Beiträge von MathMarc

Wie hast du die hohe Rußentwicklung beim Einsetzen der Voreinspritzung bemerkt?
    Allemal interessant. Ich bin bisher auch eine 1:200 Dosierung gefahren (aber nicht ständig), mein Fazit war da bis jetzt auch durchwachsen. Registriert habe ich als positiv die Laufkultur, vermutlich positiv die Schmiereigenschaften des Kraftstoffs, unverändert Rußentwicklung und Verbrauch (zumindest nicht eindeutig belegbar), tendenziell eher negativ die Leistungsentfaltung bei höheren Drehzahlen. Wenn hier weniger mehr sein sollte, lohnt ein Test allemal.

----------------------

Zum Thema Fa. Tjan (siehe oben):
    Ich habe der Fa. einen Besuch abgestattet und nach den Möglichkeiten der Überprüfung / Überprüfung der Injektoren gefragt. Grundsätzlich möglich, allerdings wollte der Meister vorerst nichts ausbauen, sondern erstmal alles elektronisch durchgehen, z.B. Einspritzmengen und Rücklaufmengen prüfen. Nach seiner Aussage kann die ECU damit viele Probleme "korrigieren", die ihren Ursprung ganz woanders haben, zum Beispiel auch im Bereich Ventile.
    Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von vorschnellen Zerlegeaktionen, bin im Moment aber auch sehr angetan von den Möglichkeiten der ECU. Das muss ich mir mal noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen.

Der B4 ist ein Serienersatzdämpfer, entweder für Standard- oder M-Fahrwerk, der taugt nicht für solchen Tieferlegungen, und zu weich ist er sowieso. Da solltest du bei dem B6 Ad. bleiben, den Bruce empfohlen hat. Bei der Suche kann Gockel helfen. Es sind auch hier im Forum schon Shops genannt worden (hab gerade keinen Link vorbereitet).
    Besser ist es natürlich, wenn die Dämpfer vorne und hinten zusammengehören. Wenn der hinten schon ruhig ist und vorne noch schwingt, oder hinten weich ist, vorne härter, das wird nicht harmonisch. Immerhin kann man den B6 Ad. ja einstellen und an die vorderen Dämpfer anpassen, aber Sinn war es ja, einen Dämpfer zu haben, bei dem es nicht mehr durchschlägt.

DieTeile für Staubschutz und Federwegbegrenzer sind m.W. einfach nur Alternativen zu den Originalteilen. Da sollte man keinen Unterschied merken. Die M-Dämpfer sind soviel ich weiß von Sachs.

SWP: Frage nicht verstanden, aber: der Einbau ist nicht schwierig, wenn man weiß wie es geht ;)

[quote='Jaky','index.php?page=Thread&postID=1627823#post1627823'
    Mal davon abgesehen sind meines Wissens nach bei einem 325d an der HA immer 336mm-Scheiben verbaut.[/quote]
    So isses. Selbst bei 348er Scheiben vorne sind hinten immer die 336er verbaut.

Injektoren testen bei Bosch-Service-Hannover / Meyer - alles andere hat keinen Sinn in meinen Augen. Kenne aber die genannte Firma nicht.
    Erfahrungen bei Bosch-Service-Hannover sind sehr gut (auch eigene)

Ist jetzt nicht gerade um die Ecke.
    Da hieße es: Samstag ausbauen, hinschicken, waaaaaaarten, Betrag x zahlen für getestete / gereinigte / überholte / ersetzte Injektoren (80 bis 3000 Euro), hoffentlich bis nächsten Freitag zurück, Samstag wieder einbauen, dazwischen Mietwagen.

Wunsch wäre: hinfahren, die bauen aus und testen, teilen die Diagnose am gleichen Tag mit. Dann könnte ich mir das evtl selbst ansehen.
    Muss natürlich techn passen, was die machen.

So, 2 Tankladungen ohne Monzol, er scheint obenrum tatsächlich etwas freier zu drehen.
    Aber das Gerassel... kann irgendwo nicht sein, dass das noch normal ist. Auch das Geklingel ist wieder da. Ich denke auch, dass der Verbrauch zu hoch ist, aber echte belastbare Zahlen sind ja schwer zu ermitteln.

Ich werde mal diesen LM Reiniger testen, wenn das nichts bringt, müssen die Injektoren getestet werden. Ich hatte da (gefunden über den Bosch Werkstatt Finder) besagte Fa. Tjan im Auge.
    Kennt die jemand? Taugt die was?

