Beiträge von MathMarc

Fehlerspeicher ist leer. Carly hab ich, die lustige Münchner Software aber auch (allerdings nicht Donausilber). Loggen kann ich mit Testo. Welche Werte logge ich da am besten mit? Muss in Testo mal genau schauen, welche Werte alle möglich sind, bin aber grad zu faul nur dafür den Laptop anzumachen. Und ich glaub, einmal loggen reicht, trat bei den aktuellen Temperaturen jedes mal an dem Hügel am Parkplatz auf.

So wie ich das hier sehe, ist der Wandler dabei. Dann eher was Richtung Kraftstoffversorgung / elektronische Steuerung. Ohne Fehler im Speicher kann das lustig werden.
    Welche SW aus M hast du denn?
    Wie alt ist dein Kraftstofffilter? Was tankst du normalerweise?

Parameter, die ich mir vorstellen könnte: Sollwert Drehmoment, Fahrerwunsch (Gaspedal), Einspritzmenge (mg/cyc) , Einspitzdruck. AGR Tastverhältnis könnte man mal noch versuchen. An die Luftseite glaube ich ansonsten nicht, die ganze Ladedruckgeschichte ist wohl zu träge für solche Ruckler.
    Mit Carly kann man das alles vermutlich nicht machen, die Abtastrate ist viel zu niedrig. Unter 2Hz braucht man da vermutlich nicht anzufangen.

Wenn man die Kosten (Steuer, Versicherung und Treibstoff) grob überschlägt, ist die Differenz zwischen Benzin und Diesel bei meiner Laufleistung nicht so entscheidend. Ich kenne die Margen der meisten Händler auch relativ gut, nur leider hat keiner der mir bekannten ein in Frage stehendes Auto auf dem Hof oder kann eines beschaffen.

Speed spielte evtl. auch auf den Umstand an, dass der Diesel zwingend von Zeit zu Zeit seinen Auslauf braucht, schon wegen der Regeneration, die auf 15km Arbeitsweg nicht zu machen ist. Wenn regelmäßig größere Strecken anstehen, sollte es zu machen sein.

Deswegen schreib ich ja, ich habe Zeit. Ich kann auf ein entsprechendes Angebot warten. Tendenziell sind die 335i auch teurer als die 335d. Was mich auch eher zum Diesel tendieren lässt. Leistungstuning ist mehr oder weniger ein NoGo, natürlich immer abhängig davon von wem und wie es gemacht wurde.

Zuerst musst du es ja mal wissen. Wenn der VK das verbergen will, spielt er wieder die originale SW auf. Wird nicht nur beim 335i, aber AUCH beim 335i gerne gemacht. Und da man das nicht sieht, schaue ich mir das Fzg. sonst an. Wenn die Kiste nach 8 Jahren noch komplett Serie ist, nix tiefer, Felgen, Folientuning, usw., ist die Chance, ein originalbelassenes Auto zu bekommen, größer. Kaum jemand rüstet die Kiste wieder komplett zurück. Ne Garantie ist das natürlich auch nicht. Und "je nachdem wer es gemacht hat": du würdest dich wundern, wie viele renomierte Pfuscher da draussen unterwegs sind. Auch im Dieselsektor.

Regenerationen kann man z.B. mit Carly anzeigen lassen, man merkt es auch am Schaltverhalten, das Auto dreht die Gänge gerne etwas höher aus. Auf der Autobahn merkt man davon natürlich nix.
    Wenn das Getriebe 45tkm hat, kommt es kaum in Frage. Drehmomentwandler kam auch neu?
    Verbaruch scheint mir in Ordnung zu sein.

Hast du mal Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Ansonsten wäre es mal gut, da mitzuloggen. Was hast du zur Verfügung oder kannst du besorgen?
    Tablet / Smartphone, BT-Adapter, App (Carly, Deep OBD,...) . Oder Testo auf dem Schlepptop mit OBD Kabel. Dafür muss man aber kerngesund sein, wenn man das längere Zeit durchziehen will.

Willkommen, Stefan!

Ein E46 kann zum weitermachen verleiten? :D

Zu Link 1:
    Ein 10 Jahre alter Diesel mit 77tkm - ob das ein Langstreckenfahrzeug ist, oder eher ein Stadtauto?
    Auf den Turbo achten, aber bei der LL vielleicht noch in Ordnung. Extremes Turboloch.

Zu Link 2:
    Immer noch wenig LL, aber kommt schon eher hin. Der Motor KANN ein Probem mit der Steuerkette haben.

Zu beiden Problemen gibt es hier große Threads. Lies dich einfach mal etwas ein.

Na gut, in deiner Signatur steht der Verbrauch, ok. Seit wann misst du den denn, und seit wann hast du das Problem? Ich kann das nicht sagen ;)
    Aber wenn das so stimmt, sollte das bei einer leicht sportlichen Fahrweise wohl hinkommen. Wenn du immer Tempo 100 fährst, ist es zu viel.

Rußentwicklung; die siehst du natürlich nur indirekt, am Intervall der Regeneration.
    Das führt in diesem Thread nun aber zu weit, hier geht es um Additive:

Ruckler am Berg: schon mal an Getriebe und Drehmomentwandler gedacht= Letzter Getriebeölwechsel war wann?
    Lass uns lieber woanders weitermachen.

Vielleicht kann ja ein Mod die Beträge verschieben.

Naja, für 18k ist schon ein 335i zu bekommen, aber mit der Ausstattung?
    Ich sage nicht "unmöglich", aber suchen muss man.

