Beiträge von MathMarc

    Das Geräusch ist normal.Auf dem Video sieht die Verstellung noch gleichmäßig aus.
    Das muss man am besten selbst Live testen.Wenn der Stellmotor defekt ist (mit
    Fehlerspeichereintrag) dann wurde man die ungleichmäßige Bewegung sofort
    erkennen.Manchmal ist auch Öl am Stecker des Stellmotors,dass wandert dann
    in den Stellmotor.


    Was meinst du mit live testen? Die Verstellbewegung sieht auch live gleichmäßig aus. Nur dass Geräusch hat mich überrascht. Das ist so laut wie es sich im Video anhört.
    Der Stellmotor scheint ja zu funktionieren, oder kann es sein, dass er mal aussetzt und dann wieder funktioniert? Dann bliebe der Eintrag im Fehlerspeicher aber bestehen, oder? Da steht ja nichts drin.


    Tja, wenn es das nicht ist, muss ich mal gucken, was mit meinem Ladedruck los ist.

    Funktionsstruktur ->01Antrieb->DDE 6->Luftmassensystem->Ladedruckregelung->Ladedrucksteller


    ABL Ladedrucksteller
    FUB Ladedrucksteller/Ladedruckregelung


    Danke, manchmal bin ich froh dass du hier bist ;)


    Ich habe das jetzt mal gemacht, und der Steller bewegt sich auch. ICH kann ihn immer noch nicht bewegen. Ich bin auch ansonsten nicht sicher, dass das wirklich in Ordnung ist.
    Ein Video dazu (das zweitbeste, das beste hat mein "Smart"phone gelöscht):
    http://www.file-upload.net/dow…2089312/MOV_1143.mp4.html
    Achtung, das sind 53MB, ungeschnitten. Man sieht 5 der 6 Stellbewegungen (die erste habe ich nicht geschafft).


    Ist das schnell genug?
    Ist das Geräusch normal?


    Fehler sind in der DDE noch immer nicht abgelegt.

    Kurze Rückfrage:


    Wo zum Teu*** finde ich diesen Eintrag, um die Stellglieddiagnose durchzuführen? Ich habe alle Servicefunktionen durch, die für mich in der Hinsicht Sinn ergeben... Den Kühlerlüfter habe ich zum Laufen bekommen... :pinch:



    Zur VTG selbst: ich habe eben bei wachem STG nochmal versucht, daran zu wackeln. ein halber bis ein mm Luft, dann fängt der Stellmotor an zu summen. Er meckert wohl. Weiter ginge es allenfalls mit Brachialgewalt.

    Wenn die VTG Gymnastik per Software nichts bringt.Sollte man den Turbolader zur weiteren Diagnose ausbauen.


    Ich habe hier ja schon nach Erkenntnissen gefragt. Eine gute Adresse für die Instandsetzung brauche ich dann ja auch, das muss alles fix gehen. Gute Adressen sind da gerne gesehen. *
    Das ist ein Daily Runner, 600km die Woche nur Arbeitsweg. Da werde ich nicht lange rumdoktoren können und einen Fehler suchen und dies tauschen, und dann das tauschen, und dann mal gucken. Die Kiste muss rennen. Zeit für Wartung kann man immer planen, aber ewig rumsuchen und Teile tauschen, no way. Wenn das nicht mehr geht (wobei hier noch andere M57 unterwegs sind, die ordentlich Km schruppen, grundsätzlich geht es also), muss die Kiste weg. Ist zwar schade, weil sonst alles immer gemacht wurde, kein Wartungsstau, aber nutzt ja nix.


    Aber ich gehe gleich mal runter und mache Gymnastik mit der VTG ;)


    * Adressen die ich schon kenne - aber ohne Bewertung!
    http://turbo-technik-hamburg.de/index.php
    http://www.holex.org/
    http://www.turbo-plus.de/product.php?id_product=74
    http://www.ladermanufaktur.de/turbolader/instandsetzung.php

    So der neue von Valeo ist eingebaut und ist nicht mehr zu hören. Hoffe das bleibt so.


    Meinen davor war von TOPRAN. Kann man vergessen das Teil... Habe den über einen Ebay Händler gekauft. Kann man da was Zwecks Garantie machen? Habe den Verkäufer angeschrieben aber da bekomme ich keine Rückmeldung.


    Ist 1Jahr alt. Aber ob es da 2 Jahre Gewährleistung drauf gibt, weiß ich nicht. Müsste aber, oder?


    Wenn ein deutscher Händler an einen Kunden in Deutschland verkauft, gibt es natürlich 2 Jahre Gewährleistung. Das kann man ja überall nachlesen (Gockel-Links spare ich mir jetzt). Lies dich ein bißchen ein, und schick dem Vogel ein Einschreiben, dass du Nachbesserung verlangst. Das Recht zur Nachbesserung hat er, er kann theoretisch auch den Lüfter reparieren... solange er danach funktioniert. Ist hier natürlich Quatsch.
    Wenn er sich nicht rührt, brauchst du halt nen Anwalt. Dann sind seine Anwaltskosten höher der Ersatz für den blöden Lüfter, und der kommt dann ja eh noch dazu. Is doof bei so einem Betrag, aber manche lernen es nicht anders.