Auf dem Bild sieht es so aus,als ob das AGR-Thermostat schon mal erneuert wurde.
    Das AGR-Thermostat könnte am Flansch undicht sein oder an der Entlüftungschraube.
    Bauteile mal säubern und weiter beobachten.Wenn alles dicht ist könnte man den AGR-Kühler
    überprüfen,dieser wird im inneren Teil undicht.Kann man am Ausgang nach Demontage der
    AGR-Leitung des AGR-Kühlers erkennen oder halt eine Druckverlustprüfung
    einzeln durchführen.

Richtig. Das Thermostat ist 2,7 Jahre alt. Der Tausch beruhte auf einer Fehldiagnose der NL, die sich meiner (Kuhlmittelthermostat) nicht anschließen wollte.
    Ich frage mich nur, wie die Rückstände IN den Antrieb der Entlüftungsschraube kommen... Egal, wird am Sonntag gereinigt und beobachtet. Melde mich wieder.

AHK = 600W Lüfter. Ausnahme Fahrradträger, 750Kg Hänger auf eigene Verantwortung (daran zu denken dass der kleine Lüfter drin ist, und daher Wohnanhänger + Gebirge sein zu lassen).

Der 600W Lüfter muss identifiziert und ggf eingebaut werden, alle denkbare Hilfestellung wurde gegeben. Ich weiß derzeit nicht was ich noch tun könnte.

Oder du glaubst dem Verkäufer, dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel Spaß im nächsten Urlaub.

Allerdings meinte der Verkäufer (Teile-Abteilung) auch, dass eigentlich nur bei 5ern oder X Modellen manchmal der Lüfter getauscht werden muss.

Also ich würde mich darauf jetzt erstmal verlassen. Und wenn er doch zu warm wird, dann muss ich reagieren.

Der Lüfter zieht nicht x Watt, der zieht x Ampere... die Leistung ergibt sich daraus ;)

Der Verkäufer meinte das? Respekt. Das nenne ich mal Referenz!

[]
    Problem schon behoben?

Hallo, behoben nicht, ich würde sagen, derzeit unter Kontrolle.
    Nach ca. 950km hatte ich erneut Wasser nachgefüllt, anhand der Flasche geschätzt 20 bis 25ml. Damit komme ich auf einen derzeitigen Wasserverlust von 0,3L / 10000km. Ohne Frage muss das trotzdem behoben werden, auch wenn es derzeit nicht absolut dringend erscheint. Ich versuche in den nächsten 2 Wochen einen freien Samstagvormittag zu finden und das in meiner Werkstatt abzuklären.
    Anbei aber mal ein Bild. Ich habe den Motorraum nach Spuren abgesucht, das hier ist mit Abstand am deutlichsten. Sagt dir das was? Sehen die immer so aus?
    Im Ausgleichsbehälter ist kein Öl erkennbar.

Willkommen, Harry, und viel Spaß in diesem Forum.

Das Auto aus dem Link habe ich mir gerade mal angesehen.
    Bei der "elektrischen Sitzverstellung" war der VK etwas schnell mit dem rechten Zeigefinger.
    Das Auto macht aber keinen schlechten Eindruck. Sieht nicht verbraucht aus, keine kratzer auf der empfindlichen Lenkradabdeckung (Softlack!), Felgen sauber und ohne Macken, der Motor ist schön verstaubt, also nicht kürzlich gereinigt - wenn die Wartungshinweise dazu passen, könnte das ein gutes Auto sein.
    Die Ausstattung ist auch "ok", Navi Pro, Xenon, Tempomat, 2-Z Klimaautomatik, Sportsitze. Vermissen würde ich das Ablagenpaket und das Raucherpaket (wegen der 12V Steckdosen V + H), aber ok.

Beim Preis: Am besten nimmst du mal deine Suchkriterien und schau, wie die Autos da preislich liegen. Ich habe auch den Eindruck, dass er etwas über dem Durchschnitt liegt, aber: für ein richtig gutes Auto zahle ich auch gerne etwas mehr.

EDIT:
    Achso, der DPF: das kann man im Bordsystem rauslesen, wann der fällig wird. Meinstens läuft das auf 200.000km raus, aber bei Langstreckenfahrzeugen kann das auch mal etwas mehr sein (+10 bis 15%). Man sollte es trotzdem mit kalkulieren, die Ersatz-DPF sind keine Schnäppchen.