Beiträge von MathMarc

Ich weiß jetzt nicht welchen Motor du genau hast, daher habe ich jetzt mal für den N47 mit 177PS geschaut.
    Hier ist die Lichmaschine von Bosch billiger als die von Valeo. Wenn sie passt würde ich sie nehmen, dann hast du Ruhe.
    Ist natürlich doof wegen einer Kleinigkeit die ganze Kiste wegzuwerfen, aber bevor ich mir das Leben an dem Zeug nehme....
    http://www.pkwteile.de/autotei…e91/25482/10450/generator

EDIT: ok, vergiss es, im ersten Post steht VFL. Macht aber nix, die Bosch gibts da gerade mit Rabatt für 260,-
    http://www.pkwteile.de/autotei…e91/18761/10450/generator

Nach dem Video könnte man urteilen dass VTG funktioniert. Vielleicht ist die Mechanik bei 330d-Turbo anders dass man da nix mit Hand bewegen kann?

Ich mag mich irren, aber ich habe es so in Erinnerung, dass ich sie schon mal bewegen konnte. Ich will es nicht beschwören. Ein M57 Fahrer hier, der das mal checken kann? Wäre super! :)

Hier müsste man (wie schon hier erwähnt) eine großangelegte Log-Aktion machen. (Drehzahl, Ladedruck, Luftmasse usw.)
    Schön warm fahren und dann die oberen Gänge richtig schön ausdrehen wo sich normalerweise der maximale Ladedruck einschwingt.

Gemacht habe ich das schon (siehe Eröffnungsthread), nur noch nicht aufgezeichnet, das hole ich nach. Morgen, wenn der Verkehr mitspielt. Man braucht mit dem Vieh ziemlich viel Platz zum Ausdrehen. Wenn er funktioniert, sonst gehts...

Schau auch dem Ladedrucksensor was er ohne laufenden Motor anzeigt, nicht so dass er verklebt ist oder ähnliches.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen (Ladedruck bei Motor aus zuletzt 1030mbar), aber es schadet sicher nichts, da nochmal genau hinzusehen, ja.

Moin , bin neu hier im Forum und wollte mir mal eine Meinung von euch einholen , da ich mir nicht sicher bin , ob mein bmw e90 einen "korrekten" km-stand hat . (...)

Willkommen, Jan.
    Du, das ist aus der Entfernung unglaublich schwer zu sagen. Man KANN ein Auto auf 60tkm zu Grunde richten, aber welcher normale Mensch macht das? Wenn ich aber sehe, dass das Auto in 11 Jahren diese Strecke zurückgelegt hat (haben soll), sind das im Schnitt (60000/(11*365) 15km am Tag. Verteile das mal über einen Tag... da kommen schon so einige Türöffnungen, Aus/Einstiege zusammen. Von daher: ja, das kann schon sein. Hier ist das Alter vermutlich aussagekräftiger als die Laufleistung.
    Der Schlüssel verschleißt nicht im "Zündschloss", sondern eher in der Jackentasche. Meiner auch, der ist ja nicht viel jünger. Mein Zweitschlüssel ist quasi neu.

Also kannst du das nun glauben oder du gehst der Sache mit einer versierten Werkstatt auf den Grund. Alle Rechnungen und sonstigen Belege prüfen. Die Elektronik links machen. Da wird man evtl. tief bohren müssen, bis man was findet. Wenn da was zu finden ist.

Mach mal, lt. Händler soll der Vorbestzer über 100kg wiegen, sollte der Sitz eigentlich schaffen :D , nicht jeder ist ja Formel 1 Fahrer.
    Werde wenn ich mir die Mühle anschaue mal ein Bild einstellen. Nur wenn der Rest vom Fahrzeug auch abgenutzt wäre, dann ist das Auto auch raus und ich um noch einen Bericht reicher :rolleyes:

Ich wiege zwar nicht über 100kg, aber passe auch in kein Formel 1 Auto, soviel kann ich verraten ;)
    Wenn er Spuren am Lenkrad, den Pedalen, Türgriffen, der Lenkradblende,... hat, dann hat er keine 13 tkm.

Ich glaube ich muss mal ein Bild von meiner Sitzwange nach 315.000km machen.
    Entweder können die Leute alle nicht einsteigen oder haben einen fe**en A***h ;)
    Nach 13.000 km verschlissen, das kann ja fast nicht sein.

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass ich nur anhand dieses Videos den Zustand nicht so leicht einschätzen kann.Ja die Verstellbewegung könnte auch sporadisch mal ungleichmäßig sein.

Ja, klar. Ich habe das einige Male ausprobiert und keine Unregelmäßigkeiten gesehen - es kann sie natürlich trotzdem geben.

Eine vernünftige umfangreiche Fehlersuche bei der Ladedruckregelung kann viel Zeit kosten.Man kann Ladedruck,Tastverhältnis Ladedrucksteller und Motordrehzahl loggen.

