Ich denke, wir sind uns alle völlig darin einig, dass ein Zerlegen des Sattels nichts für Anfänger
ist. Dieser Job ist zwar im Grunde recht übersichtlich, aber es kommt dabei auf allerhöchste Sauberkeit und Sorgfalt an. Fehler kann man sich dabei keine erlauben, es sei denn, man ist
lebensmüde. Wir sollten uns nicht gegenseitig unterstellen, dass einer das herunterspielen wollte. Ich jedenfalls lese das aus keinem Beitrag heraus. 
100% Zustimmung. Wie gesagt: Im Zweifel zur Werkstatt, statt selbst zu fummeln.
Man muss unterscheiden zwischen dem Marketingsprech auf der Webseite, das weitgehend
an das Marketinggeschwurbel des Herstellers angelehnt ist, und der persönlichen Ansicht von Ralf Schmitz. (...) Mit EBC verdient man gut, da sind die Margen höher als mit anderen Fabrikaten, und wenn jemand das Gemüse unbedingt will, dann bekommt er es.
Ich meinte ja nur, dass es seine Reputation ist, die unter dieser hochlobenden Aussage auf seiner Webseite leidet. Ich hätte es sachlicher ausgedrückt. Die Fans kaufen es trotzdem, nur springen keine Kunden auf den Zug auf, um dann enttäuscht zu sein, und ggf. auch bei R.S. nichts mehr zu bestellen. Das wäre jedenfalls meine Reaktion, immerhin ist er ja nicht billig.
Hier im Thema geht es auch primär um Scheiben, weniger um Beläge. Ich würde uns den rat geben, dabei zu bleiben. 
Gerne. Nur kann man ja Scheiben und Beläge nicht so leicht voneinander trennen, da rutscht man leicht mal "rüber". Zumal es keine aktuellen Thread gibt, der isoliert die Beläge behandelt 
Die "Performance" ist mit dem 54er Kolben nicht schlechter als mit dem 57er. Allerdings kommt
es dabei darauf an, was genau man unter dem Begriff "Performance" versteht. Pedalgefühl und Bremsbalance sprechen jedenfalls eindeutig für die Beibehaltung des 54er Sattels im Rahmen einer solchen Umrüstung. Mit dem 57er wird das Pedal zwangsläufig eine Spur weicher, und der Pedalweg wird länger.
Da hast du natürlich Recht. Ich bezog das einzig auf die Aussage des Fragestellers:
Zitat
Im Allgemeinen möchte ich einfach nur eine Verbesserung der Bremsleistung erreichen, ohne das man gequietsche hat oder die Bremse erst warm fahren muss, damit sie besser funktioniert als die OEM Variante.
Dass der Pedalweg länger wird, ist ja unvermeidlich, aber vielleicht ist es nicht so gravierend wie es zuerst aussieht. Immerhin ist das Bremsmoment bei gleichem Pedaldruck ja höher, so dass im Alltag weniger Pedaldruck gebraucht wird für die gleiche Bremswirkung. Das wirkt dem Effekt zumindest entgegen.
Außerdem verschiebt sich die Balance mehr auf die VA. Da sie dies mit (nur vorne) steigendem Scheibendurchmesser sowieso ein wenig tut, sehe ich jede zusätzliche (und nicht gewinnbringende) Verschiebung nach vorne als unerwünscht an. Es ist schließlich vermeidbar.
Deswegen wollte ich ja auch auf die komplette 330d Anlage hinweisen. Die von dir genannte Variante hatte ich aber schlicht nicht auf dem Schirm. Die 330er Anlage vorne (also Scheiben + Sattel) würde ich auch nicht mit einer 300er scheibe hinten verbauen.
Wer aber unbedingt noch mehr Bremswirkung (bei gegebenem Pedaldruck) möchte, und dafür die genannten Nachteile in Kauf zu nehmen bereit ist, der kann das gerne tun. Ich führe hier schließlich keinen Feldzug, genauso wenig wie gegen EBC, ich versuche nur aufzuklären.
Dann kämpfen wir an der gleichen Front, etwas anderes will ich auch nicht erreichen
Es ist ja nicht mein Geld oder meine Bremsleistung, um die es geht.
Wie berechnest du eigentlich das Bremsmoment-Verhältnis bei zwei unterschiedlich großen Scheiben? Außenradius Bremsscheibe minus halbe Höhe Bremsbelag = mittlerer wirksamer Radius? Oder gibt es was eleganteres?
Ich hatte das so für den Vergleich 348 ./. 330mm mal gemacht
((348/2)-(60/2)) / ((330/2)-(60/2))= 1,06667 -> 6,667% höheres Bremsmoment... nicht gerade üppig für diese Monsterscheiben...
(Höhe Bremsbelage habe ich jetzt nur geschätzt)