Beiträge von MathMarc

So, 2 Tankladungen ohne Monzol, er scheint obenrum tatsächlich etwas freier zu drehen.
    Aber das Gerassel... kann irgendwo nicht sein, dass das noch normal ist. Auch das Geklingel ist wieder da. Ich denke auch, dass der Verbrauch zu hoch ist, aber echte belastbare Zahlen sind ja schwer zu ermitteln.

Ich werde mal diesen LM Reiniger testen, wenn das nichts bringt, müssen die Injektoren getestet werden. Ich hatte da (gefunden über den Bosch Werkstatt Finder) besagte Fa. Tjan im Auge.
    Kennt die jemand? Taugt die was?

Auf dem Bild sieht es so aus,als ob das AGR-Thermostat schon mal erneuert wurde.
    Das AGR-Thermostat könnte am Flansch undicht sein oder an der Entlüftungschraube.
    Bauteile mal säubern und weiter beobachten.Wenn alles dicht ist könnte man den AGR-Kühler
    überprüfen,dieser wird im inneren Teil undicht.Kann man am Ausgang nach Demontage der
    AGR-Leitung des AGR-Kühlers erkennen oder halt eine Druckverlustprüfung
    einzeln durchführen.

Richtig. Das Thermostat ist 2,7 Jahre alt. Der Tausch beruhte auf einer Fehldiagnose der NL, die sich meiner (Kuhlmittelthermostat) nicht anschließen wollte.
    Ich frage mich nur, wie die Rückstände IN den Antrieb der Entlüftungsschraube kommen... Egal, wird am Sonntag gereinigt und beobachtet. Melde mich wieder.

AHK = 600W Lüfter. Ausnahme Fahrradträger, 750Kg Hänger auf eigene Verantwortung (daran zu denken dass der kleine Lüfter drin ist, und daher Wohnanhänger + Gebirge sein zu lassen).

Der 600W Lüfter muss identifiziert und ggf eingebaut werden, alle denkbare Hilfestellung wurde gegeben. Ich weiß derzeit nicht was ich noch tun könnte.

Oder du glaubst dem Verkäufer, dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß im nächsten Urlaub.

Allerdings meinte der Verkäufer (Teile-Abteilung) auch, dass eigentlich nur bei 5ern oder X Modellen manchmal der Lüfter getauscht werden muss.

Also ich würde mich darauf jetzt erstmal verlassen. Und wenn er doch zu warm wird, dann muss ich reagieren.

Der Lüfter zieht nicht x Watt, der zieht x Ampere... die Leistung ergibt sich daraus ;)

Der Verkäufer meinte das? Respekt. Das nenne ich mal Referenz!

[]
    Problem schon behoben?

Hallo, behoben nicht, ich würde sagen, derzeit unter Kontrolle.
    Nach ca. 950km hatte ich erneut Wasser nachgefüllt, anhand der Flasche geschätzt 20 bis 25ml. Damit komme ich auf einen derzeitigen Wasserverlust von 0,3L / 10000km. Ohne Frage muss das trotzdem behoben werden, auch wenn es derzeit nicht absolut dringend erscheint. Ich versuche in den nächsten 2 Wochen einen freien Samstagvormittag zu finden und das in meiner Werkstatt abzuklären.
    Anbei aber mal ein Bild. Ich habe den Motorraum nach Spuren abgesucht, das hier ist mit Abstand am deutlichsten. Sagt dir das was? Sehen die immer so aus?
    Im Ausgleichsbehälter ist kein Öl erkennbar.

Willkommen, Harry, und viel Spaß in diesem Forum.

Das Auto aus dem Link habe ich mir gerade mal angesehen.
    Bei der "elektrischen Sitzverstellung" war der VK etwas schnell mit dem rechten Zeigefinger.
    Das Auto macht aber keinen schlechten Eindruck. Sieht nicht verbraucht aus, keine kratzer auf der empfindlichen Lenkradabdeckung (Softlack!), Felgen sauber und ohne Macken, der Motor ist schön verstaubt, also nicht kürzlich gereinigt - wenn die Wartungshinweise dazu passen, könnte das ein gutes Auto sein.
    Die Ausstattung ist auch "ok", Navi Pro, Xenon, Tempomat, 2-Z Klimaautomatik, Sportsitze. Vermissen würde ich das Ablagenpaket und das Raucherpaket (wegen der 12V Steckdosen V + H), aber ok.

Beim Preis: Am besten nimmst du mal deine Suchkriterien und schau, wie die Autos da preislich liegen. Ich habe auch den Eindruck, dass er etwas über dem Durchschnitt liegt, aber: für ein richtig gutes Auto zahle ich auch gerne etwas mehr.

EDIT:
    Achso, der DPF: das kann man im Bordsystem rauslesen, wann der fällig wird. Meinstens läuft das auf 200.000km raus, aber bei Langstreckenfahrzeugen kann das auch mal etwas mehr sein (+10 bis 15%). Man sollte es trotzdem mit kalkulieren, die Ersatz-DPF sind keine Schnäppchen.

Bei einem 1300kg Planenanhänger oder 1400kg Wohnanhänger (die glänzen ja beide mit Gewicht UND Luftwiderstand) würde ich vor einer Ferienfahrt ins Mittelgebirge den Lüfter nachrüsten. Einmal am Berg hinter einem Traktor gehangen, Warnmeldung, Urlaubsstress... Ne, darauf könnte ich verzichten.
    Die Idee mit dem PPK ist gar nicht mal so schlecht. Die Extra-Leistung schadet sicher nicht, wenn man an dem Traktor vorbei möchte ;)

Ok, der TE hat alle Infos. Ans Werk! :)

Kommt natürlich auch darauf an was du denn ziehen willst?!
    Wenn du vor hast 1000km passstraßen mit 2000kg wohnmobil zu fahren dann würd ich den Lüfter rei bauen.
    Aber um hin und wieder mit nen 750kg oder 1000kg anhänger hier und da bisel was rum zu karren dann brauchst du das nicht.

Habe bei meinen 335i au ne kupplung dran (ohne lüfter upgrade)
    Hab null Probleme auch nicht im sommer mit 750kg ladung auf der AB mit 120km :) bei strecken bis zu 700km

Bei 2000kg würde ich zu einem Fahrzeugwechsel raten, sowas darf der E91 gar nicht ziehen. Dass man einen 750kg Anhänger mit Zulassung für 120Km/h bekommt ist mir auch neu. Komische Tipps gibst du da.

In der Ebene sollte das aber generell nicht so gravierend sein. Erst wenn es mal bergauf geht sieht man was geht und was nicht. Wenn man dann Probleme hat, liegt dann der passende Lüfter im Kofferraum oder wie geht's weiter? :cherna:

Motortausch und Lüfterblatt beibehalten bringt leider auch nichts.

Ich mache gerade schon mehr Privatkram als ich im Büro sollte, Ebay links machen geht nun wirklich nicht ;)
    Wenn es mit den Teilenummern nicht geht, ist es Handarbeit. Ich habe die AHK beim 330D nachgerüstet und hatte den passenden Lüfter schon drin. Das hängt einfach immer an der Ausstattung die das Fzg vorher schon hat.