Ich werde mal sehen, was das olle Carly hergibt. Dann werde ich das mal hier posten.

Wenn der Leistungsverlust sporadisch ist.Dann kann das am Ladedrucksteller liegen.

Du meinst an dem Stellmotor oder an der VTG Mechanik? Ich hätte eigentlich letztere im Verdacht, in der Art, dass die sich von Zeit zu Zeit zusetzt.
    Verkehrsbedingt bin ich oft gleichmäßig mit geringer Last und damit verbunden, auch mit niedrigen Abgastemperaturen unterwegs. 1400 rpm und 250°C DPF sind nicht ungewöhnlich, gerade jetzt wo es kälter wird. Dazu noch die nicht mehr ganz frischen Injektoren... Ich könnte mir vorstellen, dass die Mechanik da einfach zugesaut wird. Vielleicht sollte ich mal versuchen, in einem Moment, wo alles funktioniert, über längere Strecke hohe Last zu fahren und den Turbolader analog einem DPF zu "regenerieren". Nur ob die Injektoren noch gut genug sind, dass das was wird...

Das Geräusch ist normal.Auf dem Video sieht die Verstellung noch gleichmäßig aus.
    Das muss man am besten selbst Live testen.Wenn der Stellmotor defekt ist (mit
    Fehlerspeichereintrag) dann wurde man die ungleichmäßige Bewegung sofort
    erkennen.Manchmal ist auch Öl am Stecker des Stellmotors,dass wandert dann
    in den Stellmotor.

Was meinst du mit live testen? Die Verstellbewegung sieht auch live gleichmäßig aus. Nur dass Geräusch hat mich überrascht. Das ist so laut wie es sich im Video anhört.
    Der Stellmotor scheint ja zu funktionieren, oder kann es sein, dass er mal aussetzt und dann wieder funktioniert? Dann bliebe der Eintrag im Fehlerspeicher aber bestehen, oder? Da steht ja nichts drin.

Tja, wenn es das nicht ist, muss ich mal gucken, was mit meinem Ladedruck los ist.

Funktionsstruktur ->01Antrieb->DDE 6->Luftmassensystem->Ladedruckregelung->Ladedrucksteller

ABL Ladedrucksteller
    FUB Ladedrucksteller/Ladedruckregelung

Danke, manchmal bin ich froh dass du hier bist ;)

Ich habe das jetzt mal gemacht, und der Steller bewegt sich auch. ICH kann ihn immer noch nicht bewegen. Ich bin auch ansonsten nicht sicher, dass das wirklich in Ordnung ist.
    Ein Video dazu (das zweitbeste, das beste hat mein "Smart"phone gelöscht):
    http://www.file-upload.net/dow…2089312/MOV_1143.mp4.html
    Achtung, das sind 53MB, ungeschnitten. Man sieht 5 der 6 Stellbewegungen (die erste habe ich nicht geschafft).

Ist das schnell genug?
    Ist das Geräusch normal?

Fehler sind in der DDE noch immer nicht abgelegt.

Kurze Rückfrage:

Wo zum Teu*** finde ich diesen Eintrag, um die Stellglieddiagnose durchzuführen? Ich habe alle Servicefunktionen durch, die für mich in der Hinsicht Sinn ergeben... Den Kühlerlüfter habe ich zum Laufen bekommen... :pinch:

Zur VTG selbst: ich habe eben bei wachem STG nochmal versucht, daran zu wackeln. ein halber bis ein mm Luft, dann fängt der Stellmotor an zu summen. Er meckert wohl. Weiter ginge es allenfalls mit Brachialgewalt.

Wenn die VTG Gymnastik per Software nichts bringt.Sollte man den Turbolader zur weiteren Diagnose ausbauen.

Ich habe hier ja schon nach Erkenntnissen gefragt. Eine gute Adresse für die Instandsetzung brauche ich dann ja auch, das muss alles fix gehen. Gute Adressen sind da gerne gesehen. *
    Das ist ein Daily Runner, 600km die Woche nur Arbeitsweg. Da werde ich nicht lange rumdoktoren können und einen Fehler suchen und dies tauschen, und dann das tauschen, und dann mal gucken. Die Kiste muss rennen. Zeit für Wartung kann man immer planen, aber ewig rumsuchen und Teile tauschen, no way. Wenn das nicht mehr geht (wobei hier noch andere M57 unterwegs sind, die ordentlich Km schruppen, grundsätzlich geht es also), muss die Kiste weg. Ist zwar schade, weil sonst alles immer gemacht wurde, kein Wartungsstau, aber nutzt ja nix.

Aber ich gehe gleich mal runter und mache Gymnastik mit der VTG ;)

* Adressen die ich schon kenne - aber ohne Bewertung!
    http://turbo-technik-hamburg.de/index.php
    http://www.holex.org/
    http://www.turbo-plus.de/product.php?id_product=74
    http://www.ladermanufaktur.de/turbolader/instandsetzung.php