Beiträge von MathMarc

Nein, es gibt bislang nur das 336 mm Format für die HA:https://www.bremboparts.com/eu…catalogue/disc/09-A270-1X

Es gibt die Scheibe nicht nur für die HA. Die 330mm VA Scheibe ist z.B. auch verfügbar.
    Die 348mm habe ich auch nicht gefunden.

Hier die 348mm Scheibe für die VA: https://www.bremboparts.com/eu…ing-e91-335-i/000019834-1
    EDIT: ok, übersehen, es soll die gelochte scheibe sein. Da müsste ich jetzt nochmal schauen, aber das kann tatsächlich sein, dass es die nicht gibt. Die HA ist aber auch noch nicht verfügbar ("in Arbeit").

Sowohl bei 330x24 als auch bei 348x30mm an der VA ist an der HA immer 336x22mm. Von daher wird es da auch in Zukunft nichts größeres geben, wenn man nicht auf Komplettanlagen von Drittanbietern wechseln möchte.

Jetzt bin ich wieder unschlüssig, ob ich mir die V4 doch nicht kaufen soll.
    Will ja nicht alle paar Monate neue Leuchtmittel kaufen oder gar mir meinen Scheinwerfer kaputt machen.

Vielleicht haben ja noch andere Foren-Mitglieder Erfahrung mit der Kombination Mtech V4 + Spannungsanhebung?

Ich kenne die technische Spezifikation dieser Lampen nicht. Wenn man wirklich eine langfristig gültige Aussage treffen wollte, müsste man den Diodentyp kennen, und mit welcher Spannung jede einzelne davon betrieben wird.
    Generell gilt: ab einer bestimmten Spannung sinkt die Effektivität als Lichtquelle, d.h. mehr Wärme wird produziert.
    Typisches Beispiel hier, auf SEITE 5 -> "Relative Intensity vs. Forward Current"
    Da LEDs (LED Chips) Geld kosten und Bauraum in Anspruch nehmen, werden die natürlich mit der höchstmöglichen Spannung betrieben, um die maximal mögliche "Leuchtkraft" herauszubekommen.
    Das geht auf Kosten der Lebensdauer. Die nominellen 20.000 std Lebensdauer wird eine LEDs in einer solchen Lampe niemals erreichen - das muss sie aber auch nicht, so alt wird das Auto ja nicht. Wenn man es jetzt aber übertreibt und die Spannung weiter erhöht, kann es sein, dass die Lampe irgendwann nochmal ausgetauscht werden muss. Im Detail kann man das - wie oben schon gesagt - ohne Detailkenntnisse der verbauten Chips und der Spannung nicht wissen.
    Mein Tipp wäre, die Lampe mit normaler Spannung zu betreiben und auf die letzten paar % "Leuchtkraft" zu verzichten, das erhöht die Lebensdauer und den Unterschied sieht man eh ncht, wie Vegeta schon sagt.

Hinsichtlich "Scheinwerfer kaputtmachen":
    Zum einen sollte die Konstruktion natürlich so ausgereift sein, dass kein Wärme erzeugendes Teil im direkten Kontakt mit Teilen des Scheinwerfers steht. Weiß ich nicht, aber ich glaube, das wäre hier schon gesagt worden.
    Zum anderen sollte man darauf achten, dass die Leistungsaufnahme der LED nicht höher ist als die der Glühbirne. Wenn die LED was taugt, muss sie das auch nicht!Sie ist 5 bis 7 fach heller bei gleicher Leistungsaufnahme - wenn sie was taugt.
    Wenn ich immer von 50W LED (für die Coronas) lese, kann ich nur lachen. Entweder ist das kompletter Schrott, oder die Angaben sind schlicht gelogen, in beiden Fällen: Finger weg.

Genau VFL. Hatte Bedenken, dass die Höhere Spannung die Lebensdauer der LEDs verkürzt oder diese zu heiß werden.
    Aber wenn Du keine Probleme hast, kann ich mir die V4 ja bestellen :)
    An die Elektriker: Leuchten LEDs heller, wenn sie mehr Spannung bekommen oder machen das nur "Glühlampen"?

Danköö

Das machen auch LEDs. Allerdings bitte ich daran zu denken, dass auch LEDs - so effizient sie neben Glühlampen auch erscheinen - noch immer den größten Teil der elektrischen Energie in Wärme umsetzen. Eine Spannungsanhebung bedeutet daher in erster Linie eine Temperaturerhöhung, und hohe Temperaturen sind etwas, was LEDs überhaupt nicht mögen.

Edit:
    Zur Lektüre -> http://ledsolarlampe.de/led-faq/led-wirkungsgrad/

Ok!
    Aber "eher nicht" ist ja noch etwas anderes als "auf keinen Fall!" ;)
    Bei den ganzen Wertsteigerungsphantasien wäre ich vorsichtig, die Preise beim 911er haben den Zenit überschritten. Ohne das jetzt im Detail verfolgt zu haben, glaube ich: 61k für einen 2005er Targa mit 100tkm sind kein Schnäppchen mehr, und wenn: in Zukunft wird es das nicht mehr sein.
    So ein Auto ist natürlich faszinierend, da reicht ein 440i nicht ganz dran, das ist wohl wahr. Für den Alltag ist der auch nur bei den Nebenkosten billiger (wenn dort auch deutlich), der 911er wird auch in Zukunft weniger Wert verlieren.

