Beiträge von MathMarc

Also, wenn du ein mehr oder weniger normales Fahrwerk hast (und das schließt auch die üblichen Sportfahrwerke wie M-Technik, Bilstein ProKit, Koni, usw. ein), ist zumindest das Fahrwerk kein Grund für eine AGM Batterie.
    Es gibt aber noch andere mögliche Voraussetzungen dafür. Wenn du bisher eine drin hast, bleib dabei.

Wenn du also nur erneuerst und weder den Typ noch die Kapazität änderst, musst du die neue Batterie lediglich im System registrieren.
    Das kannst du

• mit der Carly App machen (aber damit bitte nur wenn Wechsel wie oben beschrieben!), lohnt nur wenn man die App eh schon hat oder haben will,
    • Das kann dir ein Kodierer hier aus dem Forum machen,
    • Oder natürlich auch BMW, allerdings zu Apothekenpreisen.

Beim E9x kann man alle Steuergeräte hinsichtlich gespeicherter Fehler auslesen. Ob das jetzt reines OBD ist oder was anderes, ist da im Ergebnis doch egal.
    Ob das mit diesem Knubbel geht, weiß ich natürlich auch nicht. Ich mache das entweder mit der verhassten Carly App (BT, geht schnell) oder eben mit einer dazu speziell beschafften Software, die hier nicht namentlich erwähnt werden möchte (Kabel, mehr Aufwand).

Kauf dir keine gebrauchten Bremsscheiben. Ob die in Ordnung sind, siehst du erst wenn du sie fährst, was es für Zeug ist, meistens auch, und irgendwann sind sie eh runter, was solll das...?
    300mm hinten reicht nicht, da brauchst du dann auch größere Scheiben und die passenden Zangen. Der Bremskraftverstärker sollte das packen, kannst aber mal gucken, ob es da Unterschiede gab:
    www.leebmann24.de (preise aktuell)
    www.bmwfans.info (Verwendungsliste besser)

Ob LCI Teile an VFL passen, siehst du da auch.
    Zum Codieren kann ich dir nichts sagen. Es fahren einige mit der Festsattelanlage (Performance Bremse) rum, und haben auch nix codiert. Allerdings eher wenige am 320d.
    Guck mal beim User Ferrarri987, der hat an seinem 320d LCI die Performance Bremse drauf, wenn ich mich nicht irre.

Ja, ich hab noch 16er fürn Winter, hätte ich denn verkauft und wäre auf 17" Winter gegangen. Habe gestern schon mal geschaut nach Bremsen auf ebay, aber nicht wirklich was passendes/größeres gefunden. Dachte ihr habt da evtl. ne direkte Anlaufstelle, für gute Gebrauchtware ;) Aber sogar die originalen BMW Systeme machen Schwierigkeiten bei der Eintragung, nicht wahr? Naja kann man ja auch einfach so mit rumfahren... machen die 3 cm einen spürbaren Unterschied? An der HA bleibt der Duchmessser gleich?

Du kannst ja hier im Marktplatz mal schauen, ab und zu findet man da was. Oder beim Schrotti gucken, ob er einen Unfallwagen da stehen hat... am besten mit Heck- oder Seitenschaden, vorne wäre doof ;)
    Oder einfach unten gucken... suchen will gelernt sein ;)
    Eintragung ist nicht unmöglich, nur Hilfe von BMW solltest du nicht erwarten (habe das Thema durch).
    Wenn du ab Werk die 330x24 oder die 348x30mm fährst, hast du hinten immer die 336x22mm. Falls du die nicht hast, solltest du die mit nachrüsten.
    3cm merkt man, ja ;)

Stahlflexleitungen hatte ich von mehreren Herstellern mit ABE in diesem Preissegment gefunden, zumindest in Standardausführung ohne spezielle Ummantelung und mit Messing Fittingen.
    Da soll aber ja auch der Ausbau der originalen Leitungen keine Spaß sein, gerade im Übergang auf die Rohre, soweit ich das gelesen hatte. Soll wohl gerne mal Festgammeln und abreißen... Angeblich merkt man bei "neueren" Autos eh eher keinen Vorteil, andere wiederum schwören drauf. Deshalb frage ich. Beim E30 soll es noch wie Tag und Nacht gewesen sein.

Ich würde Edelstahl vorziehen, aber ok, wenn die eh nie wieder aufgemacht werden sollen, ist das auch egal. Ummandlung muss jeder selbst wissen, ich würde sie in transparent oder schwarz nehmen. Farbe ist Geschmacksfrage, aber ne Ummandlung wollte ich haben.
    Der Tausch ist hinten nicht ganz so witzig. Das fängt schon damit an, dass das 4 Leitungen sind statt 2 wie vorne. Und wenn da was festgammelt, braucht man halt richtig viel Zeit. Monatelang WD40 drauf, immer schön "feucht" halten, das könnte helfen. HauRuck-Aktionen bringen da jedenfalls nichts.

E30: andere Welt... ich meine, da liegen ja entwicklungtechnisch Welten dazwischen.

Ebay Links... eine Auswahl, mehr nicht:
    VR blau mit Träger 55,-
    VL blau mit Träger55,-
    VL fleckig, mit Träger
    noch eine...
    und noch eine
    und da auch noch eine...

