Beiträge von MathMarc

So. Hier mal ein Testbericht, den ich schon lange mal schreiben wollte, es aber immer vergessen habe.

Da mein Motor auch recht deutlich auf sein Verbrennungsverfahren hinweist, habe ich vor einiger Zeit - trotz genereller Vorbehalte - mal ein "Reinigungsadditiv" getestet.
    Nachdem ich einige Tage Nutzerberichte und vor allem Meinungen im Internet (auch hier im Forum) studiert habe, viel die Wahl auf ERC Systemreiniger, allerdings von ATU.

Den vorgegebenen Ablauf habe ich sitationsbedingt etwas abgewandelt:
    Lt. Anleitung soll man 1 Flasche auf "den fast leeren Tank" kippen. Gemeint ist wohl "Reserve", aber so konkret wird die Anleitung nicht. Dann soll man 15 Minuten fahren und dann tanken.
    Vorneweg genommen: wäre ich dieser Anleitung gefolgt, käme jetzt hier ein Komplettverriss. Aber das habe ich ja nicht.

Ich habe vielmehr 2 Flaschen gekauft und direkt bei ATU auf ca. 12 Liter Tankinhalt gekippt. Dann bin ich ca. 40 Minuten gefahren und bin arbeiten gegangen, ne Tankstelle habe ich dort weit und breit nicht, und morgens noch weniger Zeit. Also stand das Auto bis zum Feierabend mit dem Zeug in den Leitungen da und konnte alles "einweichen". Mehr kann man an der Stelle wohl nicht machen. Die Vorstellung, die Ventile damit zu reinigen, kann man aber komplett vergessen - am Einlassventil kommt das Zeug ja nicht rein, und wenn es am Auslassventil ankommt, ist es schon verbrannt...
    Was sich morgens auf dem Weg zur Arbeit bereits angedeutet hatte, wurde auf der Heimfahrt zur Gewissheit: der seidenweiche Lauf. Ok - "seidenweich" ist für einen Diesel immer übertrieben, aber so habe ich das Ding noch nie gehört. Stellenweise war kaum noch rauszuhören, dass es sich um einen Diesel handelt. Obwohl ich auch bei Aral Ultimate und mehr noch bei Monzol eine Verbesserung ausgemacht hatte, kann man das im Vergleich komplett vergessen.
    Ich war also komplett aus dem Häuschen - entsprechend groß waren die Erwartungen. Abends ging es dann nach der Heimfahrt (56km) noch zum tanken (Aral Standard). Zu dem Zeitpunkt waren noch etwa 6-7 Liter meiner Reinigungsmischung im Tank.

Mit dem vollen Tank war das Mischungsverhältnis natürlich gleich viel geringer, der Motor behielt seine guten, neuen Manieren aber bei. Wow. Wirklich unvergleichlich. Ich fuhr also den ganzen Tank (fast) ohne Misstöne leer.
    Nebenwirkungen während des Tests gab es keine, Leistung, Rußentwicklung (Regenerationsintervall) und Verbrauch waren im normalen Bereich.

Nach dem nächsten Tanken und endgültig sehr starker Verdünnung des ERC-Gemisches war es bald nach dem Tanken mit der Herrlichkeit vorbei, und das alte Genagel fing wieder an.

Wir habem es hier also mit einem Zusatz zu tun, der aufgrund seiner hohen Konzentration eine deutlich weichere Verbrennung bewirkt. Wie er das macht,weiß ich nicht, dazu sollte mal ein Chemiker auf die Flasche gucken.
    Was wir aber nicht haben, ist ein Reinigungszusatz. Das Zeug reinigt einfach nix.

3/10 Punkten, für den schönen Schein!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Die ASB ist dicht.

