Maniac79: Immer wieder gut zu hören
Also die längste Erfahrung mit dem Öl dürfte hier im Forum der Kollege MathMarc haben.
Ich persönlich kann nur sagen, dass ich mit dem AG55 bis jetzt ausschließlich sehr gute Ergebnisse erzielt habe und ich werde es auch in meinem E89 verwenden!
... und der liest mit und hat es jetzt knappe 20.000km drin.
Im Normafall schaltet das Getriebe immer noch sehr sanft. Es gibt ein paar spezielle Situationen (hohe Drehzahlen bei wenig Last, egal ob bergauf oder ab), wo Schaltruckler vorkommen. Passiert nicht ständig (allein die Situation nicht), daher kann ich jetzt nicht sagen, ob das häufiger geworden ist.
Die Tage hatte ich aber einen richtig heftigen Verschalter. Ich bin gerade auf die Autobahn aufgefahren, auf der Beschleunigungsspur noch ein Lieferwagen mit unentschlossenem Fahrer. Zur Klärung der Situation wollte ich dann mal schnell an ihm vorbei und habe Gas gegeben. Gut, dass die Scheiben zu waren und ich angeschnallt, sonst wäre ich aus dem Fenster gefallen... weiß garnicht ob er beim hochschalten plötzlich runterschalten wollte oder umgekehrt, jedenfalls gabs einen heftigen Ruck.
Weiß aber nicht, ob das am Öl liegt, oder das Getriebe einfach Schluckauf hatte.