Jetzt wissen wir, dass Proxi Bayer ist ![]()
Beiträge von MathMarc
-
-
Bei einem 1300kg Planenanhänger oder 1400kg Wohnanhänger (die glänzen ja beide mit Gewicht UND Luftwiderstand) würde ich vor einer Ferienfahrt ins Mittelgebirge den Lüfter nachrüsten. Einmal am Berg hinter einem Traktor gehangen, Warnmeldung, Urlaubsstress... Ne, darauf könnte ich verzichten.
Die Idee mit dem PPK ist gar nicht mal so schlecht. Die Extra-Leistung schadet sicher nicht, wenn man an dem Traktor vorbei möchte
Ok, der TE hat alle Infos. Ans Werk!

-
Kommt natürlich auch darauf an was du denn ziehen willst?!
Wenn du vor hast 1000km passstraßen mit 2000kg wohnmobil zu fahren dann würd ich den Lüfter rei bauen.
Aber um hin und wieder mit nen 750kg oder 1000kg anhänger hier und da bisel was rum zu karren dann brauchst du das nicht.Habe bei meinen 335i au ne kupplung dran (ohne lüfter upgrade)
Hab null Probleme auch nicht im sommer mit 750kg ladung auf der AB mit 120km
bei strecken bis zu 700km
Bei 2000kg würde ich zu einem Fahrzeugwechsel raten, sowas darf der E91 gar nicht ziehen. Dass man einen 750kg Anhänger mit Zulassung für 120Km/h bekommt ist mir auch neu. Komische Tipps gibst du da.In der Ebene sollte das aber generell nicht so gravierend sein. Erst wenn es mal bergauf geht sieht man was geht und was nicht. Wenn man dann Probleme hat, liegt dann der passende Lüfter im Kofferraum oder wie geht's weiter?

Motortausch und Lüfterblatt beibehalten bringt leider auch nichts.
-
Ich mache gerade schon mehr Privatkram als ich im Büro sollte, Ebay links machen geht nun wirklich nicht

Wenn es mit den Teilenummern nicht geht, ist es Handarbeit. Ich habe die AHK beim 330D nachgerüstet und hatte den passenden Lüfter schon drin. Das hängt einfach immer an der Ausstattung die das Fzg vorher schon hat. -
Gibt da so ne Plattform wo Leute diverse Teile verkaufen, nennt sich Ebay

Krasse Sache. Neu, oder?
-
Das mit der Größe habe ich hier aus dem Forum, die hatte mal jemand verglichen.
Das mit der Materialgüte glaube ich nicht, dadurch ändert sich ja nicht die spez. Dichte
-
Meine Mutter ist letztes Jahr 600 (sechshundert) km mit ihrem 60PS Polo gefahren. Da werde ich das nächste Mal (wenn die Reifen mal wieder hart sind, abgefahren sind die nie) Ganzjahresreifen drauf machen. Beim 100PS Ibiza TDI meiner Freundin käme ich nie auf so eine Idee, von einem BMW mit fast 180PS ganz zu schweigen.
-
Das Thema liegt jetzt zwar schon etwas. Ich wollte für die Frage allerdings keinen neuen Thread erstellen.
Weiß jemand, was genau der Unterschied zwischen LLK vom 335d und 335i ist? Der vom Benziner ist ja immerhin schwerer. Hält er erfahrungsgemäß den Druck vom Diesel aus?
Ja, ist egal welchen du nimmst, es passen beide, und es platzt auch keiner
35i & 35d sind dieselben.
Das stimmt leider nicht, der vom Benziner ist noch minimal größer.Verwendungslisten:
335i LCI,
335d vFL -
Sehe ich auch so. Allerdings gibt es eben so verdammt viele unterschiedliche Aussagen, welcher Lüfter ab Werk verbaut ist. Ich habe Aussagen gelesen, wie z.b. " Beim E90 320d ist ein 400W Lüfter verbaut, beim 320dA ein 600W"
Also ich will schon tauschen, wenn ich den falschen habe. Aber das versuche ich gerade rauszufinden.
Das kann man im ETK schon rausfinden, man muss nur mit der relevanten Ausstattung gegenprüfen. -
Hey. Danke, aber ich finde die Antwort nicht so wirklich hilfreich. Ich habe sämtliche Nummern der Aufkleber durch die Suche gejagt. Ohne Erfolg.
Siehe oben. Diese Nummern wirst du nirgends finden. Ansonsten siehe Antwort von Juke, mit einer Einschränkung:
Wenn man das Auto später verkauft, sollte man den Käufer fairerweise darauf hinweisen falls man den kleinen Lüfter drin lässt. Nicht dass der nen Pferdeanhänger oder einen schweren Bauanhänger ziehen will und das System ständig am Limit arbeitet.