    Hallo,


    ich kenne nur 320d-Turbo, aber ich denke die Anderden werden ähnlich aufgebaut sein.
    Von außen sehe ich keine effektive Chance das Ding zu schmieren/reinigen, es ist innen drin verkrustet/verrusst. Beim 320d-Mitsubishi-Turbo lässt sich VTG auch relativ schwer bewegen, das liegt daran dass so ein kleines Getriebe dran ist. Wenn man länger drückt, gibt dann die Mechanik nach und man hört wie sich kleine Mechanik leise mitdreht und VTG-Aktor bewegt sich dann mit, hoch und runter. Das alles natürlich ohne Gewalt und mit etwas Geduld.
    Bei einem neuen Turbo ist eigentliche VTG-Verstellung (nicht der Aktor mit Mechanik) so leichtgängig dass man so ein leises Klimpern hört wenn man den Turbo bewegt/dreht. Wenn VTG-Verstellung bei dir verrusst ist, dann ist die Verbrennung nicht in Ordnung evtl. Injektoren und andere Sachen.


    Mit freundlichem Gruß.


    Hallo,
    an grundlegende technische Unterschiede zwischen Misubishi und Garret Turbolader hinsichtlich VTG glaube auch ich nicht.
    Ich hatte vor einiger Zeit (2 Jahre oder so) schon mal zum Test (auch wenn ich nicht gerne an sowas rumfummele ohne dass ein Schaden vorliegt) das Gestänge runtergedrückt und dabei auch den Widerstand gemerkt, den das Gestänge wieder in die richtige Positon gestellt hat. Das war alles relativ leichtgängig, der Verstellweg waren sicher 10mm, ich habe es aber auch nicht bis zum Anschlag versucht. Ging ja alles :)
    Das war jetzt hier anders. Da bewegt sich eigentlich von Hand nix. Vielleicht hätte das irgendwann nachgegeben, aber ohne richtig Druck wohl nicht. Und Gewalt wollte ich nicht aufbringen. Ich bin nun aber enttäuscht (wenn auch in meiner Meinung bestätigt), dass von außen da wohl nicht viel zu machen sein wird.


    Die Injektoren habe ich schon länger im Verdacht. Ich war ja erst bei einem Boschdienst (leider ohne EPS Prüfstand), der meinte (nach Test im Fahrzeug), dass die Injektoren "leicht aus der Toleranz" wären. Vermute, er meint die Rücklaufmenge. Egal jetzt.


    Also muss der Turbo raus, überholt und ersetzt werden, dazu die Injektoren plus Hochdruckpumpe. Die Kiste wird alt :wacko:

    Ansonsten zu Ladermanufaktur.de schicken... da hab ich meinen machen lassen ...war Top Arbeit ...


    ausbau geht sogar ohne bühne oder so ... lader geht nach vorne raus wenn man den Stellmotor abbaut !


    Hallo!
    Du hast deinen instandsetzen lassen? Was kostet das?
    Woher weißt du, dass das top Arbeit war? Nicht falsch verstehen, aber man kann ja von außen nicht unbedingt sehen, was die Herrschaften innen gemacht haben.

    Das ist ja das, was mich wundert: einerseits kann ich sie von Hand fast nicht bewegen, andererseits ist kein Fehler abgelegt. Ich werde den Fehlerspeicher aber nochmals auslesen.
    An die Stellglieddiagnose habe ich noch garnicht gedacht - aber normal ist die Fronthaube auch zu, wenn ich das Auto öffne ;)
    Mit "Donausilber" werde ich auch mal einen Test machen.


    Man kann das von außen behandeln? Ich hatte eher gedacht, dass da innen was mit Ruß/Asche verkrustet ist, was so leicht nicht zu entfernen wäre.
    Aber einsprühen kann ich :)

    Ausnahmsweise mal ein neuer Thread, keine Reanimation, da ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden habe.


    Vorgeschichte: zeitweise (aber nicht ständig) liegt beim Überholen auf der Landstraße weniger Leistung an. Aus dem Grund habe ich gestern mal den Ladedruck ausgelesen (Carly), bei einem Versuch kam ich beim Durchbeschleunigen über das ganze Drehzahlband nicht über 0,8 bar Ladedruck hinaus. Bei einer anderen Messungen waren es knapp 1,5 bar. Der Unterschied war auch im Rücken deutlich zu spüren. Das Problem besteht evtl. schon länger, ist von mir jedoch wohl fehlinterpretiert worden -> Verwendung von Monzol, bisher als möglicher Einfluß auf die Leistung betrachtet, aber das könnte genausogut Zufall sein.


    Fehlerspeicher: Nichts.
    Die eigentliche Frage:
    Nach dem Einschlafen des Autos habe ich heute mal versucht, das VTG Gestänge manuell zu betätigen. Das ist kaum möglich.

    • wie leicht/schwergängig ist das normalerweise?
    • falls es hier zu schwergängig ist, welche Methoden könnte man versuchen, um es leichtgängig zu bekommen?


    Methoden ohne Ausbau des Teiles werden natürlich bevorzugt, aber ich nehme alles.
    "Mit WD40 einsprühen" ist vermutlich keine Lösung.


    Danke vorab!