Beiträge von MathMarc

    Oh! 8|
    Ähh... toll! :D


    Naja, hinsichtlich Platz wird das Ding klare Vorteile gegenüber dem E91 haben, da braucht man nicht zu diskutieren... auch wenn der Kofferraum jetzt mal nicht riesig wirkt.
    Aber... fahren kann man damit auch? Um die Ecke? ;)
    Ne, Quatsch. Wenn das Auto passt, dann passt es. Fertig.


    Wirst du uns verlassen und ins Zitronenforum wechseln?

    Genau bei dieser "autorisierten Vertragswerkstatt" habe ich ca 4 Wochen vorher den Fahrzeugcheck machen lassen. Da wurde mir gesagt "alles in Ordnung bis auf einen Fehler mit einer Glühkerze". Die haben diesen Fehler gelöscht und zwei Wochen später nochmal ausgelesen, der Fehler war wieder da und es sollten alle Glühkerzen getauscht werden da eh das Auto soweit zerlegt ist. Gesehen hab ich es nicht, wurde mir nur gesagt.


    Wenn ich zum freundlichen gehe und kontrollieren lasse ob tatsächlich Glühkerzen verbaut worden sind bin ich ja schon ne Stange Geld nur fürs zerlegen und nachkucken los.


    Ist es eigentlich machbar das so ein Tausch in 17 AW über die Bühne geht?


    Gut, wenn der Fehler jetzt weg ist, kann zumindest nicht gesagt werden, dass nichts getauscht wurde. Nur wenn der Fehler noch da ist, haben die Kollegen ein Problem.
    Schau dich mal hier um, ob dir jemand den Fehlerspeicher auslesen kann. Das geht z.B. mit Carly, jeder Codierer kann das, mit verschiedenen Programmen, deren Namen hier wegen Verstoßes gegen die Lizenzbestimmungen nicht genannt werden dürfen, und natürlich sollte deine aktuelle Werkstatt das können und es dir zeigen können. Muss kein BMW Tester sein, einer von Bosch tut es auch.


    17AW = 1 Std 40 Minuten? Mit vielleicht Routine vielleicht machbar, ansonsten eher nicht. Ich hatte die Ansaugbrücke 2x unten und 1x die Kerzen + Steuergerät getauscht, da gingen (mit ein paar anderen Arbeiten) bestimmt 4 Std drauf. Aber ich lass mich an meinem Auto auch nicht hetzen.
    Ich sage mal: unmöglich vielleicht nicht, aber ambitioniert.

    Kann nicht viel beitragen außer:
    Ein Mechaniker, der sich nicht die Finger schmutzig machen wollte, hat ne zange genommen um nen stecker zu halten?


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


    Viel stutziger macht mich, dass sich ein Mechaniker nach Wochen noch erinnert, welche Kerze so dreckig war, dass man sie mit der Zange anfassen musste. Das ist doch Quatsch.



    @PMG
    An der Ansaugbrücke würde man bei mir aber auch keine Spuren sehen. An den Glühkerzen aber bestimmt: die sollen ja jetzt NEU sein!
    Warum wurden die denn getauscht? Hattest du eine Fehlermeldung?

    Log weiß ich leider nicht wie ich diesen mache.
    Kann dir aber sagen bei 2000 RPM sind es so 19-20 mb und bei 4000 RPM sind es ca 100 mb.


    Heute hat er wieder regeneriert. Nach 445 km. Ist bis 4,9 g runtergekommen und nach 20 km steht er wieder bei 12g.
    Einmal beobachte ich noch ob ich wieder über 400 km komme. Sollte es nach 100 km wieder der Fall sein werde ich defenetiv etwas machen müssen.
    Aber wie kommts das andere erst bei 36 oder gar 40 g regenerieren. Meiner macht das schon manchmal bei 27g... würde er auch erst bei 40 g regenerieren wäre die Zeitspanne ja viel größer. Unter 4g Russ komme ich nach der Regeneration auch nicht... Der nutzt den Spielraum ja gar nicht aus :D


    Also, dass ein DPF gar nicht unter 4g geht, kenne ich nicht. Von meinem alten kannte ich das so, dass die Beladung bei 2 oder 3g erstmal stehen blieb, obwohl fleißig weiter geheizt wurde. Irgendwann hat die ECU dann den DPF für "leer" erklärt und den Wert auf Null gesetzt. Dann wurde die Reg. auch beendet. Der Wert stieg dann aber schnell wieder auf mehrere g an. Das ist wohl ein Indiz dafür, dass inzwischen relativ Asche im Filter ist, und dass der gemessene Differenzdruck einfach nicht zu einem leeren DPF passt.