Gebrauchte Bremszangen würde ich grundsätzlich überholen, also reinigen, zerlegen, neue Dichtungssätze rein.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

1: Werde die Bremsflüssigkeit erneuern, da sie jetzt eh fällig ist. Also auch direkt in dem Zuge auf Stahlflex umbauen, oder "lohnt" das bei neueren Fahrzeugen nicht mehr bzw. ist es sowieso nicht spürbar? Morgen wechsel ich eh auf Winter, dann kann ich mir die Bremsleitungen mal anschauen, aber ich glaube die sind weder porös noch sonst irgendwas... wenn doch, baue ich definitiv auf Stahlflex um. Sind ja nur 150?.

Kommt drauf an welche du verbaust. Die besseren kosten etwas mehr. Auf die ABE achten, haben nicht alle. Ob man die Stahlflex merkt, hängt davon ab wie man bremst. Beim leichten Abbremsen merkt man nichts, wenn man voll reintritt ist das Pedal härter und die Bremse direkter, da sich die Bremsschläuche nicht ausdehnen.

2. Schreiben und Beläge müssen auch neu. Also direkt auf eine größere Bremse umbauen? Wenn ja, woher beziehen? Der Umbau würde mich ansich schon sehr reizen, nur so am Rande. Große Handbremse ist meiner Meinung nach verbaut, da Touring und stand auch so im ETK.

Du könntest z.B. Auf die 6 Zyl Bremsanlage mit 330x24mm an der VA umbauen. Da sollte in der Bucht an sich was zu finden sein, weil immer mal jemand auf die 348x30mm vom 335i/d umhaut. Oder halt gleich auf die, das wird aber teurer.

3. Ich war letztens bei einer Tuning-Werkstatt in der Nähe und sie meinten, der einfachste Weg die Bremsleistung zu erhöhen wäre einfach EBC Greenstuff Beläge zu verwenden.... auch auf den Serien Schreiben. Gerade in diesem Punkt scheiden sich ja scheinbar die Geister.

Also ist der Plan aktuell Brembo Coated Disks zu verwenden, sind ja mehr oder weniger Serien-Scheiben, nur mit schwarzer Beschichtung und darauf EBC Greenstuff Beläge für VA und HA. Oder doch evtl Ferodo DS Performance rundum?
    Wie sieht es aus, wenn man es mischt? VA DS Performance und HA nur die normalen ATEs? DIe meiste Wirkung erzeugt ja eh die VA.

Schau mal auf der Seite zuvor, da hat Jaky eine Empfehlung abgegeben.
    Die Brembo hat übrigens nur eine schwarze Schutzlackierung gegen Rost, bis sie eingebaut ist. Beim Einbremsen kommt die weg, darunter ist das ne normale Bremsscheibe.

Optik ist natürlich auch noch ein Faktor, sieht man das grün der EBC Beläge deutlich durch den Sattel bzw. die Felge? Denn das würde schon sehr stören.

Ich glaube nicht. Kannst du die schwarzen sehen? Da muss man schon nahe ran gehen. Kommt auch auf die Felgen an.

Das Hülsen-Upgrade von EVOLITY hört sich auch noch sehr interessant an, aber da schreckt mich die fehlende Zulassung etwas ab. Klar sieht man das nicht auf den ersten Blick, aber trotzdem. Eingetragen bekommt man das garantiert nicht oder? Vermutlich ebenso ein Akt wie die Eintragung einer anderen, größeren BMW Bremsanlage...

Eintragung kannst du komplett vergessen. Entweder fahren oder es lassen. Die Wirkung soll aber noch besser sein als bei Stahlflex.

Ne, der LMM ist schon neu, zusammen mit der DK.
    Dass das Getriebe beim Abstecken des LMM in den Notlauf geht, wusste ich nicht, ist hier aber auch egal.
    Das Auto hat jetzt 313.500 Km, gewechselt hatten wir bei 294.000 Km, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Wenn die Getriebe im Alter schrullig werden, woran liegt das? Ist ja nun nicht ganz so komplex wie ein Gehirn, klemmt da ein Ventilchen oder was?
    Das Schaltverhalten ist trotzdem noch immer besser als vor dem Wechsel, daher ist das nicht akut. Nur wenn sich das häuft muss was passieren. Ein F31 oder sowas ;)

Das Diebstahlschutz Portfolio wird um ein weiteres Modul erweitert, hierbei handelt es sich um den Extended Engine Immobilizer (erweiterte Wegfahrsperre).

Dieses Zusatzsteuergerät verhindert einen Motorstart solange, bis eine bestimmte Bedingung erfüllt ist (Standard: MFL Tastenkombination) - die Entsperrung erfolgt optisch im Kombiinstrument.
    Spezielle Freischaltarten sind wie immer möglich (z. B.: Motorstart nur bei aktiviertem Regensensor oder eingeschalteter Leseleuchte).

Ich werde jetzt mal mit JA stimmen, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich das in das aktuelle Fzg. noch einbaue. Für den Nachfolger könnte das interessant sein.
    (mein aktueller würde aber ein Datendisplay für das CCC vertragen, der Nachfolger eher nicht ;) )