Beiträge von MathMarc

Ne, über deine Fahrweise und Chiptuning wollte ich nicht reden, es macht auch keinen Unterschied ob man ein Auto so kauft oder es selbst so ausrüstet.
    Dass das Ding noch fährt, kann bedeuten dass die Software gut gemacht ist, es kann aber auch bedeuten: der M57 ist wirklich richtig robust.
    Für mich sind 120°C Wassertemp zu viel des Guten, das würde nicht jedes Auto vertragen. Ist aber kein Fehler des Autos und des Wärmemanagements, da das ja durch das Tuning aus dem Gleichgewicht gebracht wurde.
    Wichtiger wäre mir aber hier die Öltemperatur. Darüber haben wir leider nicht gesprochen.

Zusammenfassend kann man wohl sagen: 250 Km/h sollten bei dem Wetter doch wirklich genügen, oder?

Dir ist ja sicher bekannt, dass nur 30 bis 35% des Kraftstoffes in "Bewegungsleistung" umgesetzt werden, die anderen 65 bis 70% in WÄRME?
    Du hast das Auto leistungsgesteigert, also auch die Wärmeproduktion erhöht.
    Ferner hast du die 250km/h Sperre entfernt, also auch die Möglichkeit erst geschaffen, dass das Teil dauerhaft in Volllast laufen kann.

Also alles Sachen, die BMW so nicht vorgesehen hat, als sie das Gesamtsystem abgestimmt haben. Habe ich das soweit richtig verstanden?
    Dann bist du bei 36°C im Schatten mit 280 durch die Gegend geheizt, mit 4 Personen im Auto.
    Fehlermeldung kommt, geht wieder weg, also wieder über 1 Stunde Volllast, was sonst nicht ginge.
    Immer noch richtig?

Dann erkläre doch mal, was du zum Ausgleich deiner "Optimierung" für den Wärmehaushalt des Motors gemacht hast.
    Ansonsten würde ich sagen: hier kann zu. :pinch:

Mach auch mal die Klimaanlage an zu höre dir die Geräusche auf allen Stufen der Reihe nach an.
    Mitunter machen die Teile Quietschgeräusche, dann ist es nicht mehr weit bis zur nächsten Lüftiung...

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen - hatten wir hier nicht erst 2 2008er mit Rostschäden am Unterboden? Genau anschauen auf der Hebebühne!

VFL vs. LCI: Die Optik beim LCI ist frischer, das Navi besser... aber qualitativ liegen die Vorteile oft beim alten Modell. Da würde ich pauschale Empfehlungen zugunsten des einen oder anderen Modells nicht unterschreiben.

Die komplette Vollausstattung würde ich aber auch gerne sehen. :)