Ja, ich hab noch 16er fürn Winter, hätte ich denn verkauft und wäre auf 17" Winter gegangen. Habe gestern schon mal geschaut nach Bremsen auf ebay, aber nicht wirklich was passendes/größeres gefunden. Dachte ihr habt da evtl. ne direkte Anlaufstelle, für gute Gebrauchtware
Aber sogar die originalen BMW Systeme machen Schwierigkeiten bei der Eintragung, nicht wahr? Naja kann man ja auch einfach so mit rumfahren... machen die 3 cm einen spürbaren Unterschied? An der HA bleibt der Duchmessser gleich?
Du kannst ja hier im Marktplatz mal schauen, ab und zu findet man da was. Oder beim Schrotti gucken, ob er einen Unfallwagen da stehen hat... am besten mit Heck- oder Seitenschaden, vorne wäre doof 
Oder einfach unten gucken... suchen will gelernt sein 
Eintragung ist nicht unmöglich, nur Hilfe von BMW solltest du nicht erwarten (habe das Thema durch).
Wenn du ab Werk die 330x24 oder die 348x30mm fährst, hast du hinten immer die 336x22mm. Falls du die nicht hast, solltest du die mit nachrüsten.
3cm merkt man, ja 
Stahlflexleitungen hatte ich von mehreren Herstellern mit ABE in diesem Preissegment gefunden, zumindest in Standardausführung ohne spezielle Ummantelung und mit Messing Fittingen.
Da soll aber ja auch der Ausbau der originalen Leitungen keine Spaß sein, gerade im Übergang auf die Rohre, soweit ich das gelesen hatte. Soll wohl gerne mal Festgammeln und abreißen... Angeblich merkt man bei "neueren" Autos eh eher keinen Vorteil, andere wiederum schwören drauf. Deshalb frage ich. Beim E30 soll es noch wie Tag und Nacht gewesen sein.
Ich würde Edelstahl vorziehen, aber ok, wenn die eh nie wieder aufgemacht werden sollen, ist das auch egal. Ummandlung muss jeder selbst wissen, ich würde sie in transparent oder schwarz nehmen. Farbe ist Geschmacksfrage, aber ne Ummandlung wollte ich haben.
Der Tausch ist hinten nicht ganz so witzig. Das fängt schon damit an, dass das 4 Leitungen sind statt 2 wie vorne. Und wenn da was festgammelt, braucht man halt richtig viel Zeit. Monatelang WD40 drauf, immer schön "feucht" halten, das könnte helfen. HauRuck-Aktionen bringen da jedenfalls nichts.
E30: andere Welt... ich meine, da liegen ja entwicklungtechnisch Welten dazwischen.
Ebay Links... eine Auswahl, mehr nicht:
VR blau mit Träger 55,-
VL blau mit Träger55,-
VL fleckig, mit Träger
noch eine...
und noch eine
und da auch noch eine...
Gebrauchte Bremszangen würde ich grundsätzlich überholen, also reinigen, zerlegen, neue Dichtungssätze rein.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.