker weg - und verbraucht nicht mehr. Ich liege bei den aktuellen Temperaturen (-10°C) bei ca. 7,2L bei meinem Landstraßen/Autobahn Mix, und ein M47 hätte mitunter sicherlich Schwierigkeiten, überhaupt dran zu bleiben... im Sommer ist es noch etwas weniger, so ca. 6,8L.
    Turboschäden sind beim M57 auch viel seltener. Dafür ist er bei der Steuer teurer, bei der Versicherung vermutlich auch. Muss man sich ausrechnen.
    Die Frage ist sowieso: für 60km (am Tag?) einen Diesel? Das sind an reinem Arbeitsweg keine 14.000km/Jahr. Wenn da nicht viel privat dazu kommt, rechne das mal mit dem spitzen Bleistift, was du da überhaupt sparst. DPF und Turbo sind teuer (wenn sie kaputt gehen). DPF ist auch kaum in der Garantie, der Turbo, falls du ein Tuning drauf machst, auch nicht. Und die finden das, sei dir da sicher. Da muss der Tuner schon richtig was drauf haben, das zu verbergen. Zu diesem Glauben gibt es leider wenig Anlass.

Zu der Carly-App:
    Man kann damit schon einiges machen - man sollte aber nicht alles machen, was die App vorgibt zu können. Kodieren geht recht gut, Licht- und Spiegelfunktionen aber lieber nur bei Autos mit FRM 1 (das ist das Steuergerät dafür), das wäre zumindest bei 2006er Autos gegeben.
    Fehlerspeicher auslesen und löschen klappt auch gut, es kommt vor, dass die Fehlerspeichertextes (zu den reinen Codes, die vom Auto kommen) nicht immer stimmen. Im Schweifelsfall im Forum posten, da gibt es einen Thread dazu.
    Parameter auslesen ist mir persönlich ganz wichtig, damit habe ich immer (also immer wenn ich will, ich mache das nicht immer) den DPF, die Kühlmitteltemp usw. im Blick, bevor es Ärger gibt.
    Die Gebrauchtwagenfunktion kann nicht besonders viel. Sie gleicht die Fahrgestellnr. und den Km-Stand aus ein paar Steuergeräten untereinander ab - wenn ein Auto "professionell verjüngt" wurde, sind in allen Steuergeräten die Stände überschrieben worden. Da kann die App nichts finden. Zusätzlich wird noch die Betriebsstundenzahl ausgelesen und mit dem Km-Stand verglichen, wenn das auf einen sehr geringen Durchschnittswert hinausläuft (also km/h Durchschnitt über Fahrzeuglebendauer) gibt es eine Warnmeldung - das ist aber nur ein Indiz, kein Beweis, und umgekehrt kein Beweis, dass alles in Ordung ist, wenn die App nicht warnt. Eine Hilfe für das Grobe, mehr nicht. Wichtiger sind die bekannten Hinweise zu Verschleißspuren am Fahrzeug und eine lückenlose Historie, mit Werkstattrechnungen und TÜV-Prüfungsbelegen, die haben immer KM-Stand, da muss die Fgst. Nr. draufstehen und das Datum, das muss einfach passen.

Ich habe oben ein paar Threads angesprochen, Links habe ich nicht eingefügt, das kann ich aber machen, wenn du nicht klar kommst.

So, und nun denke nach was du willst ;)
    War jetzt etwas mehr als es werden sollte... :whistling:

P.S.: hier mal ein Beispiel für einen 330d, ausdrücklich keine Empfehlung für das verlinkte Fahrzeug, nur der Hinweis dass du für das Geld auch sowas bekommen kannst.

bitte erkläre mal warum und was ein ladegerät ohne agm modus kaputt macht, wenn man mit wenig spannung/strom also mit 2A langsam aufläd?

http://www.promobil.de/ratgebe…richtig-laden-103484.html
    Als Einstieg.

Edit:
    http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
    "Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!"

Ich übertrage Auszüge aus dem Beitrag mal hierher, da er hier thematisch gut passt.

Ich will ja nicht sagen, dass das mit dem "guten Ansprechverhalten" nicht stimmt. Nur: gebracht hat es nix. Bevor ich mich damals für den 330d entschieden hatte, bin ich den 320d M47 gefahren, da der leistungstechnisch nahe genug am E36 323i war, um ihn ersetzen zu können. Auf der BAB hätte das auch gut geklappt. Leider muss jeder auch mal durch die Stadt, und was der 320d an der Stelle abliefert, geht gar nicht. Egal woran es liegt, aber an der Ampel muss das Ding loskommen, bevor es wieder rot wird. Ansprechverhalten hin oder her.

In die ähnliche Richtung schießt der GTB1752VK aus dem E60 520d mit dem M47N2 Motor. Nur BMW weiß 100% warum der Garrett-Lader im E60/E83 eingesetzt wurde, aber nicht im E90.
    Grundsätzlich haben die Garrett-Lader deutlich seltener mit oben genannten Defekten zu kämpfen, ich selbst fahre, empfehle und bevorzuge immer Garrett.

Auch hier passt der Lader mechanisch P'n'P, die Laderuckregelung im MSTG ist aber für einwandfreie Funktion anzupassen.

Klingt doch nach einem Plan. Es sollte doch den Fachleuten hier möglich sein, die Ladedruckregelung anzupassen, und dann den 1752VK im 320d zu fahren. Macht ihn vielleicht nicht spontaner, aber wenigstens hält das Ding.