Beiträge von MathMarc

bitte erkläre mal warum und was ein ladegerät ohne agm modus kaputt macht, wenn man mit wenig spannung/strom also mit 2A langsam aufläd?

http://www.promobil.de/ratgebe…richtig-laden-103484.html
    Als Einstieg.

Edit:
    http://www.bsabatteries.de/ladung_agm_batterien.html
    "Ladegeräte mit konstantem Strom sind völlig ungeeignet zur Ladung von AGM Batterien. Auch der GEL Modus ist nicht für AGM Batterien geeignet!"

Ich übertrage Auszüge aus dem Beitrag mal hierher, da er hier thematisch gut passt.

Ich will ja nicht sagen, dass das mit dem "guten Ansprechverhalten" nicht stimmt. Nur: gebracht hat es nix. Bevor ich mich damals für den 330d entschieden hatte, bin ich den 320d M47 gefahren, da der leistungstechnisch nahe genug am E36 323i war, um ihn ersetzen zu können. Auf der BAB hätte das auch gut geklappt. Leider muss jeder auch mal durch die Stadt, und was der 320d an der Stelle abliefert, geht gar nicht. Egal woran es liegt, aber an der Ampel muss das Ding loskommen, bevor es wieder rot wird. Ansprechverhalten hin oder her.

In die ähnliche Richtung schießt der GTB1752VK aus dem E60 520d mit dem M47N2 Motor. Nur BMW weiß 100% warum der Garrett-Lader im E60/E83 eingesetzt wurde, aber nicht im E90.
    Grundsätzlich haben die Garrett-Lader deutlich seltener mit oben genannten Defekten zu kämpfen, ich selbst fahre, empfehle und bevorzuge immer Garrett.

Auch hier passt der Lader mechanisch P'n'P, die Laderuckregelung im MSTG ist aber für einwandfreie Funktion anzupassen.

Klingt doch nach einem Plan. Es sollte doch den Fachleuten hier möglich sein, die Ladedruckregelung anzupassen, und dann den 1752VK im 320d zu fahren. Macht ihn vielleicht nicht spontaner, aber wenigstens hält das Ding.

Um dann mal etwas beim Thema zu bleiben.
    Eine KFO sollte man beim M47 auf Grund des Laders nicht machen. Ist es tatsächlich das "einzige" Problem dabei, der Lader?

Im Anbetracht der ansonsten engen Verwandtschaft zwischen M47 und M57 (der scheinbar echt was wegsteckt) sehe ich sonst nicht viel.
    Wird allerdings nicht einfach, den Turbolader zu ersetzen. Versuche in der Richtung hat es sicher gegeben, man weiß ja inzwischen, womit man es zu tun hat.
    Was hat Alpina beim D3 verbaut? Die 200PS scheint der ja einigermaßen verkraftet zu haben.

Genau Steuerkette N47 und Lader beim M47 20d 163PS sind für die maximale Güte bekannt.... Ich glaube an der Stelle fängts an Unsinn zu werden. Von einem Insider gehört... Ich weiß ja nicht. Die Strategien sind sehr unterschiedlich und man muss sehr differenziert betrachen. Für eine Diskussion im Auto-Forum sehr ungeeignet. Bei ich nichts gegen VW-Bashing hab. Nach 230tkm und 40% Leistungssteigerung und langen Dauervollgasetappen und Rennstreckennutzung hält bei meiner "unteren Materialgüte" noch alles. 8)

Auch wenn es langsam Offtopic wird: die Ketten, die bei BWM ja stellenweise genauso reißen wie bei diversen VW/Audi Modellen auch, sterben - neben der sicherlich fragwürdigen Dimensionierung - auch am Faktor LongLife Öl, Stichwort u.a. "alkalische Reserve". Ist an anderer Stelle in diesem Forum schon diskutiert worden, möchte ich hier nicht wiederholen.
    Beim M47 Lader gebe ich dir Recht, das Ding ist ne Fehlkonstruktion, das kann letztlich nur am Einkauf gelegen haben. Wir haben das auch öfter, dass die Entwicklung etwas aussucht und der Einkauf später solange den Preis (=Lieferanten) optimiert, bis sich nix mehr dreht. Ist auch Premium, beim Kaufpreis.

So Jungs, jetzt aber wieder über die Leistungssteigerungen sprechen, dafür bin ich hier!
    :pop:

Keine Ahnung was in dem Teil genau drin ist, ob es nun "nur" der Widerstand ist oder ob es als passiver Kühlkörper dazu dient.
    Wenn nur ein Widerstand, dann hast du natürlich Recht. Raus damit und raus codieren.

Was sollte damit denn gekühlt werden? Die LEDs sicher nicht. Das Ding verbrät die Leistung, die die LEDs nicht abnehmen, und beruhigt damit die Lampenüberwachung.