Jetzt bin ich wieder unschlüssig, ob ich mir die V4 doch nicht kaufen soll.
Will ja nicht alle paar Monate neue Leuchtmittel kaufen oder gar mir meinen Scheinwerfer kaputt machen.
Vielleicht haben ja noch andere Foren-Mitglieder Erfahrung mit der Kombination Mtech V4 + Spannungsanhebung?
Ich kenne die technische Spezifikation dieser Lampen nicht. Wenn man wirklich eine langfristig gültige Aussage treffen wollte, müsste man den Diodentyp kennen, und mit welcher Spannung jede einzelne davon betrieben wird.
Generell gilt: ab einer bestimmten Spannung sinkt die Effektivität als Lichtquelle, d.h. mehr Wärme wird produziert.
Typisches Beispiel hier, auf SEITE 5 -> "Relative Intensity vs. Forward Current"
Da LEDs (LED Chips) Geld kosten und Bauraum in Anspruch nehmen, werden die natürlich mit der höchstmöglichen Spannung betrieben, um die maximal mögliche "Leuchtkraft" herauszubekommen.
Das geht auf Kosten der Lebensdauer. Die nominellen 20.000 std Lebensdauer wird eine LEDs in einer solchen Lampe niemals erreichen - das muss sie aber auch nicht, so alt wird das Auto ja nicht. Wenn man es jetzt aber übertreibt und die Spannung weiter erhöht, kann es sein, dass die Lampe irgendwann nochmal ausgetauscht werden muss. Im Detail kann man das - wie oben schon gesagt - ohne Detailkenntnisse der verbauten Chips und der Spannung nicht wissen.
Mein Tipp wäre, die Lampe mit normaler Spannung zu betreiben und auf die letzten paar % "Leuchtkraft" zu verzichten, das erhöht die Lebensdauer und den Unterschied sieht man eh ncht, wie Vegeta schon sagt.
Hinsichtlich "Scheinwerfer kaputtmachen":
Zum einen sollte die Konstruktion natürlich so ausgereift sein, dass kein Wärme erzeugendes Teil im direkten Kontakt mit Teilen des Scheinwerfers steht. Weiß ich nicht, aber ich glaube, das wäre hier schon gesagt worden.
Zum anderen sollte man darauf achten, dass die Leistungsaufnahme der LED nicht höher ist als die der Glühbirne. Wenn die LED was taugt, muss sie das auch nicht!Sie ist 5 bis 7 fach heller bei gleicher Leistungsaufnahme - wenn sie was taugt.
Wenn ich immer von 50W LED (für die Coronas) lese, kann ich nur lachen. Entweder ist das kompletter Schrott, oder die Angaben sind schlicht gelogen, in beiden Fällen: Finger weg.