Ein Freund von mir ist Arzt und ein begnadeter Schrauber, er meinte das Glühkerzensteurgerät so zu wechseln (ohne demontage ASB)
    ist easy. Er operiere schließlich auf engstem Raum.. Na mal sehen ob das stimmt 8o

Liebe Grüße

Also, ich ziehe den Hut vor jedem, der das Ding da unten drunter rausfummelt und wieder rein! Da hätte ich schon keine Lust mehr, bevor ich die Haube überhaupt auf hätte.
    Gut, vielleicht hat er Kinderhände. Das erleicht die Sache.

Kurze Rückmeldung mit Smartphone:
    Abovuekt hat ganz Recht, der DPF hat ca. 50 - 60tkm und zeigt keine Auffälligkeiten hinsichtlich Differenzdruck oder Regenerationsintervall. Das wird von mir beinahe ununterbrochen überwacht.

In dem Zusammenhang: ich sehe keinen (Zusammenhang) zwischen Differenzdruck und dem Nageln. Mag es geben, aber hier nicht. Ich muss noch einen Testbericht zu ERC Injektoren Reiniger schreiben, so knapp es geht: Reinigung mau, Laufruhe (solange das Zeug drin ist) wow. Der Hammer. Später mehr dazu.

Dieselsorte ist ausschließlich Aral Standard. Gegen Ultimate spricht weniger der Mehrpreis (wobei 12ct schon eine Frechheit sind) als vielmehr die schlechten Schmiereigenschaften. Das ist hier in anderen Threads aber schon oft genug durchgekaut worden.

Versottung der VTG: kam mir auch schon in den Sinn. Deswegen logge ich derzeit die Abgastemperatur vor DPF mit. Außerdem habe ich mir einen, sagen wir mal, etwas weniger ökologischen Fahrstil zugelegt, um mehr Temperatur (schwierig) und mehr VTG Gymnastik zu haben.

Aktuell läuft das Auto gut. Ladedruck passt. Logs werde ich noch hier einstellen, muss mir noch was zum Datenformat überlegen. Das wird ziemlich viel Zeug.

Ist nicht mein erster Lader von denen ... bzw. auch im Freundeskreis ... alles immer perfekte Arbeit gewesen bis jetzt .... wer Hannover Hardcore kennt ... weiß das wir hier nicht mit Kinderladedruck rumfahren usw... :)

Preislich musst du anfragen ... ist ja individuell je nachdem was du haben möchtest !

Ok. Ich glaube dir.
    Mir reicht ein Serienmäßiger Lader für Kinderladedruck ;)
    Oder machen die so profane Sachen nicht?

Ich weiß jetzt nicht welchen Motor du genau hast, daher habe ich jetzt mal für den N47 mit 177PS geschaut.
    Hier ist die Lichmaschine von Bosch billiger als die von Valeo. Wenn sie passt würde ich sie nehmen, dann hast du Ruhe.
    Ist natürlich doof wegen einer Kleinigkeit die ganze Kiste wegzuwerfen, aber bevor ich mir das Leben an dem Zeug nehme....
    http://www.pkwteile.de/autotei…e91/25482/10450/generator

EDIT: ok, vergiss es, im ersten Post steht VFL. Macht aber nix, die Bosch gibts da gerade mit Rabatt für 260,-
    http://www.pkwteile.de/autotei…e91/18761/10450/generator

Nach dem Video könnte man urteilen dass VTG funktioniert. Vielleicht ist die Mechanik bei 330d-Turbo anders dass man da nix mit Hand bewegen kann?

Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! :)

Hier müsste man (wie schon hier erwähnt) eine großangelegte Log-Aktion machen. (Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse usw.)
    Schön warm fahren und dann die oberen Gänge richtig schön ausdrehen wo sich normalerweise der maximale Ladedruck einschwingt.

Gemacht habe ich das schon (siehe Eröffnungsthread), nur noch nicht aufgezeichnet, das hole ich nach. Morgen, wenn der Verkehr mitspielt. Man braucht mit dem Vieh ziemlich viel Platz zum Ausdrehen. Wenn er funktioniert, sonst gehts...

Schau auch dem Ladedrucksensor was er ohne laufenden Motor anzeigt, nicht so dass er verklebt ist oder ähnliches.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (Ladedruck bei Motor aus zuletzt 1030mbar), aber es schadet sicher nichts, da nochmal genau hinzusehen, ja.