Thema Austausch: den 325ix für so etwas in Zahlung zu geben bietet sich meiner Meinung nicht an. Der Rückkaufpreis ist dafür zu wenig und schränkt eher die Verhandlungsspielräume bei der Neuanschaffung ein.
    Ölwechsel bei Automatik- und Verteilergetriebe ist eine gute Idee. Generell sehe ich bei guter Wartung für das Auto kaum ein Limit, was die Laufleistung angeht. Teile sind von den richtigen Quellen so billig, dass man die Kisten fast ewig an Laufen halten kann. Rost habe ich bei meinem E91 Bj 2006 jedenfalls noch keinen gesehen.
    Es ist eher die Frage, wann man sich am Auto sattgesehen hat ;)

P.S.: Anbei noch Impressionen der Shopping Tour
    »MaxJ30« hat folgende Bilder angehängt:

Dir auch schöne Weihnachten!
    So sehr ich dir raten möchte, den 325ix zu halten ( einfach weil du schwer ein besseres Auto für den Geldbetrag bekommen wirst), so leicht fällt es mir zuzugeben: das sind absolut hochkarätige Alternativen, den Austausch könnte ich (den passenden Geldbeutel vorausgesetzt) mit 1,5 lachenden Augen vollziehen.

Sorry, bin im Weihnachtsstress und habe mir heute in der Schulter noch einen Nerv "eingeklemmt". Falls du das nicht übersetzen kannst, nicht schlimm, es reicht zu wissen, dass man damit keine Lust verspürt, ein 40kg Teile zu hantieren.

Anyway, mein Differential hat die Achsübersetzung 2,81. Einen Aufkleber mit dieser Information ist aufgeklebt - leider auf der OBERseite.
    Zwei Bilder anbei.

Achsübersetzung 3,50: klingt nach Benziner. Für Diesel eigentlich zu kurz.

Nun denke ich das meine Differenzial frueher ausgetauscht ist, und statt der passender verhaeltnis von 1:2,79 ist eine Andere eingebaut worden.
    Wie erkenne ich ein Differenzial von unten?

Hi, ich denke man müsste es am Gehäuse des Diff selbst erkennen können. Ich versuche morgen daran zu denken, ich habe in der Garage eins liegen.

Wenn es in den Gängen 5 + 6 funktioniert, müssten die ja zufällig den echten Gängen 4 + 5 entsprechen, während die anderen keine "plausible" Übersetzung haben. Mit diesem Drehzahlsprung (%) kann man sicher herausfinden, mit welcher Übersetzung du aktuell unterwegs bist.
    Wo hast du das Auto gekauft? Rede mal mit dem Verkäufer. Der Fehler sollte doch aufgefallen sein, falls das Differenzial getauscht wurde.

Beim Automatik ist es übrigens egal, welches Diff drin ist. Solche Umbauten wurden hier auch schon gemacht.

Ich hatte mal einen Polo 9N und habe Philips Halogen Lampen reingebaut. Muss sagen für Halogen war die Ausleuchtung extrem gut.

Du sagst es ja selbst: für Halogen.
    Ich bestreite garnicht, dass es auch mit Halogen brauchbares Licht gibt. Das am Polo kann ich mir auch noch selbst anschauen (meine Mutter hat einen). Da ich mit dem Auto nicht fahre, habe ich da nie besonders drauf geachtet.
    Den o.g. Ibiza bin ich letzt noch gefahren, und dieser Vergleich ist kein Scherz: ein Scheinwerfer war ausgefallen, ich brauchte 15 Min. bis ich mir sicher war, dass da nichts leuchtet. So krass war der Unterschied. Ok, es war noch nicht komplett dunkel, aber viel hat nicht mehr gefehlt. Dafür war das einfach armseelig.
    Ich bleibe dabei: ich trete gegen jeden normalen PKW mit zugelassenen Halogenscheinwerfern an. Da habe ich keine Zweifel, wie das ausgeht. Spätestens beim Fernlicht gehen den Halogen-Jüngern die Münder auf und nimmer zu.

gibt es mittlerweile Stand-Alone LED NSW von Osram.

Leider nicht für den E9x. Wenn es was gäbe, wohl auch nur für die runden NSW die mit M-Technik Spoilerkram kommen, die Standardteile sind in der Formgebung des Gehäuses zu speziell.

Hat die schon jemand verbaut?? Hab hier noch nix gelesen...

Gibt es leider nicht für den E9x. Applikationsliste hier (PDF). Man kann sich da natürlich was basteln, aber mit ABE dürfte das eng werden.

War auch mal der Meinung dass nur mit dem Messgerät was gescheites rauskommt, ist aber nicht so und hab auch schon ein wenig modifiziert :whistling:

Wie der dicke Helmut schon sagte: "wichtig ist, was hinten rauskommt."
    Wenn du genug siehst und deine (entgegenkommenden) Mitmenschen dich noch leiden können, hast du wohl keine groben Fehler gemacht.
    Besser gut geraten als falsch gemessen!