Danke für deinen Erfahrungsbericht! Bei der Hälfte dachte ich "cool, muss ich auch mal ausprobieren" - zum Glück hab ich zu Ende gelesen.
Ich habe das Problem, dass mein Motor beim Kaltstart bis ca. 65°C Kühlwassertemperatur (also schon einige Kilometer) "Zündaussetzer" hat. Im Stand zuckt der Wagen ganz kurz zusammen (aber spürbar im gesamten Fahrzeug), als würde er für eine Zehntelsekunde nicht zünden. Drehzahlschwankungen sind sichtbar, aber im Bereich von vllt. -30rpm, also nicht so extrem. Beim Fahren merkt man es beim Beschleunigen (natürlich sachte, ist ja kalt der Hobel) an Bergen (schon bei leichten Steigungen), dass der Vortrieb für eben auch eine Zehntelsekunde fehlt.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Injektoren verdreckt? Gäbe es da ein Additiv, was da helfen könnte? Vielleicht ein Injektorenreiniger für Diesel (da gibt's doch was von RatioLiqui Moly?) + 2 Tankladungen Aral Ultimate Diesel?
(ok, 2. Anlauf, den ersten habe ich per Zurück-Taste an der Maus gelöscht
)
Zuerst muss man sich ja mal vor Augen führen, WAS man da eigentlich reinigen will: durch dieses System geht der Sprit mit bis zu 1600bar. Da bleibt nicht viel hängen. Und wenn etwas 1600bar strotzt, das soll dann mit dieser Seife abgehen? Wie gesagt, bei mir hatte es den ganzen Tag Zeit, hochkonzentriert einzuwirken, Effekt war nicht da.
Wenn die Düsen wirklich dreckig sind, hilft nur ausbauen, Ultraschallbad, EPS Prüfstand. Entweder taugen sie dann wieder oder nicht. Ein Problem (zumindest glaube ich, dass es ein Problem ist) wird hier viel zu wenig beleuchtet: Kavitation. Vereinfacht gesagt, der hohe Druck reißt minimale Teilchen aus dem Düsenmaterial raus, die Präzision der Düse MUSS mit der Zeit nachlassen. Untersuchungen gibt es dazu (an Dieselinjektoren) kaum, von Thunfischflossen und Schiffschrauben kennt man das Phänomen aber schon lange.
Das passt aber jetzt eigentlich alle noch nicht 100% zu deinem Rucklern, sowas hab ich überhaupt nicht. "Zünd"aussetzer infolge einer defekten Zündkerze kann man beim Diesel ja vergessen, eine Möglichkeit wäre, dass die Einspritzung so miserabel ist, dass der falsch eingeleitete (schlecht verteilte) Kraftstoff nicht sauber entzündet wird. Ob das aber bei 65°C plötzlich aufhört? Wie ist dein Verbrauch? Rußentwicklung? Sowas sollte auch noch andere Symptome haben.