Beiträge von MathMarc

Super Beitrag, Supermasi!
    Ein "paar" Fragen bleiben noch:

Es ist der Kopf aus dem E46/E60 M57N Motor, in welchen Magnetventilinjektoren passen, und genau das ist ein weiterer Unterschied zum 30d & 35d, welche beide Piezo-Injektoren verbaut haben.
    Aufgrund der unterschiedlichen Injektoren ist auch das Motorsteuergerät (kurz MSTG) ein anderes, im Detail hat der 25d eine EDC16-C35 verbaut und die beiden Motoren mit Piezo-Technik eine EDC16CP-35
    P steht dabei logischerweise für Piezo, damit ist auch klar, dass die M57N2 Piezo-Injektoren nicht in den 25d M57N2 passen.

Weißt du, warum beim 30/35d auf Piezoinjektoren gewechselt wurde? Erreichen sie die kürzeren Öffnungszeiten, die für das Einhalten der Emissionswerte nötig waren? Die Leistung war ja offensichtlich nicht das Problem...

Nichtsdestotrotz ist das im 325d verbaute 6HP Getriebe recht belastbar, denn es teilt sich den Schaltteil mit dem 6HP26/28. Größter Unterschied ist der bereits von Vorrednern angesprochene Wandler.

Ich bin die Ersatzteilkataloge noch nicht durchgegangen, aber da das 6HP26 anderen Dimensionen hat und auch schwer als das 19er ist, sollte es noch andere Unterschiede geben.

BMW gibt eine maximale Belastbarkeit von 450Nm an, was auch indirekt in der Getriebe SW hinterlegt ist. Generell lässt BMW mit einem Sicherheitsfaktor von 1,3 konstruieren, das ergibt bei 450Nm * 1,3 = 585Nm.
    Eben genau diese 585Nm sind in der Getriebemechatronik (EGS) hinterlegt und mittels Diagnose-SW auch als Sollmoment für Motoreingriff auszulesen.
    Bei nicht dekalibriertem Tuning-File lässt das EGS also strikt nicht mehr als 585Nm zu. Zur Info 6HP26 und 28 haben einen maximalen Sollmomentenwert von 920Nm hinterlegt.

1) inwiefern lässt BMW das konstruieren? Die 6HP Getriebe sind ja auch in einer ganzen Reihe von Fahrzeugen anderer Hersteller verbaut worden, da wird sich jetzt nicht jeder andere Kunde darum scheren, was BMW will.
    2) Ein Sicherheitsfaktor von 1 bedeutet ja gemeinhin - ich versuche das mal mit eigenen Worten - dass die Grenzen der Belastbarkeit erreicht sind und eine weitere Erhöhung der Last ein Versagen des Bauteiles bedeuten kann.
    Zum einen frage ich mich, warum man genau diesen Wert als Sollmoment für den Eingriff vorsieht, und nicht lieber ein paar Nm darunter bleibt, das auch vor dem Hintergrund, dass BMW werksseitig ja überhaupt keine Anwendung hat, die dieses Sollmoment jemals (in Verbindung mit diesem Getriebe) bereitstellt.
    Weiterhin: hat mal jemand versucht, in einem 6HP26(28) einen Drehmomentwandler zu verbauen, der 920Nm erträgt? Eingriffe sollte hier schon mangels passender Motoren eher selten sein...
    Zum anderen hast du ja - wenn ich die Sache mit dem extrem leistungsgesteigerten 325d richtig gelesen habe - ein wesentlich höheres Drehmoment über das Getriebe (und den Wandler) übertragen. Demnach kann das ja nicht der "Maximalwert" sein, sondern wohl eher der Maximalwert im Sinne des werkseitig vorgesehenen...

Wichtig beim Diesel-Tuning ist der sogenannte Momentengradient, also wie steil das Moment ansteigt. Der absolute Maximalwert des Moments ist nicht immer das "zerstörerische", vielmehr kommt es darauf an wann im Drehzahlband das Moment anliegt.