    Bei welcher Beladung der DPF regeneriert wird, scheint in der Tat zweitrangig zu sein. Mein alter DPF ging bis nahe an die 50g, der neue (50T km) ist spätestens bei 30g fällig. Trotzdem dauert das viel länger, bis die Reg ansteht. Meiner stand heute Abend bei 952km, ich glaube bei 950 wollte er loslegen - kurz vor der Garage kein guter Plan. Er wird morgen auf den ersten 500m auf der BAB anfangen, behaupte ich.


    Achso ja: sind deine Differenzdruck Werte oben beladen? Ich müsste jetzt nachschauen, aber so schlimm sind die gar nicht. Falls Matze_Lion das liest, der kennt die Grenzwerte auswendig.

    Hallo allerseits,


    es geht um Fahrzeuge bei denen (ab ca. Bj. 2007) die DPF-Anzeige nicht mehr im BC ist. Welche Möglichkeiten hat man noch die Rest-KM des DPF zu sehen?
    Im T**l32 liefern solche Abfragen Fehlermeldungen. Ist die Regenarationsdauer und Gegendruck die einzigen Indizien in diesem Fall für den Zustand des DPF's?


    Gruß.


    Wir hatten das kürzlich in einem Thread hier, demnach sollte man das mit externen Mitteln schon auslesen können. Ich weiß gerade nicht, was das war, aber ****32 war es nicht. Mit dem "Donausilber" sollte das eigentlich auch gehen, bei mir geht's, aber da ich es ja eh im BC sehe, weiß ich nicht ob es bei späteren Modellen anders ist. Glaube ich aber nicht: wenn die den Kunden neue DPF verkaufen wollen, müssen die ja ein Argument haben, warum der Kunde jetzt 2k € locker machen soll.


    Die Regenerationsdauer habe ich nie (bewusst) gemessen, ich kann aber mal meine Logs durchgehen, inwiefern das variiert. Falls du die Regenerationsintervalle meintest: das und der Gegendruck sind gute Indizien, aber man natürlich andere Fehlerquellen ausschließen können. Welche das sind, weißt du ja selbst.

    Solange die Klappe + Scharnier mechanisch in Ordnung sind (und DAS sieht man ja hoffentlich), gibt's nicht so viele Möglichkeiten:


    1)
    der Riegel in Bildmitte - Klappe öffnen, mit FV das Auto abschließen. Dann muss man ihn wie im Bild sehen. Sonst ist er kaputt, abgebrochen, Antrieb defekt, Kabel ab, usw.


    2)
    der Taster links davon, die Funktionsweise kennt man von Möbeln. Er muss abwechselnd auf der inneren und der äußeren Stellung einrasten. Tut er das nicht, austauschen. Da den Gummi abziehen, und mit einem Flachschraubendreher die beiden Klammern oben und unten ausrasten. Wird klar wenn der Gummi ab ist.
    Apropos Gummi: ziemliche Fummelei den wieder drauf zu machen (geht aber), am besten auf den neuen Raster fummeln und dann zusammen reindrücken.


    Mehr kann es hier fast nicht sein!

    Im Wesentlichen geht es um 2 Schadstoffe / Schadstoffgruppen:


    1) der DPF reduziert die Emissionen betreffend Ruß / Feinstaub, die teilweise lungengängig sind - mit entsprechenden Folgen für die Lunge,
    2) der Katalysator reduziert die Stickoxide (NOx). Das lässt sich im Internet (z.B. Wikipedia) gut nachlesen, was die machen.

    Hallo, erstmal willkommen in unserem Forum, schön dass du da bist ;)


    Zum Thema :
    Du meinst sicher die Tankklappe, also quasi das Karosserieteil?
    Ich habe da lange nicht darauf geachtet, aber wenn du das Auto verriegelst, sollte doch auch ein kleiner Riegel die Klappe verriegeln. Ist der da? Siehst du was wenn du neben der offenen Klappe stehst und das Auto verriegelst?