Alles anzeigenInfo zum Monzol ....
Hatte immer 300ml/Tankfüllung getankt.... Habe mich dann über die hohe Rußentwicklung bei einsetzen der Voreinspritzung gewundert ....
2Tankfüllungen Ultimate durchgejagt und schon ging das geklapper wieder los ...
Jetzt mit 200ml/Tankfüllung ist alles in Butter ... Seidenweicher lauf ... ich bilde mir ein das er obenraus besser drückt und Rußentwicklung ist auch zurück gegangen !
Wie hast du die hohe Rußentwicklung beim Einsetzen der Voreinspritzung bemerkt?
Allemal interessant. Ich bin bisher auch eine 1:200 Dosierung gefahren (aber nicht ständig), mein Fazit war da bis jetzt auch durchwachsen. Registriert habe ich als positiv die Laufkultur, vermutlich positiv die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs, unverändert Rußentwicklung und Verbrauch (zumindest nicht eindeutig belegbar), tendenziell eher negativ die Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen. Wenn hier weniger mehr sein sollte, lohnt ein Test allemal.
----------------------
Zum Thema Fa. Tjan (siehe oben):
Ich habe der Fa. einen Besuch abgestattet und nach den Möglichkeiten der Überprüfung / Überprüfung der Injektoren gefragt. Grundsätzlich möglich, allerdings wollte der Meister vorerst nichts ausbauen, sondern erstmal alles elektronisch durchgehen, z.B. Einspritzmengen und Rücklaufmengen prüfen. Nach seiner Aussage kann die ECU damit viele Probleme "korrigieren", die ihren Ursprung ganz woanders haben, zum Beispiel auch im Bereich Ventile.
Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von vorschnellen Zerlegeaktionen, bin im Moment aber auch sehr angetan von den Möglichkeiten der ECU. Das muss ich mir mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.