... Gradienten. Höhere Drehzahlen sind da besser als niedrige. Spielen da die Drehunförmigkeiten mit rein? Nun kann man ja trotzdem das Drehmoment auch dann nicht ins unendliche steigern, wenn man den Gradienten sehr klein (gegen Null) laufen lässt. Irgendwann wird das Ding zerstört, auch wenn man das Drehmoment sehr langsam erhöht. Wann wäre das? Ich finde das auch praktisch sehr interessant, weil es wahrscheinlich nicht besonders witzig ist, wenn einem bei Tempo 260 plötzlich das Getriebe explodiert ;)

Man muss sich das in etwa so vorstellen, als ob man etwas schweres schieben möchte, ist der Gegenstand in Ruhe muss man sich sehr anstrengen ihn in Bewegung zu bringen, rutscht oder rollt er einmal geht das Beschleunigen dann schon etwas leichter (zugegen der Vergleich ist physikalisch nicht sehr passend aber sicher auch für nicht Mathematiker/Physiker nachzuvollziehen).
    Aufs Getriebe übertragen heißt das folgendes, wird ein sich langsam drehendes Getriebe schlagartig mit, sagen wir 600Nm Moment beaufschlagt bedeutet das eine höhere Belastung als eine langsam auf 500Nm ansteigende Momentenkurve, welche zb. bei 3000rpm ihr Maximum von 600Nm erreicht.

Ich würde es vielleicht mit einem schweren Schlitten versuchen, der von einem sehr dünnen Seil gezogen wird. Wenn man versucht, den Schlitten ganz langsam anzuziehen, kann das klappen, wenn man aber ruckartig am Seil zieht, wird es vermutlich reißen.

Konkret für das im 325d verbaute Getriebe kann ich aus Erfahrung sagen, dass der Wandler durchaus langlebig mit 500Nm Eingangsmoment ist, solange dieser Wert nicht im Drehzahlkeller anliegt.

...was aber bei 999 / 1000 aller Tuningfiles aber genau der Fall sein wird. Daher würde ich nach wie vor zur Vorsicht raten, wenn es um das Tuning dieser Autos geht, bis Frosch und du endlich ne Firma zusammen aufmachen ;)

Ich verfolge beim 325d den Ansatz eines sich stetig, aber langsam ausbauenden Momentenplateaus. Dies ist schonend für den Wandler und erzeugt eine gewisse "Sauger-Charakteristik".
    Zudem habe ich die Möglichkeit durch eine angepasse Getriebe SW, neben den Schaltpunkten, und der Wandlerüberbrückungs Drehzahl auch den Inline-Druck und damit die Schließkraft der Wandlerüberbrückungskupplung (WÜK) zu beeinflussen.
    Wird die WÜK mit mehr Kraft geschlossen, kann logischerweise mehr Moment übertragen werden.

Meinst du damit, dass die Kupplung länger schleifen gelassen wird? Das würde ja den Kupplungsverschleiß erhöhen!?
    Edit: ok, nochmal gelesen, verstanden...

Abhängig von Laufleistung und Alter haben die Federn nicht mehr ihre volle Dämpferfähigkeit, so dass ein Wandler mit 300tkm und viel Landstraße schon eher brummt als ein 100tkm Wandler der diese Distanz auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit und damit auch überwiegend geringen Eingangsmoment verbracht hat.

Das mit Alter und Laufleistung leuchtet ein, aber auf der Landstraße sollte das Eingangsmoment noch geringer sein als auf der Landstraße Autobahn. Am Ende wird es aber so sein, dass kaum ein Auto sein Leben nur auf der Autobahn verbringt, und ebensowenig eines 300tkm auf der Landstraße. Von meinem 30d mit 318tkm "Mischbetrieb" kann ich sagen, dass die serienmäßigen 500Nm noch kein Brummen hervorrufen. Vielleicht sollte ich es bei 500Nm auch lassen ;)

So, hab den Wagen jetzt mal mit Aral Ultimate Diesel vollgetankt (ca. 10l normales Diesel war noch drin). Mit dem Normal-Diesel+Shell-Diesel Mix trat das Problem weiterhin auf.

