Beiträge von MathMarc

P.S.: Anbei noch Impressionen der Shopping Tour
    »MaxJ30« hat folgende Bilder angehängt:

Dir auch schöne Weihnachten!
    So sehr ich dir raten möchte, den 325ix zu halten ( einfach weil du schwer ein besseres Auto für den Geldbetrag bekommen wirst), so leicht fällt es mir zuzugeben: das sind absolut hochkarätige Alternativen, den Austausch könnte ich (den passenden Geldbeutel vorausgesetzt) mit 1,5 lachenden Augen vollziehen.

Sorry, bin im Weihnachtsstress und habe mir heute in der Schulter noch einen Nerv "eingeklemmt". Falls du das nicht übersetzen kannst, nicht schlimm, es reicht zu wissen, dass man damit keine Lust verspürt, ein 40kg Teile zu hantieren.

Anyway, mein Differential hat die Achsübersetzung 2,81. Einen Aufkleber mit dieser Information ist aufgeklebt - leider auf der OBERseite.
    Zwei Bilder anbei.

Achsübersetzung 3,50: klingt nach Benziner. Für Diesel eigentlich zu kurz.

Nun denke ich das meine Differenzial frueher ausgetauscht ist, und statt der passender verhaeltnis von 1:2,79 ist eine Andere eingebaut worden.
    Wie erkenne ich ein Differenzial von unten?

Hi, ich denke man müsste es am Gehäuse des Diff selbst erkennen können. Ich versuche morgen daran zu denken, ich habe in der Garage eins liegen.

Wenn es in den Gängen 5 + 6 funktioniert, müssten die ja zufällig den echten Gängen 4 + 5 entsprechen, während die anderen keine "plausible" Übersetzung haben. Mit diesem Drehzahlsprung (%) kann man sicher herausfinden, mit welcher Übersetzung du aktuell unterwegs bist.
    Wo hast du das Auto gekauft? Rede mal mit dem Verkäufer. Der Fehler sollte doch aufgefallen sein, falls das Differenzial getauscht wurde.

Beim Automatik ist es übrigens egal, welches Diff drin ist. Solche Umbauten wurden hier auch schon gemacht.

Ich hatte mal einen Polo 9N und habe Philips Halogen Lampen reingebaut. Muss sagen für Halogen war die Ausleuchtung extrem gut.

Du sagst es ja selbst: für Halogen.
    Ich bestreite garnicht, dass es auch mit Halogen brauchbares Licht gibt. Das am Polo kann ich mir auch noch selbst anschauen (meine Mutter hat einen). Da ich mit dem Auto nicht fahre, habe ich da nie besonders drauf geachtet.
    Den o.g. Ibiza bin ich letzt noch gefahren, und dieser Vergleich ist kein Scherz: ein Scheinwerfer war ausgefallen, ich brauchte 15 Min. bis ich mir sicher war, dass da nichts leuchtet. So krass war der Unterschied. Ok, es war noch nicht komplett dunkel, aber viel hat nicht mehr gefehlt. Dafür war das einfach armseelig.
    Ich bleibe dabei: ich trete gegen jeden normalen PKW mit zugelassenen Halogenscheinwerfern an. Da habe ich keine Zweifel, wie das ausgeht. Spätestens beim Fernlicht gehen den Halogen-Jüngern die Münder auf und nimmer zu.

gibt es mittlerweile Stand-Alone LED NSW von Osram.

Leider nicht für den E9x. Wenn es was gäbe, wohl auch nur für die runden NSW die mit M-Technik Spoilerkram kommen, die Standardteile sind in der Formgebung des Gehäuses zu speziell.

Hat die schon jemand verbaut?? Hab hier noch nix gelesen...

Gibt es leider nicht für den E9x. Applikationsliste hier (PDF). Man kann sich da natürlich was basteln, aber mit ABE dürfte das eng werden.

War auch mal der Meinung dass nur mit dem Messgerät was gescheites rauskommt, ist aber nicht so und hab auch schon ein wenig modifiziert :whistling:

Wie der dicke Helmut schon sagte: "wichtig ist, was hinten rauskommt."
    Wenn du genug siehst und deine (entgegenkommenden) Mitmenschen dich noch leiden können, hast du wohl keine groben Fehler gemacht.
    Besser gut geraten als falsch gemessen!

Ja das kommt vor. Aber mein Schwager arbeit bei BMW und ich kann da jederzeit rein. Und wie erwähnt habe ich selber die Scheinwerfer eingestellt. Bin da ganz knapp über max.
    Die Neigung habe ich auf 1% eingestellt.

