So. Hier mal ein Testbericht, den ich schon lange mal schreiben wollte, es aber immer vergessen habe.
Da mein Motor auch recht deutlich auf sein Verbrennungsverfahren hinweist, habe ich vor einiger Zeit - trotz genereller Vorbehalte - mal ein "Reinigungsadditiv" getestet.
Nachdem ich einige Tage Nutzerberichte und vor allem Meinungen im Internet (auch hier im Forum) studiert habe, viel die Wahl auf ERC Systemreiniger, allerdings von ATU.
Den vorgegebenen Ablauf habe ich sitationsbedingt etwas abgewandelt:
Lt. Anleitung soll man 1 Flasche auf "den fast leeren Tank" kippen. Gemeint ist wohl "Reserve", aber so konkret wird die Anleitung nicht. Dann soll man 15 Minuten fahren und dann tanken.
Vorneweg genommen: wäre ich dieser Anleitung gefolgt, käme jetzt hier ein Komplettverriss. Aber das habe ich ja nicht.
Ich habe vielmehr 2 Flaschen gekauft und direkt bei ATU auf ca. 12 Liter Tankinhalt gekippt. Dann bin ich ca. 40 Minuten gefahren und bin arbeiten gegangen, ne Tankstelle habe ich dort weit und breit nicht, und morgens noch weniger Zeit. Also stand das Auto bis zum Feierabend mit dem Zeug in den Leitungen da und konnte alles "einweichen". Mehr kann man an der Stelle wohl nicht machen. Die Vorstellung, die Ventile damit zu reinigen, kann man aber komplett vergessen - am Einlassventil kommt das Zeug ja nicht rein, und wenn es am Auslassventil ankommt, ist es schon verbrannt...
Was sich morgens auf dem Weg zur Arbeit bereits angedeutet hatte, wurde auf der Heimfahrt zur Gewissheit: der seidenweiche Lauf. Ok - "seidenweich" ist für einen Diesel immer übertrieben, aber so habe ich das Ding noch nie gehört. Stellenweise war kaum noch rauszuhören, dass es sich um einen Diesel handelt. Obwohl ich auch bei Aral Ultimate und mehr noch bei Monzol eine Verbesserung ausgemacht hatte, kann man das im Vergleich komplett vergessen.
Ich war also komplett aus dem Häuschen - entsprechend groß waren die Erwartungen. Abends ging es dann nach der Heimfahrt (56km) noch zum tanken (Aral Standard). Zu dem Zeitpunkt waren noch etwa 6-7 Liter meiner Reinigungsmischung im Tank.
Mit dem vollen Tank war das Mischungsverhältnis natürlich gleich viel geringer, der Motor behielt seine guten, neuen Manieren aber bei. Wow. Wirklich unvergleichlich. Ich fuhr also den ganzen Tank (fast) ohne Misstöne leer.
Nebenwirkungen während des Tests gab es keine, Leistung, Rußentwicklung (Regenerationsintervall) und Verbrauch waren im normalen Bereich.
Nach dem nächsten Tanken und endgültig sehr starker Verdünnung des ERC-Gemisches war es bald nach dem Tanken mit der Herrlichkeit vorbei, und das alte Genagel fing wieder an.
Wir habem es hier also mit einem Zusatz zu tun, der aufgrund seiner hohen Konzentration eine deutlich weichere Verbrennung bewirkt. Wie er das macht,weiß ich nicht, dazu sollte mal ein Chemiker auf die Flasche gucken.
Was wir aber nicht haben, ist ein Reinigungszusatz. Das Zeug reinigt einfach nix.
3/10 Punkten, für den schönen Schein!
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.