Mein Mechaniker hatte altersschwache, aber noch nicht defekte Glühkerzen im Verdacht.

So, habe ihn dank des Hinweises im Tuning Thread wieder gefunden.

Mir muss mal einer erklären, wie die Auswirkungen von alterschwachen, aber noch nicht defekten Glüchkerzen ist. Was machen die anders als die anderen?
    Shell Plörre IST Plörre, egal aus welcher Zapfsäule es läuft. Es hat noch keiner (in diesem Forum) einen Unterschied zw. Standard und V-Power Diesel ausmachen können. Oder ich hab's übersehen.

Zitat von »MathMarc«
    Sogar mal nur 8. Monzol habe ich auch, beeinflusst allerdings den Cetanwert, wenn überhaupt, eher negativ. Hinsichtlich Drehfreude das falsche Zeug. Der Wirkungsmechanismus ist ein anderer als bei AU.

8ct? Das tanken wohl zu viele wenn sie nun so hoch gehen ;)
    Ich nehme das Monzol nicht wegen der erhöhten Centanzahl, sonder nur wegen dem Schmiereffekt. Wenn die Pumpe und die Injektoren durch die KFO schon mehr
    fördern müssen, sind sie vllt. dankbar für die Schmierung.

Ja, habe ich genauso gemacht, aus den gleichen Gründen. Mir fiel beim Ausdrehen dann aber irgendwann auf, dass der Motor nicht so frei hochdreht. Bei einer Abstimmung, die hinsichtlich Fahrspaß und Lebensdauer des Antriebsstranges etwas mehr drehzahlorientiert wäre, wäre es daher leider kontraproduktiv.
    Leider ist das AU auch keine Lösung, das schmiert nämlich richtig schlecht. AU + Monzol wurde schon vorgeschlagen, versucht habe ich das nie. Dafür ist mir das inzwischen zu teuer.
    Ich gehörte zu denen, die das für +8ct. gelegentlich getankt haben. Seit die über die +10 hinausgeschossen sind, lasse ich das. Da stimmt der Mehrwert (zumindest auf der Langstrecke) einfach nicht mehr.

Zitat von »MathMarc«
    So richtig hat das auch noch keiner erklärt, warum das funktioniert

Ich hatte mich zu dem Thema Monzol, 2 Takt Öl mal stunden lang in dem ellen langen MT Thread eingelesen. Da gabs viel interessantes zu lesen, auch einige Untersuchungen etc. die für mich aussagekräftig waren und die Wirkung bestätigen. Aber wie dem auch sein. Mindestens psychisch hilft es, für das Gefühl 8o

[Ja, den Thread kenne ich, mehr als 3000 Beiträge habe ich leider nicht geschafft.
    Es gibt die, die dran glauben, und die, die es für Humbug halten.
    Ich behaupte, den Unterschied zu merken - in der Akustik. Das muss aber nicht für jeden anderen zutreffen.
    Sonstige Veränderungen wie einen längeren Regenerationsintervall oder weniger Verbrauch habe ich nicht beobachtet.

Ist aber der falsche Thread hier. Der Link oben führt zum richtigen ;)

OEM = Original Equipment Manufacturer Das ist das Zeug, dass du beim freundlichen kaufst ;)

Ich werde morgen mal nach meinem Spiegel im Keller schauen, was da dran ist. Ich denke schon, dass das mit dem Antrieb erledigt ist.

Abgesehen vom Spiegelglas und der Abdeckkappe natürlich!
    Wäre es da nicht günstiger, einen kompletten gebrauchten Spiegel zu kaufen?

