Ich übertrage Auszüge aus dem Beitrag mal hierher, da er hier thematisch gut passt.
Zum Thema Turbolader auf dem E90 mit M47N2 163PS und N47/N (163&177/184PS) ist folgendes zu sagen.
BMW verbaut hier immer den MHI TF35HL Lader, er mag äußerlich zwar ein unterschiedliches Erscheinungsbild haben aber ist technisch weitestgehend unverändert zwischen diesen Motoren.
Der Lader ist an sich nicht schlecht, er hat ein sehr gutes Ansprechverhalten und die Lagerung ist stabil ausgelegt, so dass auch hohe Läuferdrehzahlen ohne sofortigen Schaden gefahren werden können.
Allerdings hat der TF35 auch eine Kehrseite.
Hier ist die Turbine und der VTG Nozzle Ring zu nennen. Die Turbine hat verglichen mit den 2 Liter Garrett Ladern (VNT17) einen kleineren Auslassdurchmesser (Exducer) und neigt bei starken, bzw. thermisch unausgewogenem Tuning zum Stopfen.
Folge sind sehr hohe Abgastemperaturen welche die Blades das Turbine schwächen und unter Umständen in Verbindung mit der hohen Drehzahl dafür sogen, dass sich feine Teile am Umfang der Turbine abschleudern.
Diese treffen auf die VTG Vanes , welche leider aus vergleichsweise weichem Material bestehen und so verbogen werden.
Zudem beruht das gute Ansprechverhalten des TF35 Laders auf den geringen Toleranzen des Nozzle Rings, die Spaltmaße sind eher klein was bei hoher Abgastemperatur zum Klemmen der Mechanik führen kann.
Beides hat eine inkorrekte Ladedruckregelung zur Folge, häufig mit dem FS Eintrag "Ladedrucksteller elektrisch oder mechanisch defekt".
Alles anzeigen
Ich will ja nicht sagen, dass das mit dem "guten Ansprechverhalten" nicht stimmt. Nur: gebracht hat es nix. Bevor ich mich damals für den 330d entschieden hatte, bin ich den 320d M47 gefahren, da der leistungstechnisch nahe genug am E36 323i war, um ihn ersetzen zu können. Auf der BAB hätte das auch gut geklappt. Leider muss jeder auch mal durch die Stadt, und was der 320d an der Stelle abliefert, geht gar nicht. Egal woran es liegt, aber an der Ampel muss das Ding loskommen, bevor es wieder rot wird. Ansprechverhalten hin oder her.
In die ähnliche Richtung schießt der GTB1752VK aus dem E60 520d mit dem M47N2 Motor. Nur BMW weiß 100% warum der Garrett-Lader im E60/E83 eingesetzt wurde, aber nicht im E90.
Grundsätzlich haben die Garrett-Lader deutlich seltener mit oben genannten Defekten zu kämpfen, ich selbst fahre, empfehle und bevorzuge immer Garrett.
Auch hier passt der Lader mechanisch P'n'P, die Laderuckregelung im MSTG ist aber für einwandfreie Funktion anzupassen.
Klingt doch nach einem Plan. Es sollte doch den Fachleuten hier möglich sein, die Ladedruckregelung anzupassen, und dann den 1752VK im 320d zu fahren. Macht ihn vielleicht nicht spontaner, aber wenigstens hält das Ding.