@ the_bruce: LL04 Öle sind grundsätzlich Low-SAPS Öle, also mit niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel. Diese Elemente vertragen sich nicht gut mit DPF und anderen Filtersystemen, sind ansonsten aber nicht unbedingt "zufällig" im Öl.
Es ist nicht einfach, auf der Basis von Low-SAPS Anforderungen ein hochklassiges Motoröl zu machen, und ein Öl ist immer ein Kompromiss. Die Forderung (oder besser: die Umsetzung der Forderung) nach niedrigen Anteilen von (z.B.) Phosphor und Schwefel hat die Reduzierung der alkalischen Reserve zur Folge. Das muss - falls überhaupt möglich - anders kompensiert werden, aber auch das ist wieder ein Kompromiss, der Folgen bei anderen Eigenschaften hat. Man kann halt nicht beliebig Additive ins Grundöl kippen und damit alle Eigenschaften immer weiter verbessern. Das weißt du ja auch, da bin ich sicher.
Man kann bei diesem heiligen Thema sicherlich wieder Tage oder Monate diskutieren, aber es hat noch nie einen Konsens gegeben.
Bei LongLife halte ich den o.g. Kompromiss für gefährlich, dazu gibt es ja auch genug Hinweise - auch in diesem Forum. Bei einem Ölwechsel alle 15.000km ist die alkalische Reserve natürlich weniger von Bedeutung, weil das Öl gewechselt wird, bevor es wirklich eng wird.
Mein Angebot für einen Konsens:
Entweder Ölwechsel nach 15.000km, ODER Wechsel auf LL01, am besten beides. Der zweite Weg steht Leuten mit DPF nicht zur Verfügung. Die sollen 200Mm fahren und dann die Maschine wegwerfen, oder halt ein paar Euro in eine anständige Wartung stecken, auch wenn es nervt, jedes Jahr (jedenfalls öfter als sonst) das Öl zu wechseln.
Die generelle Forderung nach LL04 seitens BMW ist (abseits des DPF) nicht viel mehr als als ein Marketinggag, genau wie Longlife selbst - das ist auf dem Mist von Controllern gewachsen, nicht auf dem von Ingenieuren. Das gleiche gilt für die Viskosität 5W-30 als einzig verfügbare Sorte in der Werkstatt, ich habe nie gesehen, dass 0W-40 als Fassware vorhanden gewesen wäre (Test bei 4 BMW Servicepartnern oder Niederlassungen). Wenn man schon so wenige Ölwechsel durchführt, dann wenigstens alles aus einem Fass, dann machen die Leute auch keiner Fehler. M-Modelle mal außen vor...
Aber das müssen wir nicht nochmal durchkauen, oder?