Moin , bin neu hier im Forum und wollte mir mal eine Meinung von euch einholen , da ich mir nicht sicher bin , ob mein bmw e90 einen "korrekten" km-stand hat . (...)

Willkommen, Jan.
    Du, das ist aus der Entfernung unglaublich schwer zu sagen. Man KANN ein Auto auf 60tkm zu Grunde richten, aber welcher normale Mensch macht das? Wenn ich aber sehe, dass das Auto in 11 Jahren diese Strecke zurückgelegt hat (haben soll), sind das im Schnitt (60000/(11*365) 15km am Tag. Verteile das mal über einen Tag... da kommen schon so einige Türöffnungen, Aus/Einstiege zusammen. Von daher: ja, das kann schon sein. Hier ist das Alter vermutlich aussagekräftiger als die Laufleistung.
    Der Schlüssel verschleißt nicht im "Zündschloss", sondern eher in der Jackentasche. Meiner auch, der ist ja nicht viel jünger. Mein Zweitschlüssel ist quasi neu.

Also kannst du das nun glauben oder du gehst der Sache mit einer versierten Werkstatt auf den Grund. Alle Rechnungen und sonstigen Belege prüfen. Die Elektronik links machen. Da wird man evtl. tief bohren müssen, bis man was findet. Wenn da was zu finden ist.

Mach mal, lt. Händler soll der Vorbestzer über 100kg wiegen, sollte der Sitz eigentlich schaffen :D , nicht jeder ist ja Formel 1 Fahrer.
    Werde wenn ich mir die Mühle anschaue mal ein Bild einstellen. Nur wenn der Rest vom Fahrzeug auch abgenutzt wäre, dann ist das Auto auch raus und ich um noch einen Bericht reicher :rolleyes:

Ich wiege zwar nicht über 100kg, aber passe auch in kein Formel 1 Auto, soviel kann ich verraten ;)
    Wenn er Spuren am Lenkrad, den Pedalen, Türgriffen, der Lenkradblende,... hat, dann hat er keine 13 tkm.

Ich glaube ich muss mal ein Bild von meiner Sitzwange nach 315.000km machen.
    Entweder können die Leute alle nicht einsteigen oder haben einen fe**en A***h ;)
    Nach 13.000 km verschlissen, das kann ja fast nicht sein.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nur anhand dieses Videos den Zustand nicht so leicht einschätzen kann.Ja die Verstellbewegung könnte auch sporadisch mal ungleichmäßig sein.

Ja, klar. Ich habe das einige Male ausprobiert und keine Unregelmäßigkeiten gesehen - es kann sie natürlich trotzdem geben.

Eine vernünftige umfangreiche Fehlersuche bei der Ladedruckregelung kann viel Zeit kosten.Man kann Ladedruck,Tastverhältnis Ladedrucksteller und Motordrehzahl loggen.

Ich werde mal sehen, was das olle Carly hergibt. Dann werde ich das mal hier posten.

Wenn der Leistungsverlust sporadisch ist.Dann kann das am Ladedrucksteller liegen.

Du meinst an dem Stellmotor oder an der VTG Mechanik? Ich hätte eigentlich letztere im Verdacht, in der Art, dass die sich von Zeit zu Zeit zusetzt.
    Verkehrsbedingt bin ich oft gleichmäßig mit geringer Last und damit verbunden, auch mit niedrigen Abgastemperaturen unterwegs. 1400 rpm und 250°C DPF sind nicht ungewöhnlich, gerade jetzt wo es kälter wird. Dazu noch die nicht mehr ganz frischen Injektoren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechanik da einfach zugesaut wird. Vielleicht sollte ich mal versuchen, in einem Moment, wo alles funktioniert, über längere Strecke hohe Last zu fahren und den Turbolader analog einem DPF zu "regenerieren". Nur ob die Injektoren noch gut genug sind, dass das was wird...