Ja das mit dem IBS ist mir klar. Ich will nur die Gewissheit ob ich die Batterie von Exide mit 90Ah einbauen kann ohne probleme. Viele sagen nämlich dass die 70Ah beibehalten werden sollten. Wie funktioniert das anlernen mit der Carly App? Reicht das anlernen oder muss irgendwas umprogrammiert werden? Bin auf dem gebiet ein Anfänger. Bisher hatte ich noch nicht soviel Elektronik im Auto...
Grundsätzlich gibt es schon einen Zusammenhang zwischen Drehstromgenerator ("Lichtmaschine") und der Batteriekapazität. Eine dickere Batterie in der gleichen Zeit zu laden wie eine kleinere Batterie, bedingt eine höhere Ladeleistung der Lichtmaschine, sonst saugst du langfristig die Batterie leer, insbesondere wenn du mehr Kurzstrecke fährst. Also schau mal, was für eine Lichtmaschine bei dir verbaut ist, dann kann man das klären.
Das mit der Carly App vergiss mal, wenn du Batterietyp oder Kapazität änderst. Das kann die App nicht richtig, auch wenn die Leute so tun als ginge es.
Neue Batterie genau wie die alte Batterie -> Carly App möglich
Neue Batterie anders als die alte Batterie -> Codierer oder BMW Werkstatt
Autos ohne IBS ausgenommen, da muss nichts registiert werden, aber das ist ja allein in diesem Thread 7400x erklärt worden.