Er soll ja auch sonst noch in Ordnung sein und nicht gerade von 500PS auf 306PS zurückgerüstet.

Ich empfehle, in erster Linie auf Fahrzeuge im Originalzustand zu achten. Ist keine Garantie, aber wer gerne am Auto schraubt, dreht eher mal an der Leistungsschraube als jemand, der nach 10 Jahren noch mit den Styling 158 rumfährt ;)

EDIT:
    der "billigeste" 335i E91, den ich aktuell bei Mobile.de gefunden habe, an dem ich (im Moment mal) nichts auszusetzen habe, kostet 28500,- Darunter hat entweder Ausstattung gefehlt, Bastelzustand, Händler im Kundenauftrag oder ähnliche Scherze. Für das Geld eines (vermutlich) guten 2010er 335i bekommt man also auch einen 330d aus 2012.

MathMarc - nur Mal so aus Interesse, was sollte ein ordentlicher, unverbastelter, nicht gechipter 335i denn kosten, habe da gerade ein paar zur Auswahl, obwohl bekanntermaßen nicht mein Favorit?

Du, die genauen Preise habe ich als Dieselfahrer garnicht im Kopf. Ich verfolge hier aber immer die Diskussionen dazu. Fazit wäre, dass ein guter 335i deutlich schwerer zu finden ist als ein guter 330d/335d, und daher deutlich teuerer ist. Und dass die Dinger gerne mal als nicht deklarierter Ex-Totalschaden aus USA importiert werden, was in einigen Fällen an Sachen wie der fehlenden Sitzheizung auffällt, aber eben nicht immer.

Da der Diesel in den USA weit weniger verbeitet ist, ist das eine Problem dort auch viel kleiner.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bei der Hälfte dachte ich "cool, muss ich auch mal ausprobieren" - zum Glück hab ich zu Ende gelesen.

Ich habe das Problem, dass mein Motor beim Kaltstart bis ca. 65°C Kühlwassertemperatur (also schon einige Kilometer) "Zündaussetzer" hat. Im Stand zuckt der Wagen ganz kurz zusammen (aber spürbar im gesamten Fahrzeug), als würde er für eine Zehntelsekunde nicht zünden. Drehzahlschwankungen sind sichtbar, aber im Bereich von vllt. -30rpm, also nicht so extrem. Beim Fahren merkt man es beim Beschleunigen (natürlich sachte, ist ja kalt der Hobel) an Bergen (schon bei leichten Steigungen), dass der Vortrieb für eben auch eine Zehntelsekunde fehlt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Injektoren verdreckt? Gäbe es da ein Additiv, was da helfen könnte? Vielleicht ein Injektorenreiniger für Diesel (da gibt's doch was von RatioLiqui Moly?) + 2 Tankladungen Aral Ultimate Diesel?

(ok, 2. Anlauf, den ersten habe ich per Zurück-Taste an der Maus gelöscht :pinch: )

Zuerst muss man sich ja mal vor Augen führen, WAS man da eigentlich reinigen will: durch dieses System geht der Sprit mit bis zu 1600bar. Da bleibt nicht viel hängen. Und wenn etwas 1600bar strotzt, das soll dann mit dieser Seife abgehen? Wie gesagt, bei mir hatte es den ganzen Tag Zeit, hochkonzentriert einzuwirken, Effekt war nicht da.
    Wenn die Düsen wirklich dreckig sind, hilft nur ausbauen, Ultraschallbad, EPS Prüfstand. Entweder taugen sie dann wieder oder nicht. Ein Problem (zumindest glaube ich, dass es ein Problem ist) wird hier viel zu wenig beleuchtet: Kavitation. Vereinfacht gesagt, der hohe Druck reißt minimale Teilchen aus dem Düsenmaterial raus, die Präzision der Düse MUSS mit der Zeit nachlassen. Untersuchungen gibt es dazu (an Dieselinjektoren) kaum, von Thunfischflossen und Schiffschrauben kennt man das Phänomen aber schon lange.

Das passt aber jetzt eigentlich alle noch nicht 100% zu deinem Rucklern, sowas hab ich überhaupt nicht. "Zünd"aussetzer infolge einer defekten Zündkerze kann man beim Diesel ja vergessen, eine Möglichkeit wäre, dass die Einspritzung so miserabel ist, dass der falsch eingeleitete (schlecht verteilte) Kraftstoff nicht sauber entzündet wird. Ob das aber bei 65°C plötzlich aufhört? Wie ist dein Verbrauch? Rußentwicklung? Sowas sollte auch noch andere Symptome haben.

Willkommen.
    Den größten Hund, den ich mal im E91 hatte, war sowas hier: http://www.bellos.de/wp-conten…ie_Fotolia_76255770_S.jpg
    Der hat es gerne mal 250km im Kofferaum ausgehalten und hat bequem aus dem Fenster geschaut oder geschlafen.

Aber natürlich ist dein Hund viel größer. Mir sagt jetzt die Schulterhöhe 55cm nicht wirklich was, aber das sollte man vorher mal testen. Grundsätzlich sollte er aber reinpassen. Für ein paar Km geht das sicher.

Zum Auto selbst: Wenn du nicht mehr als 15.000km fährst, bist du an sich frei bei der Motorenwahl. Ich hätte da mehr Bock auf einen Benziner (also 335i), aber bei den Dingern muss man genau hinschauen, entweder verbastelt, gechipt oder lt. Verkäufer aus echten Gold (dem Preis nach). Das kann etwas dauern, da was anständiges zu finden.