Aber die müssten doch im FS stehen oder? Bei mir standen sie zumindest drin.

Das tun sie tatsächlich immer - wenn "alterschwach" mit "defekt" übersetzt wird. Vielleicht meinte Andy ja was anderes.

Richtig, so gings mir auch. Das waren ja früher mal 10ct mehr, das ging noch. Nun bin ich auf Monzol umgestiegen, das taugt super und ist viel günstiger :)

Sogar mal nur 8. Monzol habe ich auch, beeinflusst allerdings den Cetanwert, wenn überhaupt, eher negativ. Hinsichtlich Drehfreude das falsche Zeug. Der Wirkungsmechanismus ist ein anderer als bei AU. So richtig hat das auch noch keiner erklärt, warum das funktioniert.

Sry, aber jetzt muss ich nochmal schreiben.. das ist ja die Höhe mit dir :P
    Aus der Aussage ist ersichtlich, dass du denkst ich würde meine Karre mit dem Tuning für super haltbar halten und dass mein Tune dem Auto nichts aus macht?
    Dann musst du dich verlesen haben. Das war nicht der Grund der Diskussion. Denn das habe ich nie behauptet. Geh nochmal zurück und lies den Verlauf, du weißt auch genau was ich meine.. :thumbup:

1) nicht alles, was ich in diesem Forum schreibe, ist auf dich bezogen
    2) wenn jemand sagt, dass "der Rest die 50Nm mehr wohl verkraftet", geht er wohl davon aus, dass es HÄLT.
    Ist aber egal. Mach einfach. Ich habe da privat doch gar kein Problem damit. Ich drücke dir die Daumen, dass es genau so kommt, wie du es dir wünschst!

Das Tuning soll komplett auf die Serienhardware aufbauen, ich hatte nicht vor Teile zu tauschen. Hörte sich seitens Blackfrosch auch nicht so an, als wäre das nötig.

Fahre übrigens seit den letzten drei Tankfüllungen auf ARAL, wegen der seltsamen Zuckungen des Motors, bringt aber auch keinen Unterschied. Da der Fehlerspeicher der DDE aber seit über 20.000km leer ist, hake ich das nun erst mal als "Temperament" ab. Vielleicht sind es auch einfach altersschwache Glühkerzen, ich weiß es nicht.

Einen großen Unterschied zum normalen Diesel habe ich aber nicht wirklich festgestellt, außer dass er beim Kaltstart weniger nagelt bzw. etwas runder läuft. Das sind mir aber die 20ct pro Liter Aufpreis nicht mehr wert.

20 Cent jetzt? Dachte 14? Was an sich auch schon eine Frechheit ist, da es mal "nur" +8 Cent gekostet hatte.

Jedenfalls, habe ich durchaus einen Unterschied gemerkt. Ich hatte dazu auch mal einen längerer Bericht geschrieben, vielleicht verlinke ich den noch.
    Zuckungen? Hm, dürfte nichts mit den Glühkerzen zu tun haben. Defekte GK hatte ich auch schon, das fiel mal nur im FS auf. Vielleicht sollte man das in einem anderen Thread vertiefen.
    Wie gesagt, ich kenne die Grenzen der 325d Injektoren nicht. Ich denke, dass es geht, aber sicher bin ich mir nicht. Supermasi hatte doch vorhin erst was zu den Dingern gesagt, da wird es Erfahrungswerte geben. Der Frosch weiß das aber auch, mein ich.

Dein Wandler wird halten, der kann die 450Nm.

Ich kenne den 30d M57 vom E61 meines Vaters und kann das eigentlich nicht bestätigen, oben rum geht dem 30d schon arg die Puste aus, finde ich. Mein 25d M57 kommt mir da drehfreudiger vor (kann natürlich auch daran liegen dass es ein E91 ist, wobei viel leichter ist der eigentlich nicht).

