Anton1258, sammelst du Beiträge? Etwas Inhalt schadet dabei ja nicht.
Reinigen war bei mir "nicht so der Hit", daher würde ich dich um einen fundierten Erfahrungsbericht bitten.
Danke vorab!
""
Anton1258, sammelst du Beiträge? Etwas Inhalt schadet dabei ja nicht.
Reinigen war bei mir "nicht so der Hit", daher würde ich dich um einen fundierten Erfahrungsbericht bitten.
Danke vorab!
Mal ne Frage an die ganzen Spezis hier, die sich schon von den nox-Kats getrennt haben: kommt da was bei rum? Ich würde die Dinger bei mir auch gerne rauswerfen, dann kommt ja die 35i-Anlage incl. MSD und wenn ichs mal schaffe, würde ich auch bei ECS vorbeifahren wollen. Ziel sollte so bei 310PS liegen. Realistisch?
Für fast 40PS musst du vermutlich schon etwas tiefer gehen als SW und den Kat.
Also wenn Er z.B. ne schlechte Software hätte dann bräuchte Er noch nicht mal den Ring um sein 30d an die Thermische Belastungsgrenze zu bringen, das lesen wir hier oft genug oder.....
Na, ich denke mal du hast ihn bei der Software beraten, von daher wird das schon passen. Mit einer richtig üblen Software kann man einen Motor selbst bei MINDERleistung ruinieren, da bin ich ziemlich sicher.
Davon abgesehen denke ich wenn Er sich den Aufwand schon gemacht hat knappe 300PS haltbar zu machen/fahren dann bestimmt nicht um 2x im oder 3x im Jahr Volllast zu fahren.
Manche wollen die Leistung einfach haben. Ich nutze meine auch jeden Tag, aber wegen Verkehr immer nur kurz. 30 Sekunden sind da schon viel. Anschließend immer Abkühlphasen. Streng genommen bräuchte ich bei moderatem Tuning nichts zu machen. Würde es natürlich trotzdem.
Ich fahre auch nicht jeden Tag auf'm Ring aber wenn es mich mal überkommt dann bekommt mein 35d auch den Arsch gehauen & das dann nicht für 30Sekunden einmal Volllast fahren sonder mal so richtig
Dann wirst du dein Tuning auch als Komplettmaßnahme ausgelegt, und dem gesteigerten Kühlungsbedarf Rechnung getragen haben. Und dein Kollege genauso. Dann passt das auch.
Dass ist der Punkt, der bei der "Optimierung" gerne übersehen wird: sowas kostet Geld. Ein paar Bits umwerfen kann man dagegen relativ billig haben, da (im Auto) kein Materialeinsatz ansteht.
Ich habe gestern mal bei Turboperformance geschaut, die bieten für den N54 eine Leistungssteigerung auf 530PS an. Die kostet aber auch 21000€, weil die Hardware angepasst werden muss. Ich glaube nicht, dass das wirklich ein Verkaufsschlager ist.
Also ein Bekannter hier im e90 forum MAXIMus89 fährt seit Jahren knappe 300PS im M57 330d ohne Probleme
(mit ner Downpipe).
Sagt ja nicht viel aus. Wenn er die Leistung nur selten und kurz abruft, braucht er auch thermisch nicht viel zu tun. Wenn er ne Dauerkarte für den Ring hat -> anderes Thema.
@ Blackfrosch, von einem "Schimpansen", ich musste herzhaft lachen ..
@ fuzy, also ich verstehe das immer nicht..bei 30 Grad würde ich meinen 3er nicht mal Serie so prügeln.
Geschweige denn mit Tuning??
Zusatz LLK, Öhlkühler etc., das ist für den Motor trotzdem mörder.. Wieso macht man das????
Naja, so Unrecht hat er damit ja nicht...
Mich würde mal interessieren was er BIS JETZT schon als Ausgleich für die höhere thermische Belastung gemacht hat. Darauf muss man eigentlich doch von selbst kommen, BEVOR man ein getuntes Straßenfahrzeug auf der Rennstrecke betreibt. Oder nicht?
Dann würde mich mal das Leistungsdiagramm grundsätzlich interessieren.
292PS, und 660Nm? Wo hat er die denn? Mit 660Nm könnte man 292PS bei 3100rpm machen, aber fahren könnte man das sicher nicht.
Und: hat mal jemand an den Antriebsstrang gedacht?
Ich kann aktuell keine korrekte Rückmeldung abgeben, was die Frage nach der Spureinstellung angeht.
Allerdings müsste dann nicht der Reifen mehr auf der Innenseite abgefahren sein als nur die "einzelne Rille"?
Denn das komplette Reifenbild selber sieht bei allen Reifen gleich aus.
Ich hatte diesen Reifen in 225/40/18 selbst schon drauf, und ich fahre relativ viel Sturz (2°) an der HA. Spur kann ich gerade nicht sagen. Ich bin auch der Meinung, dass, wenn es am Sturz liegen sollte, der ganze Reifen schief abgefahren sein sollte. Das ist zumindest das übliche Verschleißbild dabei. Das hier nicht.
Ich kann nicht sagen, was es ist, aber normal ist das nicht. Die Spur zu vermessen kann sicher nicht schaden.
By the way: der K117 hat keine besonders steife Kante. Da ist mein aktueller Conti SportContact 5 deutlich härter.
Hat schon jemand erfahrung mit den geschlitz/gelochte Bremsscheiben? Bin zufällig drauf gestoßen
Erfahrungen nicht, aber eine schnelle Gockel Suche hat nichts ermutigendes hervor gebracht.
Würde ich lassen.
Also jeder der sein Auto liebt, der kennt doch wohl seine VIN auswendig, oder nicht?
Würde ich auch sagen! So oft wie ich damit was gucke kann ich die gar nicht nicht wissen ![]()
Alles anzeigenhab ich oben getan
2005er 320d
typschlüssel 850
beide artikelnummern solln beim 320er passen. nur muss ja dann n unterschied sein. der wird auf der seite vom brembo aber nicht deutlich. oder ich hab was übersehen
Anderer Weg: mit VIN bei Leebmann nach Originalteilen gucken, Teilenummer rauskopieren, als Vergleichsnummer für Aftermarket Teile nehmen. Ne Liste mit passenden Bremsbelägen gibt's auf
Www.at-rs.de. Hab den kompletten Link gerade nicht zur Hand.
Die Erfahrungen mit Drittanbieter DPF sind hier (aber nicht nur hier) im Forum eher negativ.
Hättest du die Suchfunktion benutzt statt einen neuen Thread aufzumachen, wüsstest du das schon ![]()
Das gleiche gilt sinngemäß auch für die Reinigung - kann funktionieren (ein neuwertiger DPF kann es aber nie werden), kann aber auch schief gehen. Reinigungsprotokolle sagen da leider nichts aus.