Ja das kommt vor. Aber mein Schwager arbeit bei BMW und ich kann da jederzeit rein. Und wie erwähnt habe ich selber die Scheinwerfer eingestellt. Bin da ganz knapp über max.
Die Neigung habe ich auf 1% eingestellt.
Man muss mit dieser Einstellerei wirklich aufpassen. Wie Juke schon sagt, BMW stellt zu tief ein, und zwar flächendeckend, wie es scheint. Ich habe die Scheinwerfer, die die nächsten 10 Meter vor dem Auto in gleißendes Licht getaucht hatten, in meiner alten Lehrwerkstatt dann selbst eingestellt.
Dann zur HU gefahren, der Prüfer dreht weiter hoch. Ich hab mich noch gewundert, hab es aber erstmal gelassen: das Abblendlicht ging fast 100m weiter, super Ausleuchtung, und dass sich entgegenkommende Fahrer nicht beschwert haben, muss die nackte Angst gewesen sein, was da noch kommen mag, wenn ich aufblende: das ging aber voll in die Bäume, Mehrwert auf der Straße = 0.
Also wieder zum TÜV (anderer Verein, egal), reklamiert, wieder geprüft, "passt 100%, so lassen!"
Hab es dann zu Hause auf jeder Seite 1 Umdrehung runtergedreht, jetzt passt es. Super Licht. An mein Licht kommt kein 206 ran.
Ich bin vorher nen Peugeot 206 gefahren (original H7 Klarglasscheinwerfer) und der hatte insg. schon fast ne bessere Ausleuchtung.
-Das Licht ging genau so weit, wenn nicht weiter und war ansonsten auch nicht schlechter im Vergleich.
(Wobei ich sagen muss, dass ich beim Peugeot manchmal gedacht habe, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind -nein, waren sie nicht, das wurde regelmäßig kontrolliert)
Aber um Xenon im Allg. soll es hier ja garnicht gehen
.
Ich kenne den Peugeot 206 nicht (bleibe aber bei dem Satz oben), aber einen Seat Ibiza. Der hat auch große Scheinwerfer mit Philips +50% oder sowas drin, das sind Funzeln... da merkst du nicht mal, wenn eine ausfällt, weil es kaum noch dunkler wird. Ausleuchtung ist sowieso ein Fremdwort, es gibt 2 erkennbare Lichtklekse auf der Straße, das war's. Wieso dein 206 so aus dem Rahmen fällt, keine Ahnung. Wenn du es rausfindest -> patentieren lassen! ![]()