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der E61 schwerer ist - zugegeben, ich habe die Kisten nicht gewogen. Was man aber sicher sagen kann: der E61 hat einen schlechteren CWxA -Wert. Das drückt "obenrum schon auf die Performance.
    Ich kann auch eine gewisse Trägheit berichten, wenn es um das Ausdrehen geht. Ich denke aber nicht, dass dem 30d die LUFT ausgeht. Als ich das mal hatte, hing vermutlich die VTG. Das kann man mit dem flüssigen Gold gut testen. Außerdem: tanke mal Aral Ultimate statt Standardplörre. Das macht beim Ausdrehen einen HIMMELWEITEN Unterschied. Ein anderes Auto, wirklich. Ich tanke es trotzdem nicht, weil ich so wenig Gelegenheit habe, es zu nutzen.

Ich bin mittlerweile relativ fest entschlossen meinen Wagen optimieren zu lassen, hatte auch schon Kontakt mit dem schwarzen Frosch - denn wenn Chiptuning, dann nur von jemandem wo ich den Eindruck habe, dass er richtig Ahnung von dem Thema hat.

Ich kenne außer ihm auch nur noch einen User, den ich an mein Auto lassen würde. Also, der Frosch war ja schon dran, wenn auch in anderer Mission (AGR).

Ziel sind 450 Nm und 250 PS. Vor allem in Kombination mit angepassten Maps für das Automatikgetriebe wird das glaube ich richtig lecker - ein fast neues Auto quasi. Ich habe auch vor, den Wagen zu fahren bis er ohne schlechtes Gewissen in den Autohimmel darf, denn er ist sparsam, komfortabel und absolut in Ordnung für Langstrecken. :thumbup:

450Nm klingen mit dem richtigen Wandler nach einem Plan, der dem Antriebsstrang zugemutet werden kann. Weiß nur nicht ob das die Injektoren packen.

Autom.: Du musst MathMarc nicht so anfahren, neben einigen anderen Nutzern hier gehört er definitiv zu denen, die man als "Qualitätsuser" bezeichnen darf ;) Bleib ruhig und sieh seine Skepsis als angebracht an, er wird schon wissen was er sagt.

danke :a075: ach, halb so wild. Ich hab hier schon schlimmere Diskussionen gehabt. Wenn er am Ende ein Auto hat, dass dauerhaltbar ist, macht mir das nix aus. Wenn mir einer wirklich zu blöd kommt, lass ich ihn machen und warte, bis er es selbst merkt :grin:

Wo habe ich bitte gesagt, dass zu den 2x 50nm nochmal 50 funktionieren werden? ?(
    Wären ja dann 550nm, da wäre ich ja schön blöd würde ich das sagen, gerade nach meiner Erfahrung mit den 530nm.

Dann habe ich ggf. deine Aussage, dass +50Nm wohl vom Rest verkraftet werden sollte, falsch interpretiert.
    Ich wäre für eine Erläuterung dankbar.

Was interessiert mich deine Erfahrung? Und nur weil es deine Erfahrung ist muss es auf mich auch zutreffen?
    Ich habe z.b. viel Erfahrung mit kriminellen gemacht, bist du jetzt automatisch für mich auch kriminell? NEIN!

Ich habe doch nur die Möglichkeiten aufgezählt, die dir seit dem Tuning noch bleiben. Und gesagt, dass wir sehen werden, wie du dich entscheidest. Das bedeutet nicht, dass du kriminell bist, aber dass du wenig Möglichkeiten hast, das Auto wieder loszuwerden, wenn du den Antriebsstrang "austestest".

Der 330d liefert 500Nm, aber auch "nur" 231PS. Das ist eigentlich gut fahrbar.

Was willst du damit sagen? Das bestreitet ja niemand...[/quote]
    Eigentlich nur, dass 500Nm und 230PS ganz gut zusammenpassen.