Beiträge von MathMarc

Also mein 320D mit N47 ist gerade in der Werkstatt -> Rußmasse 6g,.. bei Laufleistung 180tkm. Soweit ich weiß ist das extrem wenig, fahre aber auch nur Langstrecke und der einzige Vorbesitzer auch nur Langstrecke. Im System steht auch was von 70tkm. Ich glaube BMW hat da 250tkm eingestellt, kann das sein?

Du meinst sicher Asche, nicht Ruß. DAvon hast du laufend was im DPF, der wird dann "abgebrannt", fertig. Wenn du wenig Asche drin hast, wirst du sicher auch wenig Ölverbrauch haben. Unverbrennliche Bestandteile im Öl sind einer der Hauptursachen für die Asche.
    Die Wechselvorgaben für den N47 kenne ich jetzt nicht, beim M47/57 waren es 200.000km, aber ich habe meinen auch erst später gewechselt. Wenn der BC sagt, dass da noch 70k gehen, würde ich mich die nächsten 40k auch nicht mehr vertieft darum kümmern ;)

Die meinten sicher AbrollUMFANG. ;)
    Auf dem E90 musst du 225/40/18 fahren. Oder 225/45/17. Oder.... Du verstehst schon ;)
    Die Felgen sind vermutlich nicht das Problem - welche ET haben die denn?

Wenn die passen, taugt der Test nicht dafür. Bleiben kann das so nicht. Ich kann das Klingeln inzwischen ganz gut reproduzieren. Heute Morgen war es einmal so laut, dass ich instinktiv den Fuß vom Gaspedal genommen habe. Ich kann es aber auch gut vermeiden, im Bereich 1300 bis 1700rpm einfach weniger Gas geben. Weiter oben passiert nichts mehr, oder es kommt akustisch nicht mehr raus, glaube ich aber nicht. Da ist was faul.
    Gut, wir werden sehen...

Wenn 12.500 (oder 13.200?) dein Limit (dafür) ist, belasse es dabei! Ist ja so: der Wagen ist kein Schnäppchen, aber eben auch von der Pflege und dem Zustand eher über dem Durchschnitt. Das weiß auch der Verkäufer.
    13.200 hat er nicht genommen, das wird er auch nicht, wenn du jetzt nochmal "angekrochen" kommst ;)
    Der sieht ja, dass du die Kiste haben willst.

Edit: nachgelesen, Limit war 12,5

Ja er hat meine Telefonnummer, aber ich habe das Gefühl, dass ihn der Preis etwas in seiner Autopflege-Ehre gekränkt hat. Zumindest hatte ich ein bisschen den Eindruck... Beim Thema Auto wird es halt auch sehr schnell emotional :D

Musst du auch verstehen. Wenn er sich immer so rührend um sein Baby gekümmert hat, will er das auch honoriert wissen. Wie weit wäre er dir entgegen gekommen?
    Übrigens: wie schon gesagt: Motorwäsche sollte einen Grund haben. Staub ist keiner. Wenn es verölt ist, kann man das zur Fehlersuche machen. Aber da sind Dutzende Stecker und Sensoren, die muss man nicht ohne Grund nass machen ;)

Wie hast du die hohe Rußentwicklung beim Einsetzen der Voreinspritzung bemerkt?
    Allemal interessant. Ich bin bisher auch eine 1:200 Dosierung gefahren (aber nicht ständig), mein Fazit war da bis jetzt auch durchwachsen. Registriert habe ich als positiv die Laufkultur, vermutlich positiv die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs, unverändert Rußentwicklung und Verbrauch (zumindest nicht eindeutig belegbar), tendenziell eher negativ die Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen. Wenn hier weniger mehr sein sollte, lohnt ein Test allemal.

----------------------

Zum Thema Fa. Tjan (siehe oben):
    Ich habe der Fa. einen Besuch abgestattet und nach den Möglichkeiten der Überprüfung / Überprüfung der Injektoren gefragt. Grundsätzlich möglich, allerdings wollte der Meister vorerst nichts ausbauen, sondern erstmal alles elektronisch durchgehen, z.B. Einspritzmengen und Rücklaufmengen prüfen. Nach seiner Aussage kann die ECU damit viele Probleme "korrigieren", die ihren Ursprung ganz woanders haben, zum Beispiel auch im Bereich Ventile.
    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von vorschnellen Zerlegeaktionen, bin im Moment aber auch sehr angetan von den Möglichkeiten der ECU. Das muss ich mir mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Der B4 ist ein Serienersatzdämpfer, entweder für Standard- oder M-Fahrwerk, der taugt nicht für solchen Tieferlegungen, und zu weich ist er sowieso. Da solltest du bei dem B6 Ad. bleiben, den Bruce empfohlen hat. Bei der Suche kann Gockel helfen. Es sind auch hier im Forum schon Shops genannt worden (hab gerade keinen Link vorbereitet).
    Besser ist es natürlich, wenn die Dämpfer vorne und hinten zusammengehören. Wenn der hinten schon ruhig ist und vorne noch schwingt, oder hinten weich ist, vorne härter, das wird nicht harmonisch. Immerhin kann man den B6 Ad. ja einstellen und an die vorderen Dämpfer anpassen, aber Sinn war es ja, einen Dämpfer zu haben, bei dem es nicht mehr durchschlägt.

DieTeile für Staubschutz und Federwegbegrenzer sind m.W. einfach nur Alternativen zu den Originalteilen. Da sollte man keinen Unterschied merken. Die M-Dämpfer sind soviel ich weiß von Sachs.

SWP: Frage nicht verstanden, aber: der Einbau ist nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht ;)

[quote='Jaky','index.php?page=Thread&postID=1627823#post1627823'
    Mal davon abgesehen sind meines Wissens nach bei einem 325d an der HA immer 336mm-Scheiben verbaut.[/quote]
    So isses. Selbst bei 348er Scheiben vorne sind hinten immer die 336er verbaut.

Injektoren testen bei Bosch-Service-Hannover / Meyer - alles andere hat keinen Sinn in meinen Augen. Kenne aber die genannte Firma nicht.
    Erfahrungen bei Bosch-Service-Hannover sind sehr gut (auch eigene)

Ist jetzt nicht gerade um die Ecke.
    Da hieße es: Samstag ausbauen, hinschicken, waaaaaaarten, Betrag x zahlen für getestete / gereinigte / überholte / ersetzte Injektoren (80 bis 3000 Euro), hoffentlich bis nächsten Freitag zurück, Samstag wieder einbauen, dazwischen Mietwagen.

Wunsch wäre: hinfahren, die bauen aus und testen, teilen die Diagnose am gleichen Tag mit. Dann könnte ich mir das evtl selbst ansehen.
    Muss natürlich techn passen, was die machen.