Man muss mit dieser Einstellerei wirklich aufpassen. Wie Juke schon sagt, BMW stellt zu tief ein, und zwar flächendeckend, wie es scheint. Ich habe die Scheinwerfer, die die nächsten 10 Meter vor dem Auto in gleißendes Licht getaucht hatten, in meiner alten Lehrwerkstatt dann selbst eingestellt.
    Dann zur HU gefahren, der Prüfer dreht weiter hoch. Ich hab mich noch gewundert, hab es aber erstmal gelassen: das Abblendlicht ging fast 100m weiter, super Ausleuchtung, und dass sich entgegenkommende Fahrer nicht beschwert haben, muss die nackte Angst gewesen sein, was da noch kommen mag, wenn ich aufblende: das ging aber voll in die Bäume, Mehrwert auf der Straße = 0.

Also wieder zum TÜV (anderer Verein, egal), reklamiert, wieder geprüft, "passt 100%, so lassen!"
    Hab es dann zu Hause auf jeder Seite 1 Umdrehung runtergedreht, jetzt passt es. Super Licht. An mein Licht kommt kein 206 ran.

Ich bin vorher nen Peugeot 206 gefahren (original H7 Klarglasscheinwerfer) und der hatte insg. schon fast ne bessere Ausleuchtung.
    -Das Licht ging genau so weit, wenn nicht weiter und war ansonsten auch nicht schlechter im Vergleich.
    (Wobei ich sagen muss, dass ich beim Peugeot manchmal gedacht habe, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind -nein, waren sie nicht, das wurde regelmäßig kontrolliert :P )

Aber um Xenon im Allg. soll es hier ja garnicht gehen ;) .

Ich kenne den Peugeot 206 nicht (bleibe aber bei dem Satz oben), aber einen Seat Ibiza. Der hat auch große Scheinwerfer mit Philips +50% oder sowas drin, das sind Funzeln... da merkst du nicht mal, wenn eine ausfällt, weil es kaum noch dunkler wird. Ausleuchtung ist sowieso ein Fremdwort, es gibt 2 erkennbare Lichtklekse auf der Straße, das war's. Wieso dein 206 so aus dem Rahmen fällt, keine Ahnung. Wenn du es rausfindest -> patentieren lassen! ;)

also mein problem ist gelöst. mein geliefertes thermostat war defekt. habe ein anderes bestellt und ich komme endlich wieder auf meine 91-92 grad. davor max 88-89 mit neuem thermostat und blieb zu. defekte neuteile gibts nunmal leider

Meine KTMP wird relativ konstant bei 88° gehalten, deshalb glaube ich an ein noch funktionierendes Thermostat :)
    Warum willst du denn unbedingt auf über 90° kommen, tomsik? Bei 88° öffnet das Thermostat doch schon und hält dann die Temperatur dort, wenn keine außergwöhnlichen Anforderungen herrschen ... Wie kommst du darauf, dass es bei dir nicht öffnet?

Da hat FreundBlase schon Recht. Das sind normale Toleranzen in den Bauteilen. Wenn die kaputt gehen, geht die Temperatur weiter runter. Meins ist jetzt 3 Jahre alt, da sind 88°C schon viel, eher 86°C. Neu waren das auch mal 90.

Gib - nur zur Sicherheit - mal noch ein paar Infos zum Auto preis.
    Bei 163PS handelt es sich vermutlich um einen M47, es könnte aber auch ein N47 EDE sein.
    Der hätte dann kein so ausgeprägtes Turboproblem.

Aus welchem Grund wurde der Turbolader vor 50.000 Km getauscht?
    Turbo kaputt - klar. Das ist aber nicht der Grund, sondern nur das Ergebnis eines anderen Problems.

Zweite Frage, fand es schon mal jemand nötig, auch die Handbremsbeläge
    (Trommelbremse) und deren Federn zu erneuern?

Bei E30 und E36 hab ich das zumindest mal gemacht, die Notwendigkeit mal dahingestellt. Beim E91 hat sich diese bis km 317.583 nicht eingestellt.
    In 15.000km sind aber lt. BC (und das passt nicht mal schlecht zu meinem Monitoring) die hinteren Beläge fällig. Scheiben schaffen keine weitere Runde mehr, also auch neu. Da fliegt der Rest mit raus, da gucke ich nicht mal wie das Zeug inzwischen aussieht.